+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Baeckerei eroeffnen

Neu im Zypern-Forum

Baeckerei eroeffnen

Guten Tag,

ich lebe schon seit 10 Jahren auf Zypern. Bin Baecker und Konditormeister. Ich moechte eine deutsche Baeckerei eroeffnen. Was haltet Ihr von der Idee? Haette ich Erfolg.
    Viele Gruesse

2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Danke
    15
    Wie oft hast Du in den letzten zehn Jahren deutsche Backwaren vermisst?

Wenn man das Forum nach "German Bakery" durchsucht, dann stellt man fest, das deutsche Bäckereien auf- und wieder zugemacht haben. Scheint keine gute Geschäftsidee zu sein.

3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    hallo Doris,

danke fuer die Antwort. Ich vermisse hauptsaechlich deutsche Kuchen. Eine Baeckerei hat zugemacht,weil sich die Inhaber zerstritten haben. Die Andere hat finde ich einen schlechten Standort gehabt. Aber vielleicht ist es besser, wenn ueberhaupt noch ein paar Jahre zu warten.

Viele Gruesse

4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Danke
    20
    Zitat Zitat von geres Beitrag anzeigen

Aber vielleicht ist es besser, wenn ueberhaupt noch ein paar Jahre zu warten.
    Ob das besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber für den Fall, dass Du Deine Geschäftsidee vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen willst, sag' Bescheid, ich steige dann u. U. mit ein
    Ich backe selbst sehr gerne Kuchen und mein "German Cheese cake" findet auf Zypern (bei mir halt fast ausschließlich im Norden) auch immer viel Zuspruch; allerdings stifte ich den meistens für gemeinnützige Zwecke. Ob er auch angenommen wird, wenn man dafür bezahlen soll, weiß ich nicht.
    Vielleicht solltest Du es auch erst mal so versuchen; Kinder- und Altenheime, Schulen, Kirchengemeinden, Tierinitiativen pp. gibt es ja überall und die veranstalten ja auch immer Feste, wo gerade Kuchenspenden immer herzlich willkommen sind. Wenn Du bei so einem Anlass mal eine "Schwarzwälder Kirsch-Torte" präsentierst (okay, es dürfen natürlich nicht gerade 40 Grad im Schatten sein), kommt sicherlich Freude auf! Bei entsprechendem Feedback hast Du dann mal einen Anhaltspunkt, was Deine persönliche, zukünftige Planung betrifft.
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

5. Nach oben    #5
    Danke
    20
    @geres --->Folgendes fällt mir noch ein: Eine Alternative wäre auch eine Kooperation mit einem Cafè, Bistro pp. einzugehen. Du lieferst hausgemachten Kuchen und die Betreiber der Lokalität setzen den Kuchen mit auf ihre Karte, könnte quasi eine "win-win-Situation" werden. Andere Möglichkeit wäre auch noch in der Zeitung, im Netz, per Flyer und Aushang zu inserieren und für jedwede Feierlichkeit individuelle Kuchen gg. entsprechenden Preis anzubieten.
    Bei beiden Vorschlägen sparst Du Dir das finanzielles Risiko.

6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Danke
    9
    Zitat Zitat von geres
    hallo Doris . . . Eine Baeckerei hat zugemacht,weil sich die Inhaber zerstritten haben. . .
    Welche war das, vielleicht diese hier in Lomassol?
    War oft da drin und habe mit dem Chef, eine Familie aus Thüringen gesprochen.
    Er war oft der Meinung, daß seine Preise so hoch sein müssen, weil die Rohstoffe - z.Z. aus DE - so teuer sind.

Warum der Laden dann plötzlich zu war, ist mir unbekannt.

Solltest Du mal irgendwann eröffnen, laß es mich wissen - eine Einladung zum Probeessen & Verkostung würde mir schmeicheln.
    Meine Favoriten: Quarkkuchen [auch German Cheese cake genannt] - Mohnkuchen v. Blech - Schweinsohren mit oder ohne Schokoüberzug - und Plunder mag ich sehr gern - ist das o.k. so ?

