+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Urlaub im November

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 02/2015

    Urlaub im November

    Hallo zusammen,

    wir haben vor im Rahmen meiner Vaterzeit den kompletten November auf Zypern zu verbringen. Leider waren wir bisher noch nie dort und können auch im Bekanntenkreis nicht auf wirklich viel Erfahrung hinsichtlich Zypern zurückgreifen. Deshalb würde ich euch hierzu gerne ein, zwei Fragen stellen.
    Grundsätzlich liest es sich fast überall so, dass Zypern für den Monat November vom Klima her ziemlich klasse sein soll (Temperaturen über 20 Grad und wenig regen). Könnt ihr dies auch so bestätigen? Nach allem was wir gelesen haben scheint für uns (meine Frau, ich und ein 8 Monate altes Baby) die Gegend um Paphos am geeignetsten. Die Ecke soll an sich schon sehr schön sein und auch als Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen ganz gut (werden auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen). Und auch soll es hier nicht zu trubelig und partymäßig sein. Noch eine Frage zum Klima: Gibt es signifikante Unterschiede, ob man eher im Norden (z.B. Polis) oder eher im Süden (z.B. Pissouri) wohnt? Oder ist das wettertechnisch in etwa das gleiche?
    Gerne würden wir eine Ferienwohnung/-haus anmieten mit Selbstversorgung. Falls ihr hier (Geheim-)Tipps für uns hättet, wäre auch klasse.

    Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich mal eure Meinungen schreiben könntet (oder auch das ein oder andere einfach nur bestätigen bzw widersprechen würdet).

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Dominik

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5
    Hallo Dominik,

    Garantien gibt es beim Wetter ja nie, aber eigentlich sollte der November schön sein und die Temperaturen für ein 8 Monate altes Baby angenehm. Es kann aber auch durchaus "kalte" Tage geben. Du kannst Dir ja mal (falls noch nicht gemacht) die Durchschnittsklimadaten anschauen.
    Letzten November hatten wir 2 Wochen lang Besuch, es hat einmal geregnet, die meiste Zeit waren wir mit den Kindern draussen, und die Besucher waren auch noch im Meer schwimmen.

    Wir wohnen in Limassol, daher kann ich zu Pafos nicht viel sagen, aber ich denke schon, dass die Stadt gemütlich ist und auch als Ausgangspunkt für Ausflüge gut geeignet.

    Viele Grüße,
    Katta


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo!
    Signifikante Wetterunterschiede, also generell, gibt es nur zwischen Bergen und Flachland/Küste.

    Gesamt klima-/temperaturtechnisch tut sich die Gegend kaum was.
    Allgemein sagt man, dass die Paphosecke im Sommer etwa 2 Grad kühler und im Winter 2 Grad wärmer sein soll.
    Mir persönlich sind 2 Grad Unterschied schnuppe.

    Wenn es tagsüber noch richtig warm ist (was im November sehr wohl oft der Fall ist) gehe sogar ich da noch im Meer baden. Das Wasser hat sich da erst wenig abgekühlt vom Sommer.
    Garantien gibt es natürlich keine, aber erfahrungsgemäss würde ich sagen, das die Chancen auf vel Sonnenwetter im November gut stehen.

    Ob Paphos als Ausgangspunkt für Unternehmungen geeignet ist, hängt davon ab, was ihr unternehmen wollt.
    Wenn ihr Geschicte/Alte Steine wollt, dann ja.
    Wenn ihr die ganze Insel besichtigen wollt, würde ich mich eher etwas zentraler einmieten.
    Wenn ihr viel schönen Strand wollt - nein, das gibt es mehr im Osten.
    Wenn ihr viel Natur/Wandern wollt dann ja - Akamas, Polis etc (Troodos ist vielleicht n bisschen weit)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. November auf Zypern
    Von hein4711 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 15:39
  2. Urlaub im November in Miliou
    Von Zyperia im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:08
  3. Zypern im November
    Von olav im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 01:44
  4. Karpaz im November
    Von Angelika im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:31
  5. 18.November im TV
    Von dodi-cy im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 07:32

Lesezeichen für Urlaub im November

Lesezeichen