+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Tipps Nordzypern mit dem Auto ab Protaras

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27

    Tipps Nordzypern mit dem Auto ab Protaras

    Hallo,

    wir sind seit Dienstag hier in Protaras im Sunrise Pearl und wollen uns ab morgen ein Auto für drei Tage mieten.

    Möchten damit in den türkischen Teil und brauchen noch Tipps.

    Das Hotel hier gefällt uns sehr gut, was uns weniger schmeck ist das Essensangebot hier in Protaras.

    Hotelessen ist auch sehr gut, aber eben auch teuer. In Protaras selbst bekommt man unseres Erachtens überall das Gleiche, alles extrem englisch angehaucht und wenn eine Taverne von Spaghetti bis Steak und griechischen Speisen alles anbietet - das kann einfach nix sein und haben wir das auch so festgestellt.

    Wollen deswegen auch die nächsten zwei Tage in Nordzypern Abendessen gehen.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Grüße Karl

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    62
    Beiträge
    323
    Danke
    15
    Diese "Tavernen" in den Hochburgen und nahe an den Hotels sind meiner Meinung nach wirklich nichts. Wie Du schon sagtest, wer von Spaghetti über griechische (keine zyprischen?) Speisen bis zum Steak alles anbietet, kann keine Qualität liefern.

    Warum aber deswegen gleich in den Norden fahren? Mit dem Mietwagen weg von der Küste und schon findet man in allen Dörfen authentische Tavernen und Restaurants.

    PS: Das Thema "mit dem Mietwagen in den Norden" wurde hier des öfteren heiß diskutiert.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Meine schon zyprische Küche, mein Fehler.

    Türkei deswegen, weil wir Türkeifans sind.

    Haben das Auto aber drei Tage, werde auch einmal im Süden abends essen gehen.

    Du meinst einfach aufs Land fahren und eine Taverne suchen? Kennst Du eine gute Taverne in der Umgebung von Protaras? Vielleich was am Meer?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    392
    Danke
    20
    Karl, das kommt natürlich darauf an, wo Du genau im Norden hin willst. Ich hätte zwei Restaurant-Empfehlungen für Dich im Bereich Famagusta. Das eine wäre das "Iskele Balik Restaurant", in Höhe Iskele direkt an der Hauptstr. (Karpaz Yolu) in Richtung Karpaz. Das zweite Restaurant ist in Höhe Bogaz, ca. 5 km vom ersten Restaurant entfernt auf der ggü. liegenden Straßenseite vom Exotic-Hotel und heißt: "Kiyi" (gehört zum Hotel). Beide Restaurants kann ich Dir ruhigen Gewissens empfehlen. Im ersteren bekommst Du ausgezeichnete Fischgerichte, auch Fisch vom Wildfang und nicht nur aus Aquakulturen. Im "Kiyi" bekommst Du super leckere Fleisch- und Fischgerichte. Es gibt auch noch ein paar andere gute Restaurants in der Famagustabucht und in Richtung Karpaz. Die sind aber teilweise auf den Dörfern und etwas schwierig zu finden. Falls Du Sonntags unterwegs bist, gibt es an der Straße in Richtung Karpaz auch verschiedene andere Restaurants, wo "Firin-Kebap" (im Süden "Kleftiko") angeboten wird. Das ist Lammfleisch aus dem Lehmbackofen mit Kartoffel und Tomaten pp. Hier kostet die Portion so um die 10 €. Dafür gibt es noch Joghurt, Salat, Humus und Tursu (Sauer eingelegtes, scharfes Gemüse, so etwas ähnliches wie Mixed Pickles) mit dazu. Sonntags ist erfahrungsgemäß insbesondere am Vor- und am Nachmittag sehr viel Verkehr auf der Karpaz Str., da viele griechische Zyprioten Ausflüge u. a. zum St. Andreas-Kloster an die Ostspitze der Insel unternehmen. Die beiden o. a. Restaurants sind an diesem Tag deshalb auch entsprechend stark frequentiert.

    Karl, beide Restaurants liegen direkt am Meer und man kann prima auf der Terrasse schlemmen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    62
    Beiträge
    323
    Danke
    15
    Zitat Zitat von karlh Beitrag anzeigen
    Türkei deswegen, weil wir Türkeifans sind.
    Bis zum nächsten Check-Point ist es noch etwas hin, und bis man dann im Norden eine Taverne gefunden hat, vergeht eine Zeit.

    Bitte beachten, dass die Mietwagenfirmen es nicht gestatten, mit dem Wagen in den Norden zu fahren.

