+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erstes Mal nach Zypern - Tipps gesucht!

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    3 Beiträge seit 11/2005

    Erstes Mal nach Zypern - Tipps gesucht!

    Hallo zusammen,

    aufgrund "glücklicher" Umstände werde ich im kommenden Juli zusammen mit der (erweiterten) Familie das erste Mal nach Zypern fliegen. Fliegen werden wir von Deutschland aus nach Larnaca und kommen dort am Abend an (um 20:25 Uhr). Wir haben den Flug nach Zypern als einzelne Leistung gebucht - es ist also keine Pauschalreise - und fliegen nach sechs Tagen morgens früh um neun wieder von Larnaca nach Amsterdam (und dann von dort aus weiter in die USA). Insgesamt sind wir zu sechs Personen unterwegs; fünf Erwachsene und ein Baby.

    Mit dabei ist zum ersten Mal mit unserer Tochter, die im Juli neun Monate alt sein wird. Im wesentlichen haben wir vor, vor der USA-Reise erst einmal ein paar Tage am Strand/Pool zu entspannen und mit der kleinen Dame das erste Mal ein wenig schwimmen zu üben.

    Wie gesagt, ich war vorher noch nie auf Zypern, und auch ansonsten in den letzten Jahren nicht in Europa bzw. den Anrainerstaaten in Urlaub. Nur der ausserordentlich günstige Flug nach USA bringt mich jetzt nach über 10 Jahren erstmals für knapp eine Woche an einen Urlaubsort ausserhalb der USA. Somit fehlt mir also jede Erfahrung, was man bei der Planung eines solchen Urlaubs berücksichtigen muss. Daher stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich mir hier die ein oder andere Hilfe erhoffe:

    1) Das erste Problem, welches sich mir stellt, ist der Transport vom Flughafen zum Hotel. Wie kommt man z.B. von Larnaca nach Protaras oder Ayia Napa?

    - Mit dem Taxi? Aber ist das nicht heftig teuer, zumal wir mit sechs Personen auch vermutlich zwei Taxis benötigen werden?
    - Per Mietwagen? Links fahren ist für mich kein Problem, könnte aber den potentiellen Fahrer des zweiten Wagens vor Probleme stellen, und die ersten Preise, die ich bei Avis oder Hertz gefunden habe, haben mich im Vergleich zu den Mietwagenpreisen in den USA ein wenig "aus den Schuhen" geworfen (für den Tagespreis eines Astra bekomme ich in den USA eine Woche lang einen Mid-Size SUV)...
    - Oder gibt es sowas wie das Supershuttle in den USA, die einen direkt vom Flughafen zum Hotel bringen, oder halt entsprechende Busse (keinen Linienbus)?

    2) Welchen der diversen Orte auf Zypern sollen wir für diesen Urlaub wählen? Da wir (meiner Meinung nach) recht spät in LCA landen möchte ich auch mit Rücksicht auf das Baby eigentlich nicht unbedingt weit vom Flughafen zum Hotel fahren müssen, andererseits wurde mir von einem Bekannten davon abgeraten, in Larnaca selbst zu bleiben, da die Strände dort nicht besonders toll seien und ansonsten da "nichts los" sei. Welcher Ort wäre daher mit den Vorgaben (schwimmen, entspannen, Baby) der sinnvollste? Und wie weit sind Protaras bzw. Ayia Napa wirklich von Larnaca weg (zeitlich gesehen)?

    3) Kennt jemand die Hotel-Gruppe "Crown Resorts Group" (http://www.crownresortgroup.com )? Selbige Quelle, die mir von Larnaca abgeraten hat empfahl deren Hotels als ordentlich und vor allem sauber. Besonders interessiert mich hier das "Crown Resort Henipa" in der nähe von Larnaca und das "Crown Resort Elemaris" in Protraras - falls also jemand diese beiden Hotels kennt, wäre ich für Infos sehr dankbar.

