+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abfindung versteuern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 02/2015

    Abfindung versteuern

    Hallo zusammen,

    in der ersten Hälfte dieses Jahres erwarte ich eine Abfindung durch meinen Arbeitgeber. Mein Lebensmittelpunkt ist aktuell noch Deutschland, ich überlege aber nach Zypern zu ziehen. Kennt jemand solch einen Fall? Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zur Versteuerung von Abfindungen auf Zypern finde?

    Vielen Dank!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Hallo, egal wo du hinziehst, Einkünfte aus Deutschland müssen auch dort versteuert werden. Ich würde ggf. einen Steuerberater in Deutschland zu Rate ziehen.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    70 Jahre alt
    17 Beiträge seit 09/2013
    Die Antwort kommt leider etwas spät. Habe das aber selbst durchgezogen.

    Zuallererst den "Lebensmittelpunkt" in Zypern etablieren. Dazu gehört, jede Wohnung und regelmäßige Wohnmöglichkeit aufgeben und hier eine schaffen (Kauf oder Miete). Sofort hier registrieren ("yellow slip"). Dazu gehört auch, nicht in Deutschland einen Ehepartner zu haben, von dem man nicht getrennt lebt.

    Beides dann vor Ende des Beschäftigungsverhältnisses dem Arbeitgeber zuleiten mit der Bitte eine "Freistellungsbescheinigung" zu erwirken. Dann kann er ohne Steuerabzug zahlen (übrigens egal, ob auf ein deutsches oder ein zyprisches Konto).

    Ohne vorher den Lebensmittelpunkt hier etabliert zu haben wird das nicht gehen oder bei einer Nachprüfung auflaufen. Kannst gerne per pm nachfragen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Abfindung versteuern

Lesezeichen