    Zitat Zitat von karlh Beitrag anzeigen
    Du meinst einfach aufs Land fahren und eine Taverne suchen? Kennst Du eine gute Taverne in der Umgebung von Protaras? Vielleich was am Meer?
    Nein, in der Gegend kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ist aber auch egal. Jede Taverne, die nich in "Fußweite" von Touristen liegt, wird gut sein.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hallo Kate, das klingt doch gut. Ich wollte von Protaras nach Famagusta fahren, dort umschauen und dann weiter nach Norden zum baden. Der Golden Beach ist wahrscheinlich etwas zu weit, wir haben unsere zweijährige Tochter dabei, die hat wohl nicht so lange Lust auf Auto fahren. Am Rückweg würden wir dann in einer Deiner zwei Empfehlungen essen gehen.

    Am zweiten Tag wollte ich nach Girne und am dritten und letzten Tag, wo wir ein Auto haben hier im Süden was anschauen.

    Gruß

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hallo Kate,

    Wir waren Salamis und sind einen Strand weiter nach Norden gefahren. Hier steht auch was von Iskele, d.h hier müsste Deine erste Empfehlung irgendwo sein. Die zweite Empfehlung habe ich schon auf der Karte gelesen. D.h wir müssten für das zweite Restaurant noch etwas nach Norden fahren? Die Grenzpunkte sind auch nachts offen, oder?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    392
    Danke
    20
    Hallo Karl,
    das erste Lokal ist aus Richtung Salamis kommend auf der rechten Seite und zwar an der 2. Abbiegung nach Iskele. Die erste ist die neue große Straße in Richtung Gecitkale; die zweite ist die Einmündung nach Bahceler/Iskele. Nach dieser 2. Einmündung ist das Lokal gleich auf der rechten Seite in Höhe des Radarblitzers. Wenn Du dann ca. 5 km einfach weiter auf dieser Straße in Richtung Osten (Dipkarpaz) fährst, kommt auf der linken Seite ein "LEMAR-Supermarkt". Nach ca. 300 m findest Du das "Kiyi" auf der rechten Seite. In der Regel nicht zu übersehen, da immer gut frequentiert. In beiden Lokalen ist die Küche durchgehend geöffnet; ist ja vielleicht wegen Eurer Kleinen wichtig.

    Der Grenzübergang in Famagusta ist die ganze Nacht offen.

    Viel Spaß; ich beneide Dich gerade ganz arg!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Ok, wir haben das Exotic Hotel gefunden, sind gerade in dem Hotelpool zum baden und Essen heute Abend im Restaurant hier am Meer. Unsere Tochter (2 Jahre) bevorzugt dann doch den Pool. Aber danke für den Tipp. Ohne Deinen Tipp hätten wir hier hat nicht gesucht.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Wir waren waren zwei mal im türkischen Norden - mit dem Mietauto aus dem Süden (griechischen Teil).

    Was mir vorher nicht klar war, man kauft zwar eine Haftpflichtversicherung an der Grenze für das Auto, aber keine Kasko. Der griechische Vermieter hat mir (aber nur auf Nachfrage, ansonsten hätte er das verschwiegen) bestätigt, dass ich im Norden keinen Kaskoschutz habe. Verboten hat er mir den Norden jedoch nicht (das Geschäft mit dem Mietauto war Ihm scheinbar wichtiger).

    Ok, war dann mein Risiko, ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen, auch den Norden anzuschauen.

    Famagusta war für uns eine Enttäuschung. Ich dachte eigentlich es wäre ein komplette Geisterstadt und es gibt nur einen Bereich der "wiederbelebt" wurde und wo man sich was ansehen und rumlaufen kann.
    Ist aber nicht so, man kommt da hin und sieht zwar die Ruinen, aber die restliche Stadt ist so groß, zumindest wir haben da nichts Sehenswertes entdeckt und sind dann auch weitergefahren (weiter in den Norden zum baden).

    Girne waren wir noch. Da war es sehr schön, aber auch sehr heiß. Gefühlt heißer als in Protaras am gleichen Tag.

    Grüße Karl

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    67
    Beiträge
    673
    Danke
    9
    Hallo, Karl, Famagusta und Varosia [auch Varosha] = Geisterstadt, sind zwei verschiedene Dinge + Orte.

    Steht alles in diversen Reiseführern. Offiziell gehört die Geisterstadt zur Rep. of Cyprus, Bezirk Famagusta.
    Da es immer noch militär. Sperrgebiet ist, kommst Du da nicht hinein, für mich wäre es auch nicht das Erstrebenswerteste, Ratten und anderes Getier in den Hotelruinen herumrennen zu sehen.

    Vom Hotel ARTIK PALM BEACH hast Du aber einen "schönen" , für mich aber auch grauseligen, Blick auf die Ruinen - bittere Geschichte pur - die ich nicht unbedingt brauche.

    Vor einiger Zeit liefen ja "Gespräche" über die Zukunft der Geisterstadt . . . allein die Frage, wem überhaupt die verrottenen Hotels gehören, ist bis dato ziemlich ungeklärt.

