+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Rotweinschinken aus Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20

    Rotweinschinken aus Zypern

    Ich habe letztens gehört, dass es in dem Troodosdorf Kyperounda, eine Schinkenspezialität namens:"Hiromeri Troodos" gibt. Der Schinken/ das Schweinefleischstück wird wohl zunächst in Rotwein eingelegt und anschließend luftgetrocknet. Kennt jemand von Euch diesen Schinken und kann mir näheres darüber sagen?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14

    Hiromeri

    Ich kenne es. Ist wie schweizerische Bündnerfleisch, nur etwas süsslicher. Man schneidet es hauchdünn. Ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack aber dennoch essbar und geniessbar.
    In Kyperounda gibt es mehrere Betriebe, die Hiromeri (und andere Fleischsorten, wie Lounza) räuchern.
    Kali orexi!

    Gruß aus meinem Bergdorf
    (nur 18 km von Kyperounda entfernt)

    Beethofan

  3. Beethofan´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Hiromeri is one of the island’s most traditional meat delicacies.It is made of pork ham that is salted and marinated in red wine and seasoning before being pressed under heavy weights and finally smoked. It is served as a snack with drinks.
    http://www.thevillagexpress.com/villageproducts

    ich kenne Hiromeri auch - ist meeega lecker. Es gibt den auch abgepackt im Supermarkt.
    http://www.cyprusfoodndrinks.com/cgi...-A=581&-V=hall

    Aber der handgemachte von "Omi ausm Dorf" ist bestimmt noch leckerer. :-))

  5. CY´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Ich möchte auch einen meeeegaaa lecker Hiromeri - bin und lebe auch "ausm Dorf" - habe aber keine Omi . . .
    Oh, großer Gott, daß ich das alles noch erleben darf . . .

  7. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Beethofan und CY: Habt vielen Dank für Eure Infos. Ich hoffe, dass ich nächsten Monat die Möglichkeit haben werde, mir direkt in Kyperounda beim Erzeuger ein Stückchen zu besorgen. Falls ich aber doch nicht ins Dorf kommen sollte, kann ich wenigstens den abgepackten Schinken von der Fa. Grigoriou in Larnaka besorgen. Die Firma ist mir von anderen Produkten her bekannt und ich habe persönlich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    @tonicek: Wie bist Du denn gerade drauf? Hast Du von dem "Zeug" noch etwas übrig?

  8. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Also um den Chiromeri tis Kyperoundas zu kriegen musst Du nicht unbedingt nach Kyperounda, Kate.
    Der wird ueberall verkauft. Ich zumindest habe hier in Nicosia keine Probleme damit.
    Und fuer mich ganz persoenlich : ich lass' die Finger weg von Chiromeri der NICHT
    aus Kyperounda kommt, sei es nun Grigoriou oder andere Marken. Wenn schon, denn schon ...
    Und da bin ich ausnahmsweise mal der gleichen Meinung wie die meisten Zyprioten.
    Aber selbstverstaendlich ist auch das Geschmackssache ...

  9. Lykos´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    @tonicek: Wie bist Du denn gerade drauf? Hast Du von dem "Zeug" noch etwas übrig?
    *lol* Das habe ich mich auch grad gefragt :o)))

  11. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    @ Kate & CY: Tut mir leid - stehe vielleicht bißchen auf der Leitung - verstehe die Frage nicht, von welchem "Zeug" ist hier die Rede, von dem ich etwas übrig haben könnte ?

    Hab' doch nur kundgetan, daß ich auch vons Dorf komme - aber keine Omi mehr habe, die mir einen solchen meegaa - lecker Hiromeri machen könnte . . . ! War das falsch formuliert ?

    In dem hier gezeigten Feinkost-Geschäft in Güzelyurt habe ich eine solche Delikatesse jedenfalls nicht finden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    nein, lieber Tonicek, hast nix komisch formuliert - das war nur so süss und niedlich geschrieben und
    das "dass ich das noch erleben darf" da noch hinten dran, so als wärst Du von/in einer anderen Welt.

    (da kommt man manchmal hin wenn man "Zeug" raucht/trinkt/isst... ;o) was natürlich nicht ernst gemeint war)

  13. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Da bin ich ja beruhigt - trotz Unmengen an Laster, lange Jahre Trinken, lange Jahre Rauchen - zwischendurch paar Weiber - aber allem anderen, wie z.B. irgendwelchem "Zeug", bin ich sehr streng abgeneigt.

    Aber es ist im Forum nicht immer so wie im richtigen Leben: In Ermangelung jeglicher Mimik + Gestik + sprachlicher Betonungen kann man nicht immer sicher sein, wie der gegenüber am Computer es meint oder was er zum Ausdruck bringen möchte.

    Grüße, nicht nur an den Hiromeri, sondern an alle aus dem wieder einmal sonnigen Böhmen . . .

    P.S.: Wie gefällt Euch denn der "Feinkost - Geflügel - Laden" in Güzelyurt?

  14. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Aber es ist im Forum nicht immer so wie im richtigen Leben: In Ermangelung jeglicher Mimik + Gestik + sprachlicher Betonungen kann man nicht immer sicher sein, wie der gegenüber am Computer es meint oder was er zum Ausdruck bringen möchte.
    Das ist leider wahr - ein bisschen helfen ja wenigstens die smileys

  15. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    tonicek: Ich weiss doch, dass Du nicht so bierernst bist, deshalb habe ich einen kleinen Witz gemacht. CY hat das ganz richtig interpretiert. Sorry, dass ich Dich drei Tage im unklaren ließ; hatte einen Fortbildungslehrgang und keine Zeit fürs Forum.

