+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wir sind im Juli 2015 das erste Mal auf Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Hannover
    4 Beiträge seit 04/2015

    wir sind im Juli 2015 das erste Mal auf Zypern

    Hallo zusammen,

    für unseren ersten Besuch auf Zypern haben wir doch noch einige Fragen:

    da ich (Dirk) kein Auto fahre und meine Frau (Christa) eine gewisse rechts-links-Schwäche hat, planen wir, im Urlaub ohne Leihwagen auszukommen und uns trotzdem einiges anzusehen...

    Aus diesem Grunde sind wir dadurch auf Busverbindungen angewiesen. Einiges sollte unproblematisch sein, aber der Besuch von Famagusta und Salamis wirft dann doch einige Fragen auf.

    Gibt es eine Busverbindung bis an die Grenze Nordzyperns und wie geht es dann weiter?

    Oder sollte man einen ortsansässigen (Ayia Napa) Veranstalter bemühen, uns dort hinzubringen?

    Viele Grüße aus Hannover

    Christa und Dirk

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Von Ayia Napa aus fahren sogenannte "Sightseeing-Doppeldecker-Busse" (für Touristentouren) über die Grenze nach Famagusta und wieder zurück. Ich habe diese Busse in der Famagusta-Bucht schon des Öfteren gesehen, kann aber weiter z. B. Tourenplan, Kosten pp. nichts sagen.
    Eine direkte öffentl. Busverbindung bis zum Grenzübergang Ayios Nikolaos ist mir persönlich nicht bekannt; ggfs. gibt es aber eine Verbindung bis zum britischen Stützpunkt kurz vorm Grenzübergang. Das müsstest Du vor Ort recherchieren.
    Nach dem Grenzübertritt bist Du in etwa nach 5 Minuten Fahrtzeit in Famagusta-Zentrum oder in ca. 15 Minuten in Salamis. Dann brauchst du allerdings auch ein Taxi, denn öffentl. Verkehrsmittel fahren auch im Norden nicht bis unmittelbar an den Grenzübergang.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Hannover
    4 Beiträge seit 04/2015
    Hallo Kate,

    vielen Dank für Deine Antwort, wir haben jetzt zumindest schon mal eine grobe Vorstellung, wie so ein Besuch zu organisieren ist. Vielleicht kann man ja auch mit einem Taxi bis zur Grenze fahren, dann muss man wohl zu Fuß weitergehen und dann wieder mit einem Taxi... oder ist das doch irgendwie anders?

    Grüße
    Christa und Dirk

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ja, Dirk, das wäre eine Option. Direkt am Grenzübergang ist jedoch kein Taxistand, heißt: Du müsstest Dir ein Taxi dorthin bestellen. Plan A: Ein netter Grenzbeamter ruft Dir ein Taxi, wenn du ihn darum bittest. Plan B: Du läufst ca. 10 Minuten zu Fuß in Richtung Famagusta und lässt Dir am nächsten Supermarkt ein Taxi rufen. Ich könnte Dir aber auch bei Bedarf eine telefonische bzw. Mail-Erreichbarkeit eines türkisch-zypriotischen Taxifahrers zukommen lassen, der auch eine Taxilizenz für den Süden besitzt. Der könnte Dich dann ggfs. auch schon am englischen Stützpunkt abholen und nach Famagusta oder Salamis bringen. Falls hierfür Bedarf besteht, melde Dich wieder.
    Ein großes Problem würde ich hierbei grundsätzlich nicht sehen. Irgendwer nimmt einen immer mit und Touristen gegenüber ist man sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
    Für Deine Bustouren kannst Du auch mal hier http://www.cyprusbybus.com/routes.aspx?sid=7 einige Infos nachlesen

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    aus Hannover
    4 Beiträge seit 04/2015
    Hallo Kate,

    vielen lieben Dank für Deine Infos und Tipps.

    Christa und Dirk


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Das erste mal im Zypern Forum
    Von Hangflieger im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 14:30
  2. Das erste mal nach Zypern
    Von fenlija90 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 21:00
  3. Das erste mal Zypern
    Von Smaxtitanium im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:22
  4. Erste-Mal-Zypern-Fragen...
    Von Robert im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 00:02
  5. Ayia Napa im Mai ? Das erste Mal Zypern...
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 16:17

Lesezeichen für wir sind im Juli 2015 das erste Mal auf Zypern

Lesezeichen