+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tach liebes Forum

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    2 Beiträge seit 01/2015

    Tach liebes Forum

    Ich heisse Oliver und habe soeben zusammen mit meiner Frau mitte Mai einen Urlaub auf Zypern gebucht. Es ist zwar schon das zweite mal das ich die Insel besuche, doch das erste mal zählt irgendwie nicht (das war vor etwa 20 Jahren und ich hatte nur Party in Protaras/Agia Napa im Kopf. War halt noch jung und verbrauchte das Geld).
    Dieses mal haben wir ein nettes B & B in Maroni, ca. 30 Minuten von Larnaca entfernt reserviert (Little Lodge). Wir wollen möglichst viel auf eigene Faust, sprich mit dem Mietauto unternehmen.

    Folgende Fragen stehen als erstes gerade im Raum:

    Reicht ein Kleinwagen oder sollte es etwas Geländegängigeres sein? Geplant sind sicher Wanderungen im Troodos (Fahrt zu Ausgangspunkten für Rundwandertouren), Ausflug in den Norden (Dipkarpaz), Akamas und Paphos.

    Muss ich für Ausflüge in den Norden extra türkisches Geld wechseln oder kommt man dort überall mit Euros durch?

    Grüsse aus der Schweiz, Oliver

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Oliver

    erst einmal ist Maroni eine gute Wahl. Wir mögen den Ort.

    Meiner Meinung nach reicht ein Kleinwagen aus, das Straßenverkehrsnetz ist auf Zypern sehr gut ausgebaut, so dass ein Geländewagen nur gebraucht wird, wenn man wirklich offroad fahren will. Man sollte aber wissen, dass die meisten Autovermieter es untersagen, mit normalen Wagen ins Gelände zu fahren.

    Mit Euros kommt man im Norden gut zurecht. Viele Kassenbons weisen sogar Lira und Euros aus.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Seh es wie Doris, Kleinwagen reicht und Euros sind auch gut

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    2 Beiträge seit 01/2015
    Danke Doris. Und auch Grimmel.

    Da werd ich wohl einen Kleinwagen mieten.
    Die Frage ist nun ob bei einer der gängigen Firmen beim Flughafen oder bei einem privaten, einheimischen Unternehmen. Gibts da Erfahrungen und Typs? Einerseits würde ich gerne Insel-Unternehmen unterstützen, andererseits hätte ich aber auch gerne eine gewisse Sicherheit (Pannen, Versicherung, notfalls Ersatzfahrzeug).

    Nebenbei: Pech ist wenn man als Schweizer den Urlaub vollständig bezahlt und 2 (!) Stunden später der Schweizer Franken so massiv stärker wird, dass die Ferienunterkunft 20% günstiger geworden wäre, hätte ich noch ebendiese 2 Stunden mit der Überweisung gewartet ...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Wir mieten schon seit Jahren unsere Wagen bei "Petsas" www.petsas.com.cy/ am Flughafen Larnaca und sind bishr immer gut damit gefahren - im warsten Sinne des Wortes. In Punkto Qualität stehen die lokalen Vermieter den internationalen Anbietern in nichts nach.

    Man sollte aber auf jeden Fall früh genug buchen und das Handeln nicht vergessen!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Bzgl. Auto kann ich nicht mitreden, wir bekommen immer einen von unserem Vermieter der Unterkunft.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum Avatar von gabriela
    10 Beiträge seit 03/2015
    probier es doch mal bei http://www.force.com.cy/ es ist eine lokale Agentur in Agia Napa, welche auch Autos an Flughafen in larnaca liefern. Die arbeiten auch mit den 2 groessten Schweizer Reisebueros zusammen...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum
    Von Mira im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 09:10
  2. neu hier im Forum
    Von Daniela im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 22:42
  3. Neu in diesem Forum
    Von udoti im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:28
  4. Hallo liebes Forum
    Von karlluis im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:36
  5. tolles Forum!!!!
    Von marysuz im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 13:56

Lesezeichen für Tach liebes Forum

Lesezeichen