    4) Zur Verpflegungsfront: Wie sieht hier die Meinung in Sachen Verpflegungspaketen aus? Sollte ich ÜF, HP oder sogar AI buchen? Und wie ist so das allgemeine Preisniveau auf Zypern?

    5) Und schließlich: Wie hoch ist eigentlich die "Briten-Dichte" auf Zypern? Und gibt es Gegenden, in denen die höher bzw. eben nicht so hoch ist? Aus der Vergangenheit habe ich Briten in großer Zahl ausserhalb der Insel eher als zu mir inkompatibel empfunden, daher würde ich potentiellen Procblemen gerne aus dem Weg gehen...

    Daher schon einmal im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

    Viele Grüße - Dirk

  2. Nach oben    #2
    TosiCipro
    unregistrierter Gast
    Viele Fragen, ich picke mir einfach zum Beginn mal zwei raus. Einige Antworten wirst du durch suchen im Forum finden. Und dann gibt es ja noch unsere Hobby- und Halbzyprioten (ist positiv gemeint!).....

    Taxi: Kostet ne Ecke nach Agia Napa, so um die 50 Pfund, wenn ich mich nicht täusche. Aber: es gibt langgestreckte Taxis, da passt man ohne Problem auch zu 6 rein, es könnte mit dem Gepäck allerdings eng werden.

    Hotel: Bevor ich ins Henipa gehe, gehe ich lieber doch nach Larnaka. Das Henipa liegt zwar auch in bzw. bei Larnaka, hat aber den Nachteil, dass es dort tatsächlich nix gibt. Der Strand mag zwar schön sein (?), liegt aber jenseits der stark befahrenen Straße.
    Schlimm fand ich die Strände in Larnaka nicht - aber wer rät dir denn, in die Pampa zu gehen, wenn ihm schon in Larnaka nicht genug los ist?!
    Und wer nicht unbedingt auf Malle und Ballermann steht, wird meiner Meinung nach auch in Larnaka glücklich. Ich habe mich dort in 3 1/2 Monaten nicht wirklich gelangweilt.

    Gruß,
    Tosi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Erstes Mal nach Zypern - Tipps gesucht!

    holla, scheinen ja wirklich lustige umstände zu sein, die Dich wenn schon von USA nach Europa, dann ausgerechnet nach Zypern führen

    Zitat Zitat von djohannw
    1) Das erste Problem, welches sich mir stellt, ist der Transport vom Flughafen zum Hotel. Wie kommt man z.B. von Larnaca nach Protaras oder Ayia Napa?
    Also um 20:25 fährt garantiert kein Linienbus mehr. Es gibt aber die grossen Taxen (in ausreichernder Zahl), die haben 3 Sitzreihen, nehmen also locker 6 Personen mit. Gepäck könnte eventuell ein Problem sein, cih weiss nicht, wieviel ihr für eien Woche so dabe habt....

    Taxi nach Ayia Napa kostet denke ich ca. 30,- CYP (1 CYP entscpricht ca. 2 USD).
    Mietwagen könnte man auch einen für all personen nehmen, also einen Van oder grösseren Gelände wagen. die sind aber teuer udn ich würde dann auf jeden fall empfehlen die vorher zu buchen. Die haben sie sicher nicht auf Abruf am airport stehen. Hertz, AVIS etc sind auch auf Zypern vertreten, z.Tl. aber durch lokale Agenturen.

    Airport-Shuttle gibts nicht.


    Zitat Zitat von djohannw
    2) Welchen der diversen Orte auf Zypern sollen wir für diesen Urlaub wählen?

