+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausflug nach Famagusta und Salamis (Nordzypern)

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Ausflug nach Famagusta und Salamis (Nordzypern)

    Wir möchten kurz erzählen, wie einfach es ist, diese Orte in Nordzypern zu besuchen:

    Als erstes noch einmal vielen Dank an Kate, die uns vor unserem Urlaub Tipps gegeben hat, wie unkompliziert dieser Besuch eigentlich ist.

    Wir haben uns mit einem Taxi von Ayia Napa bis zum Checkpoint bringen lassen. Dort haben wir die Grenze zu Fuß überquert und sind ein paar hundert Meter Richtung Famagusta gegangen. Irgendwann hielt ein sehr netter älterer Mann an und nahm uns dann nach Famagusta mit. Von dort aus sind wir dann mit einem Taxi zur Ausgrabung nach Salamis gefahren. Der Taxifahrer hat dann eine Stunde auf uns gewartet, um uns dann zurück nach Famagusta zu bringen.

    Die Rückkehr nach Ayia Napa war dann richtig einfach:

    Der türkische Taxifahrer, der uns dann wieder zum Checkpoint brachte, schraubte an der Grenze einfach sein Taxischild ab, überklebte dann das "T" auf seinem Nummernschild, war somit privat unterwegs und konnte uns problemlos in den Süden zurückfahren...

    Wir haben selten so viele freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt, wie auf Zypern (Nord und Süd)!

    Grüße aus Hannover
    Christa und Dirk

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Danke Euch Zwei für die schöne Rückmeldung. Eure Erfahrungen decken sich 1:1 mit dem, was ich auch schon erlebt habe. Ich wusste allerdings nicht, dass das Abdecken der T-Kennung im Nummernschild des Taxis immer noch erforderlich ist. Dachte, dass es zwischenzeitlich eine weniger auffällige Lösung gibt.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Hallo, Christa & Dirk,

    eine nette, informative Rückmeldung, danke!

    Eines jedoch verstehe ich nicht: Warum muß man solche Unternehmungen an einem Tage erledigen?
    Als absoluter Individualist plane ich Ausflüge wie solche mit den entsprechenden Übernachtungen, wozu es in Salamis und Famagusta etliche, auch sehr angenehme Möglichkeiten gibt. So etwas entspannt doch den ganzen Tagesablauf, und dann kann man weiter planen.-
    Ich meine, eine Stadt wie Famagusta, abgesehen von den Ausgrabungen in Salamis, sollte einem schon ein paar Tage verlängerten Aufenthaltes wert sein.

    Für Pauschaltouristen, die im Voraus die ganze Zeit in einem Hotel fest gebucht haben, sieht es etwas anders aus, aber selbst in einem solchen Falle kann man etwas Indivialität anbringen.-

    Ich erinnere mich, zwei Wo. südlich von Mombasa in einem Riesen-Strand-Hotel gebucht zu haben - nach 1 Wo. wurde mir das so entsetzlich langweilig, daß ich mich in's Zentrum Mombasa's absetzte, ein kleines Hotel mir aussuchte, um von diesem diese schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden . . .

    Natürlich war in dem Moment das Geld für die Pauschalwoche im Strandhotel weg - aber "Verlust ist überall", sagt man so schön . . .
    Und: Man kann nicht alles haben im Leben . . .

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausflug nach Varosha?
    Von Magnoona im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 20:47
  2. Auf nach Nordzypern
    Von uncyp8 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 23:38
  3. Mit dem Taxi nach Famagusta?
    Von Mireline im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:39
  4. Flüge nach Nordzypern
    Von Marion im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:43
  5. Salamis
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 14:56

Lesezeichen für Ausflug nach Famagusta und Salamis (Nordzypern)

Lesezeichen