+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was darf man im Paket nach Zypern schicken?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    4

    Was darf man im Paket nach Zypern schicken?

    Hallo,

    ich wollte meinem Freund ein paar Weihnachtsplätzchen nach Zypern schicken...geht das überhaupt? Also selbstgebackene Kuchen darf ich ja im Handgepäck mitnehmen, aber als Paket? Ist ja mit Lebensmitteln nicht so einfach. Und wenn man die Botschaft anschreibt kommt immer keine Antwort... Also, geht das mit Plätzchen irgendwie? Oder andere Lebensmittel wie Schokolade?

    Danke schonmal

    LG Sabine

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    62
    Beiträge
    323
    Danke
    15
    Hallo Bayerina

    Die Frage ist erst einmal, ob Du aus einem EU-Land oder aus einem Nicht-EU-Land Lebensmittel nach Zypern verschicken willst.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2014
    Ort
    Pegeia
    Beiträge
    45
    Danke
    3
    Du kannst doch schicken, was Du willst! Das interessiert keinen Menschen. Ich bestelle viel im Internet, habe schon Pakete aus Amerika und Israel bekommen. Da wird nichts kontrolliert oder geöffnet. Und Pakete aus Deutschland bekomme ich ständig mit allem, was mein Herz begehrt. Salami, Käse, Konserven mit Ente und Gans, Grünkohl etc.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    4
    Ich will etwas aus Deutschland schicken. Oh cool, ich dachte die machen da mehr Probleme. Irgendwo hab ich gelesen, dass Käse und Fleisch nicht eingeführt werden darf? Aber wenn meine Plätzchen ankommen, bin ich schonmal sehr beruhigt! Danke

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    398
    Danke
    21
    Käse und Fleisch dürfen aus Nicht-EU-Ländern nicht in die EU eingeführt werden (mit ein paar speziellen Ausnahmen); das hat etwas mit der hochinfektiösen Tiererkrankung Maul- und Klauenseuche und mit anderen Tierseuchen zu tun. Bei Paketen aus und in EU-Ländern gibt es deshalb keinen Anlass für die Kontrolleure nachzuschauen. Bei Paketen aus Nicht-EU-Ländern sieht dies wiederum ganz anders aus.
    Schaue auch mal hier nach:http://www.bmel.de/DE/Tier/Tierhande...Ursprungs.html Da steht auch etwas über Kuchen und Kekse.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    452
    Danke
    16
    Meine 2 cents :

    Pack was alles Du willst gut ein, damit es auch noch verzehrbar
    ist wenn es hier ankommt. Paeckchen Anfang Oktober hat mal so eben 3 Wochen
    gedauert. DANACH gab die Post hier folgende Warnung aus :

    http://cyprus-mail.com/2014/11/13/po...rns-of-delays/

    Was immer das heissen mag. Vergangenes Jahr hat es hier bis
    Februar/Maerz gedauert bis NORMALE Briefsendungen angekommen sind.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2014
    Beiträge
    39
    Habe miche erkundigt ein DHL Paket (bis 31.5. kg möglich) aus Deutschland dauert normal 8-10 Tage. Ein Päckchen dauert länger, wundert mich allerdings das dies überhaupt ankommt, da kein Nachweis.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    452
    Danke
    16
    Also ich weiss ja nun wirklich nicht WEN Du gefragt hast, krycha. Aber meine Erfahrung ist
    eine andere. Nochmal in Ergaenzung zu meinen letzten Post :
    vor etwa 2 Jahren - Packet (!) mit DHL Tracker -, gewoehnliche Jahreszeit, Auslieferung Bestellung
    Donnerstag, Ankunft airport FRA Freitag, danach Funkstille bis etwa 10 Tage spaeter
    Ankunft LCA, Benachrichtigung nach 1 Woche !!!! Also bitte, genug mit den theoretischen
    Spielchen. Ausserdem : jetzt ist keine normale Zeit, es ist (Vor-) Weihnachtszeit !!!!
    Darf ich Dich auf folgende Verlautbarung der zypriotischen Post aufmerksam machen :

    http://www.mcw.gov.cy/mcw/postal/DPS...E?OpenDocument

    Du darst 3-mal raten, um welche Verspaetungen es sich dabei gehandelt hat. Ich bin immer
    wieder ueberrascht, mit welcher Chuzpe einige Leute glauben , Dinge besser beurteilen zu
    koennen als wir hier vor Ort. Ausser ja, das ist es : der noetige Abstand, so etwa 3000 Km.