Viel Spaß und einen langen Atem für das Geschäft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Vielen Dank fuer die Antworten,

da ich mit einer Zypriotin verheiratet bin habe ich schon oft bei Familienfeiern deutsche Kuchen gemacht. Ja Kate , das stimmt , der DEutsche Kaesekuchen kommt immer gut an und die Idee mit dem Bistro ist auch sehr gut.
    Vielleicht waere es sicherer im Haus eine kleine Baeckerei einzurichten und an Bistros uns Cafes deutsche Backwaren zu verkaufen.
    Die letzte Baeckerei in Limassol wollte das Paar von Thueringen an mich verkaufen. Mir hat aber der Standort nicht gefallen, ausserdem war die Miete viel zu hoch. Es gab aber noch mal eine deutsche Baeckerei in Limassol " The German Baker" , in der Naehe vom Alpha Mega Supermarkt. Die machte zu, weil sich die Inhaber zerstritten haben.
    Wenn es soweit ist Tonicek, melde ich mich auf jedenfall und werde Dir die Backwaren zubereiten .
    Viele Gruesse

8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Danke
    9
    Zitat Zitat von geres
    . . . Wenn es soweit ist Tonicek, melde ich mich auf jedenfall und werde Dir die Backwaren zubereiten .
    Da freue ich mich schon immer mal drauf.-
    Hier in der CZ ist das Bäckerhandwerk, wie wir es in DE kennen, nicht sehr ausgeprägt, also Spezialitäten findet man kaum. - Die großen Supermarktketten [TESCO - GLOBUS - Kaufland - Penny - Lidl] backen [tiefgefrorenes?] im Hnterstübchen auf und verkaufen es relativ günstig dann, z.B. Berliner 25 ct - Plunder 3o ct. Schmeckt ganz gut, ob es gesund ist und was es enthält, weiß aber keiner . . .
    Für mich als Wohnmobilisten aber eine recht befriedigende Alternative für ein süßes Frühstück.
    Das Beste hier sind immer noch die Palatschinken . . .

P.S.: Ich beneide Dich um soviel Glück, eine Zypriotin geheiratet haben zu dürfen - mir war dieses Glück nie beschieden - hatte eben immer Pech . . .

9. Nach oben    #9
    Danke
    20
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich beneide Dich um soviel Glück, eine Zypriotin geheiratet haben zu dürfen - mir war dieses Glück nie beschieden - hatte eben immer Pech . . .
    @tonicek: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Also auf geht's!

@geres: Mir ist gerade noch eingefallen, dass es doch in Larnaca das von Deutschen geführte Restaurant "Landhaus" gibt. Setze Dich doch mal mit den Betreibern in Verbindung; vielleicht hast Du dort die Chance Deine Kuchen anzubieten. Für den Anfang wäre das doch gar nicht schlecht. Es gibt dort auch einen sog. "Deutschen Stammtisch", wo Du vielleicht auch Kontakte knüpfen kannst, die Dir hilfreich sein könnten.

10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    Hallo Kate,
    vielen Dank, das wusste ich gar nicht. Ich werde mit dem Landhaus in Kontakt treten.

11. Nach oben    #11
    Danke
    20
    Ja, dann halte uns mal auf dem Laufenden.

12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    @geres: Mir ist gerade noch eingefallen, dass es doch in Larnaca das von Deutschen geführte Restaurant "Landhaus" gibt. Setze Dich doch mal mit den Betreibern in Verbindung; vielleicht hast Du dort die Chance Deine Kuchen anzubieten. Für den Anfang wäre das doch gar nicht schlecht. Es gibt dort auch einen sog. "Deutschen Stammtisch", wo Du vielleicht auch Kontakte knüpfen kannst, die Dir hilfreich sein könnten.
    Das Landhaus wird/wurde nicht von Deutschen geführt. Es hatte mal einen deutschen Koch. Der Inhaber spricht aber fliessend Deutsch und hatte mal ein Restaurant auf Sylt. Seitdem der deutsche Koch weg ist, gibt es kaum noch deutsche Gerichte dort. Leider.
    Ich fürchte, das ist für den Kuchen keine so gute Anlaufstelle.
    Was geres zu den anderen beiden deutschen Bäckereien die es in LIM gab, berichtet, ist korrekt.

Um ehrlich zu sein, ist der Kuchen wirklich das Einizige was es hier an uns gewohnten/alltäglichen "deutschen" Backwaren nicht gibt. Anständiges Brot gibt es inzwischen überall und auch Sachen wie Baguette, Ciabatta u.ä.
    Eher rar sind noch gute Brötchen/Schrippen - wie immer man das nennen mag. Die von Lidl sind ganz ok, aber....
    Aber das weisst Du sicher alles selbst, geres )

Ich würde auch eher für die "Zuliefer-