+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zypern Neuling

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    2 Beiträge seit 10/2014

    Zypern Neuling

    Hallo zusammen,

    ich bin Daniel wir zu fliegen zu dritt Anfang November das erste mal nach Zypern. Anreise und Abreise über Ercan.
    wir wollten eigentlich nach Larnaca. Hat dort zufällig jemand Erfahrung wie man am günstigsten und einfachsten von Ercan nach Larnaca (und später wieder zurück) kommt? Ich bin bisher nur auf eine Taxiseite gestossen. Dort war der Preis von Ercan nach Larnaca mit 55 GBP (ca. 70 Euro) angegeben. Ist das ein angemessener Preis vor Ort oder überteuert?
    Oder kennt jemand bessere und günstigere Alternativen? Die Sache mit dem Mietwagen und der Grenzüberschreitung scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, so wie ich das bisher gelesen habe.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Daniel

    Eine bessere Alternative wäre gewesen, den Hin- und Rückflug über Larnaca zu buchen., wenn man schon in Larnaca sein will.

    Wird die Taxiseite überhaupt noch gepflegt? Die offizielle Währung in Nordzypern ist die Türkische Lira, Euros werden aber auch gerne genommen. Aber British Pounds?


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    2 Beiträge seit 10/2014
    Nach Larnaca direkt wäre pro Person 300 € teurer gewesen. Das mit der Taxiseite weiß ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass die aktuell ist (ercantaxi). Die Preise sind dort in GBP angegeben.
    Kommen Mittwochs abends an und fliegen Samstag morgens wieder zurück.
    Kann man auch in Ercan am Flughafen direkt ein Taxi nehmen ohne Reservierung? Was wäre ein realistischer Preis bis Larnaca? Worauf sollte man achten?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Dass im Norden Preise in GBP angegeben werden ist völlig normal. Die Mehrheit der Touristen sind Briten.
    Es werden auch an vielen Stellen GBP oder EUR akzeptiert, aber der Kurs ist recht fragwürdig
    Man kommt daher meistens günstiger weg wenn man in türk. Lira bezahlt.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Falls Du noch an einem Taxi interessiert sein solltest, melde Dich. Ich kenne einen Taxibetrieb, der Dir helfen kann.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Einreise aus Nordzypern

    Hi,

    bin hier auch neu und hab da ne Frage. Hatte mich, bevor ich hierher kam mal belesen wie man auf unterschiedlichste Arten nach Zypern einreisen kann. Unter anderem aus Nordzypern. Dabei fand ich heraus, dass es ein Problem darstellen könnte, in Nordzypern einzureisen, wenn man von dort dann nach Südzypern reisen will. Knackpunkt dabei ist wohl, dass, da Zypern Nordzypern nicht anerkennt, man sich somit illegal in Zypern befindet. Ich weiss nicht, wie lax das gehandhabt wird. Daher die Frage hier, ob irgendwer da was genaueres weiss.

    Gruss

    JeSa

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    De jure stimmt das. Die zyprischen Einreisebestimmungen besagen, dass das Anlaufen und die Nutzung von Häfen oder Flughäfen im Norden der Republik Zypern als illegal gilt.

    De facto wird das äußerst lax gehandhabt. Einen Stempel, der besagt, dass du einen Hafen/Flughafen im Norden benutzt hast, würde ich mir trotzdem nicht in den Reisepass geben lassen.

  8. Doris D´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hi Jesa,

    es stellt derzeit überhaupt kein Problem mehr da, vom Norden in den Süden einzureisen. Das interessiert keinen mehr, obwohl es gesetzlich anders geregelt sein mag.
    Du kannst Dir am Grenzübergang vom Norden in den Süden oder bei der Einreise per Flugzeug am Flughafen im Norden ein Blattvisum geben lassen und den Einreisestempel dort eintragen lassen. Bei der Ausreise gibst Du dann einfach das Blattvisum wieder ab und erhälst darauf Deinen Ausreisestempel.
    Du kannst Dir aber auch durchaus den Stempel in den Pass eintragen lassen; auch das interessiert keinen mehr. Andere Möglichkeit wäre aber auch, dann bei der Einreise in den Süden Deinen Personalausweis vorzuzeigen.
    Im Übrigen ist mein Reisepass derzeit auf vier Seiten mit Nord-Stempeln zugekleistert; hat am Grenzübergang noch keinen interessiert und wird auch zukünftig keinen mehr interessieren, es sei denn, der Status quo wird sich ändern. Wir sind EU-Bürger (gehe mal davon aus, das das auch bei Dir der Fall ist); was sollte uns schon passieren?
    Aktualität: Oktober 2014; meinerseits 5 mal hin und her gependelt; Grenzübergang: Famagusta. Alle Grenzer hüben wie drüben nett und freundlich!

