+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schule und Kita gesucht

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    4

    Schule und Kita gesucht

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier im Forum und finde es richtig toll das es sowas gibt. Es wurden schon einige Fragen die ich in Bezug auf auswandern hatte beantwortet.

    Meine Familie (mein Mann 33, unsere Tochter 8, unser Sohn fast 3 und ich 29) möchten gern nächstes Jahr nach Zypern auswandern.

    Geplant ist in die Nähe von Limassol zu ziehen. Jetzt meine Frage wer kann mir eine Schule und einen Kindergarten empfehlen ???

    Vielen Dank in Voraus für alle Antworten.

    Liebe Grüße aus Deutschland

    Kathel

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Limassol
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Hallo Kathel,

    wir wohnen auch in Limassol (gute Wahl, finde ich). Wollt Ihr eher staatliche/n oder private/n Schule und Kindergarten, (vorrangig) griechischsprachig oder englischsprachig? Hier gibt es ziemlich viel privat (kostet natürlich), im Gegensatz zu Deutschland.

    Viele Grüße,
    Katrin

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    4
    Hallo Katrin,

    die Kinder sollen auf eine englische Schule gehen, also eher privat.

    Hab schon viel gelesen das die staatlichen Schulen in Zypern auch gar nicht so toll sein sollen!?!?

    Liebe Grüße

    Kathrin (werde mit h geschrieben )

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Limassol
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Hallo,

    es gibt einige private Schulen und viele private Kindergärten (oft englisch oder englisch-griechisch gemischt). Würde ich dann - zumindest bei den Kindergärten - auch ein bisschen davon abhängig machen, wo genau Ihr wohnt.

    Die staatlichen Schulen - manche so, manche so, soweit ich gehört hab (soweit sind wir noch nicht). Da muss man dann ein bisschen gucken. Was für mich immer komisch ist, ist der Extraunterricht, der - gefühlt für die zypriotischen Eltern - notwendig ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Schule den Unterricht anbietet, den die Kinder brauchen, ohne, dass ich sie nachmittags noch zu Extrastunden schicken muss... Naja, ich kann noch ein paar Jahre warten, bis es relevant wird, und wenn Ihr sowieso privat wählt, dann ist es für Euch ja auch nicht wichtig.

    Wenn Du bei google "private schools Limassol" eingibst, bekommst Du eine ganze Liste. Ich kenne nur Logos und Grammar School von Familie / Bekannten. Google gibt auch reichlich Infos über die Kindergärten.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    4
    Hallo,

    das mit dem Extraunterricht hab ich auch im Netz gelesen und das hat mich auch sehr verwundert, deswegen kommt für uns auch nur privat in Frage.

    Ich werde noch ein bisschen Googlen und schauen was ich noch so finde.

    Danke erstmal für die Info, vielleicht sieht man sich ja mal in Limassol aufn Kaffee .

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Limassol
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Hi Kathrin,

    klar, sag Bescheid, wenn Ihr in Limassol seid

    Wenn Du ein paar Schul- / Kindergartenideen hast oder weißt, wo Ihr wohnen werdet, kannst Du mir auch gerne PN schicken, dann kann ich versuchen, ein bisschen Feedback zu bekommen.

    Viele Grüße

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    4
    Sobald ich näheres weiß, melde ich mich.

    Danke erstmal und hoffentlich bis bald

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Zitat Zitat von Katta Beitrag anzeigen
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass Schule den Unterricht anbietet, den die Kinder brauchen, ohne, dass ich sie nachmittags noch zu Extrastunden schicken muss...
    Davon kannst Du nicht ausgehen, wir sind hier in Zypern. Zypern schneidet bei jedem Test
    regelmaessig miserabel ab. Der letzte gerade hier :
    http://cyprus-mail.com/2015/05/14/bo...-league-again/

    Man sollte auch wissen, dass die Nachhilfestunden am Nachmittag in der Regel von den Lehrern
    angeboten werden die die Kids schon morgens unterrichtet haben. Ein Schuft wer Boeses dabei
    denkt.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Limassol
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Lykos, ich meinte nicht, dass ich davon ausgehe, dass es in der Realität so ist... sondern, dass ich eigentlich - theoretisch - erwarte, dass es so ist...
    Ja, es sind sozusagen Extrastunden. Kenne ich allerdings auch von Privatschulen, zumindest direkt vor den Examen.

    Ich hoffe darauf, dass sich das System dahingehend verbessert, dass der reguläre Unterricht als ausreichend empfunden wird. Bisher kann ich mich nicht damit anfreunden, meine Kinder nachmittags zum Matheunterricht zu schicken, weil der Unterricht morgens zu schlecht war... Hoffen kann man ja Zum Glück dauert es bei uns noch, d.h. im Moment ignoriere ich das potentielle Problem einfach

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Schule und Haus in Zypern finden
    Von Sonnenschein im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 10:57
  2. Hat jemand seine Kinder auf der staatlichen Schule??
    Von charly im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:16
  3. Internationale Schule in Paphos
    Von im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 11:22

Lesezeichen für Schule und Kita gesucht

Lesezeichen