    PS : Ich habe auch schon mal einen Brief aus Deutschland nach nur 4 Tagen im Briefkasten
    gehabt. Andererseits hat ein Brief von der gegenueberliegen Strassenseite auch schon mal
    10 Tage gedauert !!!!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    65
    Beiträge
    473
    Danke
    13
    Seit Jahren dauern die Briefe von D nach hier zwischen 9 und 45 Tagen, Pakete und Päckchen zwischen 14 und 27 Tagen. Ärgerlich ist wirklich einfach die späte Benachrichtigung, da liegen oft die Pakete schon 3-7 Tage hier auf der Post. Also alles guuuut verpacken und Geduld haben, wo auch immer sich krycha erkundigt hat, die Realität siehrt anders aus.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    62
    Beiträge
    323
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    ... Ich bin immer wieder ueberrascht, mit welcher Chuzpe einige Leute glauben , Dinge besser beurteilen zu koennen als wir hier vor Ort.
    Vielleicht sollte man mit relativ neuen Forumsmitgliedern, die noch keine und/oder wenig Erfahrung mit dem täglichen Leben auf Zypen haben, etwas nachsichtiger sein.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2014
    Beiträge
    39
    OK OK OK ...ich beurteile gar nichts besser auch wenn ich die meiste Zeit 3000 km und mehr von der Insel weg bin. Wir werden sehen was passiert bei meinen Paketen, werde demnächst einige mit 31 kg abschicken. Gegen einen Aufpreis Expres müssen die binnen 4 Tagen da sein, zumindes auf der Insel ankommen (Voraussetzung der Expresssendung). Jedenfalls habe ich mit den Leuten die für Ihre Geschäfte Pakete/ Waren aus D erhalten. Bei denen klappt es mit DHL auch in 14 Tagen, die Auskunft erhalten von denen die vor Ort sind und KEINE 3000 km weit weg. Was auch immer, es ist egal jeder sollte dann einmal seine Erfahrungen sammeln.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    452
    Danke
    16
    Hast Recht, krycha. man sollte immer noch was dazulernen koennen.
    Aber Du musst entschuldigen, dass ich es nach 25 Jahren (plus) hier in
    Zypern leid bin zu hoeren, wie es theoretisch laufen koennte/sollte.
    Ich muss JEDEN Tag damit leben wie es wirklich ist.

    Also MEINE Erfahrungen hab' ich Dir gerade berichtet, als Privatperson.
    Natuerlich weiss ich von DHL und anderen Expresssendungen. Sollten eigentlich
    sogar innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert sein. Aber ich glaube das war hier
    NICHT DAS THEMA.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2014
    Ort
    Pegeia
    Beiträge
    45
    Danke
    3
    Ich erhalte jede Woche Pakete oder Päckchen. Es ist erst ein einziges Mal vorgekommen, dass ein Paket nach 3 Monaten ankam. Die Regel sieht aber ganz anders aus. Pakete aus Deutschland treffen hier nach 9 - 14 Tagen ein. Ich bekomme UMGEHEND eine SMS von der Verteilstation auf mein Handy, dass das Paket am nächsten Tag bei meiner Post abzuholen ist. Am nächsten Morgen lässt unsere Postfrau mein Handy einmal klingeln, dann weiß ich Bescheid, dass ich es jetzt abholen kann. Fragt doch mal bei Eurer zuständigen Postfiliale nach, dann können sie diesen Service auch für Euch einrichten und ihr müsst nicht warten, bis der Abholschein im Briefkasten landet

  14. Spiti´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #14
    Zypern-Fan Avatar von zeno
    Dabei seit
    06/2011
    Ort
    Paphos
    Alter
    38
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Geht alles,
    nur einmal habe ich nichts bekommen, weil es der Zoll angeblich zurück geschickt hat.

    War klarsicht verpackt und sah nach Leder aus.

    aber so 100% glaube ich dem Versender nicht

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. darf ich mich vorstellen
    Von RenRind im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 10:24
  2. Darf man?
    Von monique im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 11:33
  3. Zypresse76 darf nicht fehlen!
    Von zypresse76 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 19:08
  4. Care Paket für den Tom
    Von zyperntom im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 02:16
  5. Darf man Samen von neuen Nutzpflanzen nach Zypern einführen?
    Von Walther im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:15

Lesezeichen für Was darf man im Paket nach Zypern schicken?

Lesezeichen