+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ich hab da mal ne frage...

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014

    ich hab da mal ne frage...

    hallo zusammen,
    ich hab da mal ne frage..
    und zwar geht es um meine zu 99%ige auswanderung nach zypern. wie war eure erfahrung, als ihr den entschluss eurer familie und freunden mitgeteilt habt? wie viel die reaktion aus?
    ich frage deshalb weil ich bis auf meiner familie, wo ich natürlich nachvollziehen kann das es ihnen schwer fällt, leider sehr viele negative erfahrung gemacht habe. aus meinem freundes und bekanntenkreis kann so gut wie niemand meine entscheidung nachvollziehen.. "wie kannst du deinen guten job für ein abenteuer aufgeben?", "wie kannst du in ein krisenland ziehen?" usw usw.
    leider bin ich ein mensch der sich das sehr zu herzen nimmt, mir is schon klar das es im endeffekt meine entscheidung ist, und wie sage ich so schön, zurückkommen kann man immer...
    hat jemand von euch diesen schritt jemals bereut?
    ich muss das einfach mal fragen...
    liebe grüße
    babis

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    jaja immer die anderen. Das ist oft so, teilweise auch Neid. Buddha zog aus seinem Palast aus um 6 Jahre in Bescheidenheit zu leben, die eigenen Leute wollten ihn aufhalten. Wenn Du überzeugt bis, zieh dein Ding durch und lade dann deine Freunde in das "Krisenland" zu dir ein.

    Wie du schon sagtest: "

    "da ich die möglichkeit habe, nach zypern auszuwandern, wo mir ein guter job und in meinen augen ein gutes Gehalt angeboten worden ist.
    ich habe auch schon zwei jahre in griechenland gelebt und gearbeitet, und das waren die zwei schönsten jahre in meinem bisherigen leben, trotz krise ect."


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Guten Morgen, Babsi, das ist ein sehr, sehr individuelles, persönliches Thema, wobei die persönliche Einstellung das entscheidende Kriterium darstellt.
    Bist Du Optimist - im Gegensatz zu mir? Hast Du eine echte Chance, wenn Du einmal weg bist und zurückkommen möchtest, einen gleichwertigen Job zu bekommen? Wägst Du ab, was Du aufgibst + hinter Dir läßt - mit dem, was Dich erwatet?

    Viele Fragen, wenn man noch im Gegensatz zu mir, eine materielle Basis braucht!
    Für einen Rentner wie mich, der notfalls auch von Schmalzbroten + Gurke leben kann, und keinen Lachs, Schinken, Hummer braucht, wäre diese Entscheidung, etwas aufzugeben, eine ganz andere.

    Auf Verwandtschaft sollte man nicht hören, Klischees + Vorurteile bestimmen meist deren Denken.

    Wer den Mut hat und echte Chancen sieht, nach einem "Schiffbruch" andere, gleichwertige Wege zu finden und zu beschreiten, der sollte es tun.

    Grüße + "GOOD LUCK" !

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Andreas,
    also ich würde mich da nicht beirren lassen. So eine Chance sollte man auf jeden Fall nutzen.
    Und Du bist auch jung genug um woanders neu anzufangen, sei es hier oder falls etwas nicht so läuft vielleicht wieder in DE, oder ganz woanders. Und Du hast ja schonmal 2 Jahre im "Ausland" gelebt.
    Du hast Job und Gehalt - das muss man erstmal finden wenn man auswandern möchte! Das würde ich nicht als Abenteuer bezeichnen.
    Das ist meistens das was die Leute davon abhält Ich gehe davon aus, dass der Job was Anständiges ist, so mit Vertrag und Sozialversicherung und so.

    Die meisten die dagegen reden sind meiner Erfahrung nach entweder neidisch oder zu feige, solch einen Schritt zu wagen. (Und ich meine nicht die, die sich aus guten Gründen und Verantwortung ggü. anderen Menschen gegen so etwas entscheiden.)

    Ich kann Dir nur soviel sagen: nimm es als Chance wahr! Wenn es gut läuft, ist es gut und wenn es nicht klappt, kannst Du sagen, Du hast es wenigstens versucht. Und es gibt später kein "ach hätte ich doch damals den Schritt gemacht.... hätte hätte hätte".
    Und im Lebenslauf für spätere Bewerbungen sieht Auslandserfahrung auch immer gut aus.

