+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Typisch Zypriote/ typisch Zypriotin

  1. #1
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21

    Typisch Zypriote/ typisch Zypriotin

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich wurde heute gefragt, was denn so typisch zypriotisch wäre. Zypriotisch im Sinne von Verhaltensweisen/-muster pp. oder kurz gefragt: Wie sieht der typische Zypriote/ die typische Zypriotin aus. Mir ist bewußt, dass sicherlich hierzu unterschiedliche Auffassungen und Meinungen existieren, je nachdem welche Erfahrungen man selbst gemacht hat. Bestimmt sind auch einige Vorurteile/ Stereotype dabei. Nichtsdestotrotz würde ich Euch gerne mal die Frage stellen wollen und hoffe auf einen regen vielleicht auch nicht ganz so ernst zu nehmenden Erfahrungsaustausch.

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    aus Engomi, im Bezirk Nicosia
    17 Beiträge seit 08/2014
    nun da ich zyperrote bin wuerde ich sagen das wir sehr gastreuntlich sind und unsere tradition lieben sehr freundlich sind und auch unsere maroten haben


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich wurde heute gefragt, was denn so typisch zypriotisch wäre.
    Was hast du denn geantwortet?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Tassos Beitrag anzeigen
    ..... und auch unsere maroten haben
    Ja Tassos, genau diese Marotten würden mich interessieren. Was ist das zum Beispiel? Gibt es da etwas Spezielles?

    @nano: Ich habe Folgendes geantwortet:

    Ich finde, dass Zyprioten sehr gastfreundlich sind. Man wird für meine Begriffe relativ schnell auf einen Kaffee oder auch zum gemeinsamen Essen eingeladen. Die Begrüßungsrituale (Nähe, Anfassen, Küsschen) bereiteten mir am Anfang etwas Probleme, da man in Deutschland respektive in unserem Kulturkreis bei einer Begrüßung doch eher distanziert ist und sich in gebührendem Abstand lediglich die Hand reicht und mit dem Kopf nickt.
    Zyprioten sind m. E. sehr familienbetont und ihren Kindern gegenüber wesentlich toleranter, gütiger und nachsichtiger als ich dies so kenne. Sie kommunizieren viel ausschweifender und vieldeutiger als z.B. Deutsche. Ich meine damit, dass sie im Gegensatz zu z. B. Deutschen nicht so schnell auf den Punkt kommen, und zunächst erst einmal drumherum reden. Für sie ist Zeitplanung eher unwichtig und sie kommen eher zu spät denn pünktlich. Dafür besuchen sie oft Freunde und Bekannte, ohne sich vorher anzumelden; ob es passt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    Aus meiner Sicht ist ihnen Gehorsam und Respekt wichtiger denn partnerschaftlicher Umgang und sie erwarten von mutmaßlich höhergestellten Persönlichkeiten wie z. B. Polizisten oder Behördenmitarbeiter klare Anweisungen. Intervention wie z. B. Beschwerdevortrag oder Diskussion über Rechte und Pflichten kommt eher nicht in Frage.
    Wenn man sich falsch verhält, also gegen die allgemein gültigen Regeln verstößt, führt dies zu einem Gesichts- und Ehrverlust.
    Darüber hinaus finde ich, dass Männer "gleicher" sind als Frauen.

    Ich denke, dass es typisch zypriotisch genauso wenig gibt wie typisch deutsch. Vielleicht ist die ein oder andere Verhaltensweise, die ich im Laufe der Jahre bei meinen zyprischen Freunde und Bekannten so wahrgenommen habe, nicht rein zyprisch sondern eher südländisch und resultiert daraus, dass wir aus zwei unterschiedlich geprägten Kulturkreisen kommen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    @Kate:

    Wir haben zwar nicht DIE Erfahrung mit Zyprioten, aber die Gastfreundschaft ist uns auch aufgefallen. Überhaupt sind sie gegenüber Ausländern recht "easy" wenn man es auch ist. Von Bekannten haben wir gehört, dass das auch Nachteile mit sich bringt, vieles wird nicht so genau genommen, seien es Termine oder auch handwerkliche Arbeiten. Ob das jetzt typsich zypriotisch ist oder dem allgemeinen südlichen Lebenstil "angelastet" werden darf, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls merken wir immer wieder, wie das anerzogene "perfekt Deutsche", was es ja nicht immer ist, durchaus auch als Nachteil angesehen werden kann. Das "Leben" und das "Hier und Heute" rückt in den Hintergrund, während in Zypern der aktuelle Tag das wichtigste Ereignis ist.

    Insgesamt ein sehr angenehmes Land, zu dem wir uns immer wieder hingezogen fühlen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zypriotin Heiraten
    Von marekkbe im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 12:11
  2. Gründe warum man eine Zypriotin heiraten könnte
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:28
  3. typisch zyprische Suppe
    Von Sabine im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 00:06
  4. Kurzzeit-Zypriote
    Von Woldi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 09:38
  5. Zypriote im Finale der Australian Open
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 16:22

Lesezeichen für Typisch Zypriote/ typisch Zypriotin

Lesezeichen