+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschiedliche Ein- und Ausreise Südzypern/Nordzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 04/2015
    Danke
    1

    Unterschiedliche Ein- und Ausreise Südzypern/Nordzypern

    Guten Tag,
    wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Zypern, dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Beim Durchblättern habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden:
    wir kommen in Larnaca an, wollen mit dem Mietwagen über Nicosia nach Girne und am nächsten Tag von Girne über die Küstenstraße nach Poli/Latsi.
    Ist es möglich, ein einem Punkt einzureisen und einem anderen wieder auszureisen? Oder muß man zwangsläufig denselben Ein- und Ausreisepunkt nutzen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn die erfahrenen Zypernhasen mir hierzu etwas sagen könnten.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Welchen Grenzübertritt Du für die Ein- und Ausreise wählst ist egal, heißt: Einreiseübertritt muss nicht gleich auch der Ausreiseübertritt sein. Es ist nur wichtig, dass bei der Einreise von Süd nach Nord und zurück der Ein-, und Ausreisestempel im Pass oder auf dem Blattvisum vermerkt ist. Du hast so die Kontrolle, dass Du beim Ein- und Ausreisen von den Grenzbeamten am PC "richtig erfasst" wurdest. Das spielt eine Rolle bei einer erneuten Einreise, da man sich als Tourist ununterbrochen maximal nur 90 Tage im Norden aufhalten darf. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, das ist für Dich aber derzeit ohne Relevanz. Einfach zu merken: Der Einreisestempel ist rechteckig und rot; der Ausreisestempel queroval und blau.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 04/2015
    Danke
    1
    Herzlichen Dank, liebe Kate, für die schnelle und ausführliche Antwort

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Also, will mal daran erinnern, daß viele Mietwagenverleiher es nicht zulassen, mit einem Mietwagen über die Grenze zu fahren - sollte man nicht vergessen. Und auf alle Fälle werdet Ihr für den Norden eine Haftpflichtversicherung an der Grenze abschließen müssen, Preise siehe hier:

    Und noch etwas: Der Kraftstoff ist im Norden wesentlich günstiger in TL als im Süden in € - kleiner Tipp am Rande.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 04/2015
    Danke
    1
    Auch Dir vielen Dank!
    Ich hab vorhin nochmal nachgefragt (habe über billiger-mietwagen.de gebucht) und mir wurde bestätigt, daß "mein" Vermieter die Fahrt nach Nordzypern nicht genehmigt. Dies ginge nur über Avis.
    Somit habe ich umgebucht und ein Avis-Fahrzeug gebucht (mit schriftlicher Bestätigung, daß wir in den Norden dürfen, natürlich mit zusätzlicher Haftpflicht).
    Deswegen herzlichen Dank....


  6. Geri´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurztrip Istanbul während Südzypern-Urlaub von Nordzypern?
    Von fritz im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 13:24
  2. Einreise im Norden - Ausreise im Süden
    Von tomyv im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 20:35
  3. Medikamente kaufen Südzypern
    Von fresinuss im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 22:34
  4. Einreise in den Norden per Wohnmobil / Vorübergehende Ausreise mit dem Flieger
    Von Bodensee-ler im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 14:58
  5. Busverbindungen Südzypern
    Von tine im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 00:58

Lesezeichen für Unterschiedliche Ein- und Ausreise Südzypern/Nordzypern

Lesezeichen