    Ansonsten habe ich Famagusta genau so genossen wie die ganze Insel, jeden Tag 20 km per Fahrrad, das war toll.

    Den Norden besucht zu haben, und Famagusta NICHT gesehen zu haben, wäre für mich ein Versäumnis - natürlich in keinster Weise mit Girne [Kyrenia] zu vergleichen.

    Schönes Wochenende an alle von tonicek + der lieben Ashenka, meiner z.Z. besten Freundin !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 54.JPG (3,17 MB, 11x aufgerufen)

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Du magst Recht haben, in meinem Marco Polo Reiseführer hatte ich das nicht herausgelesen.

    Palm Beach Hotel waren wir, dort war die Straße zu Ende und wir sind umgekehrt. Hatten uns noch überlegt dort baden zu gehen...

    Wir waren sind dann im Norden bis Bogaz, war schön, hat uns gefallen.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    67
    Beiträge
    673
    Danke
    9
    Na ja, verzeih mir bitte, aber: Mit Marco Polo kann ich nicht reisen, da steht drin, was ne Tasse Kaffee kostet und dann noch "Was tun?" und "Was nicht tun?" Ich mag die nicht, immer besser den hier: http://www.amazon.de/Zypern-Reisehan...37319/zf-01-21
    Da bekommst Du die richtigen Info's zum individuellen Reisen - Marco Polo ist mehr für Neckermänner.

    Hast Du Dir die Riesenhotels, diese futuristischen, in Bogaz angesehen? Eins hat die Form eines Schiffes . . . finde gerade die Bilder nicht.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    12/2013
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Ja ist ja gut, auch meine Meinung, den Marco Polo hab ich halt geschenkt bekommen.

    Obwohl ich mir den Michael Müller auch geladen hatte, aber leider nur als Ebook - das erste und zugleich das letzte Mal. Reiseführer und Ebook passt einfach nicht. Wer will schon im Auto sitzen und am IPad blättern was es in der Stadt gerade zu sehen gibt.

    Nein die Hotels haben wir nicht gesehen. Sind nur bis zum Exotic Hotel gekommen. Da gab es eine tolle Badelandschaft für unsere Tochter und guten Fisch zu Abend.

    Grüße

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    62
    Beiträge
    323
    Danke
    15
    Zitat Zitat von karlh Beitrag anzeigen
    ... Famagusta war für uns eine Enttäuschung. Ich dachte eigentlich es wäre ein komplette Geisterstadt und es gibt nur einen Bereich der "wiederbelebt" wurde und wo man sich was ansehen und rumlaufen kann...
    Ich habe noch nie verstanden, warum es die Leute nach Famagusta oder Varosha zieht. Ein Mahnmal sinnloser Zerstörung einer einst blühenden Tourismus-Region.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    392
    Danke
    20
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir die Riesenhotels, diese futuristischen, in Bogaz angesehen? Eins hat die Form eines Schiffes . . . finde gerade die Bilder nicht.
    @tonicek: Das Hotel, welches Du meinst, heißt: "Noah's Ark" und liegt am Strand von Bafra, Gemeinde Mehmetcik, ca. 12 km von Bogaz entfernt in Richtung Karpaz.

  17. Kate´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2013
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Lag 2010 noch auf der Werft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    67
    Beiträge
    673
    Danke
    9
    Guten Morgen, ja, das stimmt mit dem Hotel, welches wie ein Riesenschiff aussieht.
    Ist ein 5***** - Luxushotel mit AI. Als ich es innen besichtigen wollte, hat man mich sehr energisch hinauskomplimentiert, da ich kein Hotelgast war. Begründung: Die Gäste können sich alles bestellen, was sie möchten - da ich kein Gast war, hatte man die Befürchtung, daß ich auch etwas bestelle, wozu ich ja als Nicht-Gast keine Berechtigung habe.

    Bis ich diesen ganzen Zusammenhang und das schlechte Englisch der türk. Receptionsmädchen verstand, kam schon der Sicherheitsdienst und sagte, mein Wohnmobil müsse sofort vom Hotel-Parkplatz verschwinden - insgesamt kam mir das gesamte Verhalten der Angestellten ziemlich brüsk, unhöflich und ungastlich vor.

    Türk. Gastfreundschaft hatte ich bis zu dieser "Konfrontation" anders in Erinnerung . . .

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fisch / Tavernen in Protaras oder Umgebung
    Von kamila08 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 12:04
  2. Mietwagen oder Motorrad in Protaras leihen
    Von jucomania im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:36
  3. Crystal Springs Beach Hotel in Protaras
    Von fischi222 im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 12:02
  4. Karas Aparthotel Protaras
    Von WoCle im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 12:50
  5. Windmills Protaras
    Von monique im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 14:59

Lesezeichen für Tipps Nordzypern mit dem Auto ab Protaras

Lesezeichen