    Kommt drauf an, ob ihr Strand und Party oder doch eher Ruhe wollt.
    Im Juli ist in Ayia Napa "high life in Tüten" incl. jede Menge Briten.
    Dann schon eher Protaras oder das andere Ende der Insel, also Paphos und dahinter. Oder in der Nähe von Larnaca bleiben, da gibts auch die eine oder andere nette Möglichkeit. Man könnte auch um am Ankuftstag die lange Fahrt zum Hotel zu vermeiden erst eine Nacht in/um Larnaca bleiben und dann weiter nach Protaras oder wo immer.
    Welches Hotel hängt definitiv von Deinem Budget ab.
    Meiner meinung nach ist in Larnaca auch genug los. Denn Disco und Club die ganze Nacht kommt ja wohl mit Baby nicht in Frage


    Vom Flughafen nach Ayia Napa sind es ca. 50 k.

    Zitat Zitat von djohannw
    3) Kennt jemand die Hotel-Gruppe "Crown Resorts Group" (http://www.crownresortgroup.com )? Selbige Quelle, die mir von Larnaca abgeraten hat empfahl deren Hotels als ordentlich und vor allem sauber. Besonders interessiert mich hier das "Crown Resort Henipa" in der nähe von Larnaca und das "Crown Resort Elemaris" in Protraras - falls also jemand diese beiden Hotels kennt, wäre ich für Infos sehr dankbar.
    Henipa ist ok, aber ausserhalb gelegen und nix drumrum. Guter Strand _nicht_ in Fusswegentfernung! Das andere kenne ich nicht.

    Zitat Zitat von djohannw
    4) Zur Verpflegungsfront: Wie sieht hier die Meinung in Sachen Verpflegungspaketen aus? Sollte ich ÜF, HP oder sogar AI buchen? Und wie ist so das allgemeine Preisniveau auf Zypern?
    AI würde ich nicht empfehlen, man kann super gut in Zypern essen.
    Je nachdem, wo man hingeht auch zu moderaten Preisen.
    Insgesamt ist Zypern recht teuer, ungefähr so wie Deutschland. Weiss nicht, ob Du damit was anfangen kannst, aber im Vergleich zu den Staaten kann ich Dir da nichts sagen. Vielleicht guckst/fragst Du mal in dem Forum, dass in meiner signature verlinkt ist. Da gibts auch Mitglieder aus den Staaten.

    Zitat Zitat von djohannw
    5) Und schließlich: Wie hoch ist eigentlich die "Briten-Dichte" auf Zypern? Und gibt es Gegenden, in denen die höher bzw. eben nicht so hoch ist? Aus der Vergangenheit habe ich Briten in großer Zahl ausserhalb der Insel eher als zu mir inkompatibel empfunden, daher würde ich potentiellen Procblemen gerne aus dem Weg gehen...
    Siehe Antwort zu 2.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo!

    Obwohl ich ein großer Zypernfan bin, würde ich Dir empfehlen, Dich mal in der Heimat umzusehen.
    Zypern im Juli.... Deine Tochter wird sich auf ewig an die Hitze erinnern - und Dir mit 18 eine knallen

    Larnaka ist für Deine Ansprüche in Ordnung, der Strand ist ok und es gibt ein paar Tavernen. Außerdem ist die Stadt für evtl. Ausflüge zentral gelegen.

    Von den günstigeren Hotels kann ich das Amorgos empfehlen. Ist zwar in der 2. Reihe von der Sea Front aus, aber eben günstig und sauber. Zu den Tavernen und zum Strand sind es nur ein paar Minuten.
    Bezüglich des Transports frag mal das Hotel ob sie Dich abholen. Manche bieten das als Gratisservice an.
    Kann es eine bessere Preisklasse sein, würde ich das Sandy Beach nehmen.

    Grüße, Karpas

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    3 Beiträge seit 11/2005
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Zitat Zitat von TosiCipro
    Das Henipa liegt zwar auch in bzw. bei Larnaka, hat aber den Nachteil, dass es dort tatsächlich nix gibt. Der Strand mag zwar schön sein (?), liegt aber jenseits der stark befahrenen Straße.
    Wäre das denn für einen Familienurlaub trotzdem OK? Und kommt man von dort (ohne Auto) auch nach Larnaca (dann z.B. mit einem Linienbus)?