  10. Kate´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Danke für die Info

    @ Kate

    Danke für die Info, damit gibts dann ein paar hübsche neue Optionen, was Reisen angeht.

    Ab nächstem Sommerflugplan ist für mich dann aber wahrscheinlich Paphos interessanter, wenn Nicki, Germania und andere den Flughafen ansteuern, wird dies bestimmt einen netten Preiskampf hergeben.

    In den Norden wollt ich aber auch nochmal. Kennst du vielleicht jemanden, der einem da was zeigen könnte? Hatte schonmal bei nem professionellen Guide angefragt, allerdings war mir da der Preis etwas zu hoch.

    Gruss JeSa

  12. Nach oben    #10
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Am besten kontaktierst Du da mal per PN unsere *Kantara*. Die arbeitet im Norden in einer Reiseagentur und hat sicherlich einen Tipp für Dich

    Eine Frage meinerseits: Warum brauchst Du einen Profi-Guide? Mit Mietwagen und entsprechendem Reiseführer gibt es Vieles auch auf eigene Faust zu entdecken und die Wege zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind gar nicht so weit.

  13. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Profiguide nicht nötig

    Hallo Kate, brauch keinen Profi, hab mich da nur mal erkundigt. Wenigstens das erste mal mit jemanden rüber, der sich mit den Formalitäten auskennt und vielleicht noch ein paar Dinge zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten erzählen kann.

    Gruss JeSa

  14. Nach oben    #12
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    JeSa, keine Bange - die Grenzformalitäten bekommt man locker eigenständig hin, wenn der IQ nicht gerade knapp über der Zimmertemperatur liegt, ups

    Falls Du Zeit und Muse hast kannst Du Dir mal den Reiseführer "Zypern" von Ralph Raymond Braun im Michael Müller Verlag, 4. Auflage aus 2013 besorgen. Für Einsteiger sehr informativ im Bereich Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Kostet nicht die Welt; ca. 20 € und macht richtig Laune auf Zypern und mehr/Meer.

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ab Ayia Napa fährt wohl seit dieser Saison ein sogenannter "Sightseeing-Doppeldeckerbus" bis nach Famagusta auf der Nordseite. Den Bus habe ich erstmalig dieses Jahr am Grenzübergang gesehen, als er vom Norden zurück in den Süden kehrte. Als Einstieg wäre so eine Tour vielleicht gar nicht schlecht, da Du hier unter fachkundiger Leitung erste Eindrücke sammeln kannst. Zudem wirst Du kutschiert und kannst Dich voll und ganz auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren.

  15. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Danke für den Tip

    Den Reiseführer hab ich vor ca. einem Monat meiner Ma gekauft, damit Sie sich schonmal auf ihren Aufenthalt bei uns vorbereiten kann.

    Wusste allerdings nicht, das er sich auch mit den Einreisemodalitäten Nordzyperns beschäftigt. Ist bei dem Umfang aber auch nicht verwunderlich.

    Gruss

    JeSa

  16. Nach oben    #14
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von JeSa Beitrag anzeigen
    Wusste allerdings nicht, das er sich auch mit den Einreisemodalitäten Nordzyperns beschäftigt.
    Ob dem so ist, weiß ich ehrlich gesagt im Moment gerade nicht. Glaube aber eigentlich schon. Meine Ausführungen beziehen sich eher auf eigene Erfahrungen und auf Gespräche/Nachfragen bei den Grenzern vor Ort. Die sind nämlich allesamt (zumindest derzeit) viel besser als ihr Ruf und freuen sich auch mal, wenn jemand ein bischen Konversation mit ihnen betreibt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. zypern neuling
    Von tomy50 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 22:27
  2. Zypern Neuling
    Von f.li im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:19
  3. Neuling
    Von Kristinchen im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 12:17
  4. neuling
    Von luise im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 09:20
  5. Zypern Neuling
    Von Snorkmaiden im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 16:02

Lesezeichen für Zypern Neuling

Lesezeichen