    PS: Bißchen einsam im Hühnchenladen von Güzelyurt, oder?

  16. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Ja, richtig, die Smileys können etwas helfen . . .

    Der Geflügel-Feinkost-Laden wirkte auch real etwas trostlos - aber man kann ja nun dort nicht erwarten, daß auch noch Schweineschinken im Fenster hängen.
    Bemerkenswert + landestypisch interessant fand ich ihn aber so doll, daß ich ein Foto machen mußte.

    Ähnlich interessant ist auch dieses Foto, aufgenommen in . . . . . ??? Wer weiß es oder kann es sich denken?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    @tonicek, so große Hühnchenteile habe ich aber noch nie gesehen

  18. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Kate, ich glaub' , das ist 'n anderer Laden...

  19. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Hier kann man sehen, wie Hiromeri hergestellt wird - ab ca 5:13

    https://www.youtube.com/watch?v=MsV2...Yx3Mk8kukdGgcL

    Es lohnt sich aber auch das ganze Video anzuschauen, wie alles von Tonia Buxton.

  20. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    @tonicek, so große Hühnchenteile habe ich aber noch nie gesehen
    Ha, ha, das sind auch keine Hühner - ich glaube, es sind halbe Schafe oder Lämmer, das Foto hab' ich im islamischen Tunesien [oder war es Marokko?] gemacht, ich fand es etwas lustig . . .

    Erstaunlich, wie dort bei den Temperaturen alles ohne Kühlung und mit Millionen Fliegen drauf funktioniert . . .?

  21. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie dort bei den Temperaturen alles ohne Kühlung und mit Millionen Fliegen drauf funktioniert . . .?
    Ich kenne ne Menge Leute die sagen würden dass es genau deswegen NICHT funktioniert. :-))
    Ist aber sicher Ansichtssache, wie so Vieles im Leben. Ich habs auch schon er-/überlebt in Nahost (wo es auf den Märkten ähnlich zugeht wie in Nordafrika) - und es HAT funktioniert

  22. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Hab' noch zwei sehr appetitanregende Foto's aus Nordafrika gefunden - sehr angenehm für Leute, die gerade eine Diät praktizieren:

    Wobei man hier sicher auch sagen muß, daß die Einheimischen andere, wesentlich resistentere Abwehrkörper verinnerlicht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Hab' noch zwei sehr appetitanregende Foto's aus Nordafrika gefunden - sehr angenehm für Leute, die gerade eine Diät praktizieren.
    Und was hat das mit Rotweinschinken aus Zypern zu tun?

  24. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Doris, ich habe darauf gewartet, daß jemand diese Frage stellen wird! Glückwunsch! War mir zu 98 % sicher, daß Du die Erste sein wirst!
    Natürlich hat das nichts mit irgendwelchen Schinken zu tun - trotzdem gefallen mir die Fotos. Hoffe, Du hast nichts gegen ein wenig OT . . . ?

  25. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Hab' noch zwei sehr appetitanregende Foto's aus Nordafrika gefunden - sehr angenehm für Leute, die gerade eine Diät praktizieren:

    Wobei man hier sicher auch sagen muß, daß die Einheimischen andere, wesentlich resistentere Abwehrkörper verinnerlicht haben.
    ist doch hübsch angerichtet - so mit Petersiliengrün und so :-)) und sauber siehts auch aus

  26. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    CY: Das finde ich auch, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen und gerochen. Auch ein Grund dafür, dass ich absolut kein Lammfleisch in jedweder Form esse..... und deshalb interessiert mich ja auch der Rotweinschinken aus Zypern so sehr

  27. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    wenn wir das mit dem Treffen mal hinkriegen, kann ich ja vorher welchen einkaufen ;o)

  28. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    O, ja, dann komme ich auch !!! Hab' gerade im Routenplaner nachgesehen, von meiner Haustür bis Fährhafen nach Nordzypern Tasucu 2998,6 km - eigentlich ein Klacks . . .
    Schönes Wochenende an alle!

  29. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    So Leute, aktuell aus Zypern zurück kann ich Euch berichten, dass ich in Sachen "Rotweinschinken" fündig wurde. Nachdem es in zwei Metzgereien nicht geklappt hat, konnte ich im "Carrefour" in Paralimni den Hieromeri kaufen. Ob er nun direkt aus Kyperounda war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da die Verkäuferin und ihre Kollegen der englischen Sprache kaum mächtig waren und ich von der griechischen Sprache gleich null verstehe. Jedenfalls war der Schinken von der Firma "Dymes" und schmeckte grandios. Das Kilo kostete zwar 23 €, das war die Sache aber voll wert, da die Qualität und der Geschmack hervorragend waren.

  30. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Les es erst jetzt.

    Wir kaufen diesen Schinken auch schon seit Jahren und bekommen ihn auch im Carrefour allerdings in Limassol. Ausserdem haben ihn in einem Supermarkt in skarinou auch schon geshen.

    Es gibt diesen Schinken auch manchmal abgepackt zu kaufen, allerings habe ich den noch nie probiert.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rotweinschinken aus Zypern

Lesezeichen