    Schlimm fand ich die Strände in Larnaka nicht - aber wer rät dir denn, in die Pampa zu gehen, wenn ihm schon in Larnaka nicht genug los ist?!
    Jemand, der in Limassol (?) lebt...! Er meinte halt, dass die touristische Infrastruktur in Protaras erheblich besser sei.

    Und wer nicht unbedingt auf Malle und Ballermann steht, wird meiner Meinung nach auch in Larnaka glücklich. Ich habe mich dort in 3 1/2 Monaten nicht wirklich gelangweilt.
    Uhhh, nee, bloß nicht. Ballermann wäre das letzte, wo ich hin wollte. Kampftrinken ist ir absolut zuwider...da wir mit drei Generationen (Alter zwischen 9 Monaten und 71 Jahren) unterwegs sind ist da slow-go und relaxen angesagt...

    Zitat Zitat von CY
    holla, scheinen ja wirklich lustige umstände zu sein, die Dich wenn schon von USA nach Europa, dann ausgerechnet nach Zypern führen.
    Neee, anders herum - ich lebe in Deutschland (in der Nähe von Köln) und fliege ab Larnaca nach USA - einem "Error-Fare" von Northwest sei Dank. An 144,11€ Endpreis im Sommer für Larnaca nach Portland (OR) konnte ich nicht vorbei...auf dem Rückweg steige ich dann in Amsterdam aus und fahre von dort aus nach Hause.

    Taxi nach Ayia Napa kostet denke ich ca. 30,- CYP
    Hmm, das entspricht ungefähr dem Avis-Preis für die Kategorie C/D - wohl eher nicht so interessant (besonders, wenn es eher 50 CYP sind wie im anderen Post). Protaras, nehme ich an, ist noch etwas weiter weg, oder?

    Kommt drauf an, ob ihr Strand und Party oder doch eher Ruhe wollt.
    Im Juli ist in Ayia Napa "high life in Tüten" incl. jede Menge Briten.
    Dann schon eher Protaras oder das andere Ende der Insel, also Paphos und dahinter. Oder in der Nähe von Larnaca bleiben, da gibts auch die eine oder andere nette Möglichkeit.
    Wie schon geschrieben - Ruhe ist angesichts des Altersspektrums ganz klar das Ziel. Mit der Aussage ist aber Ayia Napa auf jeden Fall "aus dem Rennen"...! Welche Vorschläge hättest Du denn für Larnaca???

    Henipa ist ok, aber ausserhalb gelegen und nix drumrum. Guter Strand _nicht_ in Fusswegentfernung!
    Hmm, wie schon jemand sagte liegt das wohl an einer vielbefahrenen Straße - also eher mit Vorsicht zu geniessen? Ich hatte es deswegen in Erwägung gezogen, eben weil es ausserhalb liegt und ich es mir als ruhiger erhofft hatte (im Gegensatz zum Crown Resorts Karpasiana Beach Club, welches irgendwie auf dem Foto als mitten in der Stadt liegen wirkt).

    AI würde ich nicht empfehlen, man kann super gut in Zypern essen. Je nachdem, wo man hingeht auch zu moderaten Preisen.
    Insgesamt ist Zypern recht teuer, ungefähr so wie Deutschland.
    Ich dachte auch eigentlich mehr an Halbpension, da es - zumindest bei den Hotels der Crown-Gruppe - relativ wenig mehr kostet (so 6-8 CYP pro Person und Tag). Wenn dann das Angebot nicht nach dem Geschmack ist, kann man ja problemlos auch mal wo anders hingehen...

