+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: medizinische Versorgung: Simponi erhältlich?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Wien
    2 Beiträge seit 04/2015

    medizinische Versorgung: Simponi erhältlich?

    Hi,
    ich bin Deutsche, lebe in Wien und habe hier die Versorgung, die ich brauche, nur möchte ich auf Dauer nicht in Wien leben und suche nach Alternativen. Ein Freund (Brite) lebt auf Cypern und brachte mich auf den Gedanken. Eine große Hemmschwelle ist, dass ich hier gegen meine chronische Erkrankung (Polyarthritis) das beste Mittel gefunden habe: ich bekomme 1x monatlich eine Injektion Simponi (der Wirkstoff heißt golimumab). Die monatlichen Kosten von über 1.500 Euro werden hier in Wien voll von der Kasse übernommen.
    Mich würde interessieren, wie es mit der Versorgung in Cypern aussieht. Kennt jemand von Euch Rheumatiker, die auf Zypern in Behandlung sind und wie kommen die klar. Würde man dieses teure Medikament vor Ort bekommen? Es handelt sich um ein kühlpflichtiges Medikament ist (7 Grad C). Kann mir irgendwie vorstellen, dass es besonders im Sommer eine logistische Herausforderung ist.
    Freue mich auf Hinweise von Euch. Danke.
    LG.

  2. Nach oben    #2

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    So richtige Hilfe kann ich leider nicht anbieten. Einerseits steht das Medikament
    auf der offiziellen Preisliste der Regierung

    http://www.moh.gov.cy/Moh/phs/phs.ns...n?OpenDocument

    Andererseits besteht meine Hausapotheke darauf, das es nicht auf der Liste
    der den Apotheken zur Verfuegung stehenden Medikamente gelistet ist. Auch ein
    Anruf beim Importer brachte keine Klarheit. Moegliche Loesung : es ist in den
    staatlichen Krankenhaeusern verfuegbar, da kommt man aber als Normalsterblicher
    nicht dran. Beziehungen zu diesem Sektor habe ich leider nicht.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Wien
    2 Beiträge seit 04/2015
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Andererseits besteht meine Hausapotheke darauf, das es nicht auf der Liste
    der den Apotheken zur Verfuegung stehenden Medikamente gelistet ist. Auch ein
    Anruf beim Importer brachte keine Klarheit. Moegliche Loesung : es ist in den
    staatlichen Krankenhaeusern verfuegbar, da kommt man aber als Normalsterblicher
    nicht dran. Beziehungen zu diesem Sektor habe ich leider nicht.
    Danke für die umfangreiche Recherche und Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass die Logistik das Problem ist, da es ja gekühlt sein muss und da ist es in Krankenhäusern besser aufgehoben. Ich beziehe es ganz normal über eine Apotheke und lagere es bis zur Verwendung im Kühlschrank. In Wien sind auch viele Rheumatiker im Spital in den Rheuma-Ambulanzen in Behandlung. Kann es sein, dass man es auf Zypern nur bekommt, wenn man im Spital in Behandlung ist und dort 1x im Monat zum Spritzen hingeht? Ich werde einen Urlaub in Zypern machen und mal persönlich vorsprechen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    @KM1956

    zu der Verfügbarkeit des Medikaments kann ich nichts beisteuern. Ich kenne aber Leute, die in Zypern aber auch in den Tropen leben und berichten, dass Ihr Rheuma ganz verschwunden oder wesentlich vermindert ist, verbunden mit einem Verzicht/Reduktion von stark wirkenden Medikamenten.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?
    Von smut im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:08
  2. Ärztliche Versorgung
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 13:48

Lesezeichen für medizinische Versorgung: Simponi erhältlich?

Lesezeichen