    Zitat Zitat von Karpas
    Obwohl ich ein großer Zypernfan bin, würde ich Dir empfehlen, Dich mal in der Heimat umzusehen.
    Zypern im Juli.... Deine Tochter wird sich auf ewig an die Hitze erinnern - und Dir mit 18 eine knallen
    Naja, ich muss halt - wegen des USA-Fluges - nach Zypern, da führt kein Weg daran vorbei...! Das mit der Hitze ist bei uns aber gute Familientradition - wir waren schon oft im August in Phoenix (Arizona) - bei Tagestemperaturen um die 45 Grad + im Schatten. Da muss sich die junge Dame halt 'dran gewöhnen, und Sonnenschutzcreme Faktor 52 verhindert auch bei empfindlicher Babyhaut den Sonnenbrand zuverlässig. Also: Keine Ohrfeige zu befürchten...!

    Von den günstigeren Hotels kann ich das Amorgos empfehlen.[...]Kann es eine bessere Preisklasse sein, würde ich das Sandy Beach nehmen.
    Haben die beiden Hotels evtl. eine Webseite (vom Hotel selbst, über z.B. Hotelclub habe ich die schon gefunden), über die man sich die mal angucken kann???

    Viele Grüße - Dirk

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Das Amorgos hat soviel ich weiß keine, das Sandy Beach dürfte umbenannt worden sein, aber schau mal hier rein:

    http://www.lordos.com.cy/

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von djohannw
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Wäre das denn für einen Familienurlaub trotzdem OK? Und kommt man von dort (ohne Auto) auch nach Larnaca (dann z.B. mit einem Linienbus)?
    ja, aber wie gesagt, nix drumrum und strand zu weit weg.

    Neee, anders herum - ich lebe in Deutschland (in der Nähe von Köln) und fliege ab Larnaca nach USA - einem "Error-Fare" von Northwest sei Dank. An 144,11€ Endpreis im Sommer für Larnaca nach Portland (OR) konnte ich nicht vorbei...auf dem Rückweg steige ich dann in Amsterdam aus und fahre von dort aus nach Hause.
    achsoooo

    Hmm, das entspricht ungefähr dem Avis-Preis für die Kategorie C/D - wohl eher nicht so interessant (besonders, wenn es eher 50 CYP sind wie im anderen Post). Protaras, nehme ich an, ist noch etwas weiter weg, oder?
    ja, ca. 15 km.

    Wie schon geschrieben - Ruhe ist angesichts des Altersspektrums ganz klar das Ziel. Mit der Aussage ist aber Ayia Napa auf jeden Fall "aus dem Rennen"...! Welche Vorschläge hättest Du denn für Larnaca???
    na,in der Nähe von Larnaca: z.B. das Faros Village, Deutsche und Franzosen, so ne Art Clubhotel mit Animation etc. (Info vom letzten Jahr)Liegt in der Nähe eines Dorfes (ca.1km) mit mehreren schönen Tavernen und lokalem Flair. Linienbus vom Hotel nach Larnaca (ca. 10km) vorhanden.

    http://www.farosvillage.com/

    oder den Club Aldiana, sehr schöne Anlage, eigener Strand und alles was dazu gehört. allerdings nicht gerade billig. Liegt mitten in der Pampa, aber für eine Woche Familienurlaub ideal.

    http://www.zypern.aldiana.com/


    Ich dachte auch eigentlich mehr an Halbpension, da es - zumindest bei den Hotels der Crown-Gruppe - relativ wenig mehr kostet (so 6-8 CYP pro Person und Tag). Wenn dann das Angebot nicht nach dem Geschmack ist, kann man ja problemlos auch mal wo anders hingehen...
    Genau, HP ist besser, ausser im Aldiana Club natürlich


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Auswanderung nach Zypern
    Von Christine_Scheller im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 13:03
  2. Fährverbindung nach Zypern gesucht
    Von rainer1 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:30
  3. Tipps gesucht!
    Von Jessi im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:20
  4. alternative tipps gesucht!
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 01:56

Lesezeichen für Erstes Mal nach Zypern - Tipps gesucht!

Lesezeichen