    Ich persönlich habe es nie bereut. Und meine Freunde haben mich beraten, haben geholfen und sich für mich und mit mir gefreut. Vielleicht sind die die dagegen sind auch nicht alle echte Freunde? Oder sie haben schon Familie/Haus/Kind und denken einafch anders, aus einer anderen Perspektive.
    Familie ist natürlich etwas schwerer, aber Zypern ist ja nicht am anderen Ende der Welt, man kann in beide Richtungen besuchen. Andererseits bist Du ja nun auch keine 19 mehr.
    Wenn Du von Hamburg nach München ziehen würdest wär das wahrscheinlich fast das Gleiche Du würdest Deine Eltern vermutlich auch nicht öfter besuchen als von hier aus.....

    Es ist DEIN Leben, und Du hast davon nur eins!
    Nutze es , geniesse es, nehme Möglichkeiten wahr!
    Tu was Du willst, nicht was andere von Dir erwarten.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    hallo tonicek,CY und nanos, erstmal vielen dank für eure antworten
    hört sich vielleicht komisch an, aber es tut gut mal die meinung anderer zu hören was dieses thema betrifft.
    und CY du hast in sofern recht, das die, die das für ne schnapsidee halten, tatsächlich unser kleines kuhdorf nie verlassen haben und wahrscheinlich nie werden.
    ich habe ähnliche erfahrung gemacht, als ich damals nach griechenland gegangen bin: da hat sich die spreu vom weizen getrennt, was "freunde" anbelangt.
    ich lese seit geraumer zeit aufmerksam die beiträge hier im forum, und es scheint das viele leute hier tatsächlich ihr glück gefunden haben
    nun, diese woche wird sich nun endgültig entscheiden wie es in zukunft weitergeht.
    ich möchte euch nochmal für den zuspruch bedanken, den ich hier erfahren darf.

    p.s.: tonicek, musste gerade laut lachen als ich deinen ersten satz gelesen habe, "guten morgen babsi" :-D
    muss dich enttäuschen, gehöre zum männlichen geschlecht

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Babis Beitrag anzeigen
    . . . tonicek, musste gerade laut lachen als ich deinen ersten satz gelesen habe, "guten morgen babsi" :-D
    muss dich enttäuschen, gehöre zum männlichen geschlecht
    Oh, das tut mir jetzt aber schrecklich leid !!!
    Und enttäuscht bin ich auch ganz doll - wieder voll daneben gewesen . . .!!!

    Gutes Nächtle aus dem Regen . . .

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hi Babis,

    ich würde mit meinen Freunden und Bekannten nicht so hart ins Gericht gehen, auch wenn sie oder gerade weil sie auf'm Kuhdorf leben.

    Ein Freund von mir ist vor 5 Jahren mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Kanada ausgewandert. Als wir von ihrem Entschluss gehört hatten, stellte sich bei uns nicht Neid oder Mißgunst ein. Auch haben wir sie nicht wegen ihrem Mut beneidet. Nein - wir liebten sie und wollten sie nicht verlieren. Bei uns stellte sich so etwas wie Verlustängste ein. Wir wollten, da sie uns so am Herzen lagen, dass alles so bleibt wie es ist. Schlußendlich mussten wir aber lernen, sie um ihres Glückes willen los zu lassen bzw. sie ziehen zu lassen. Das war am Anfang recht schwer und wir haben zunächst alle gelitten. Jetzt wissen wir, dass sie es geschafft haben. Sie haben mittlerweile eine Deutsche Metzgerei mit richtig guter Bayerischer Wurst eröffnet und jede Menge ausgewanderter Deutscher sind glücklich und froh darüber.Wir freuen uns mit ihnen und skypen nun halt zusammen. Wir haben uns also sozusagen mit dem Unausweichlichen arrangiert. Das kostete manchmal aber auch viel Kraft, Energie und auch ein paar Tränen. Aber so ist nunmal auch das Leben, eben kein Ponyhof.

    Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles erdenklich Gute. Du wirst Dich schon für das Richtige entscheiden. Im Leben hat schließlich alles seinen Sinn, auch wenn sich dies einem erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig erschließt.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    hallo kate
    erstmal vielen dank für deine antwort
    ja, du hast wahrscheinlich recht wenn du sagst man darf mit den bekannten nich so hart ins gericht gehen.. erst gestern habe ich mit meinem besten freund telefoniert, und wir haben uns eine stunde lang unterhalten. er kennt meine beweggründe bzw. versteht sie jetzt besser, und irgendwie hat mich das ein stück weit "beruhigt".
    mit ist es einfach wichtig, das mein umfeld versteht warum ich diesen schritt mache, das es nicht aus einer laune entstanden ist, sondern aus dem wunsch, in meinem leben eine grundliegende veränderung zu machen.
    und ein risiko besteht immer, bei jeder veränderung.
    deinen letzten satz fand ich übrigens sehr schön,danke für die lieben worte
    schönen abend und liebe grüße
    andreas alias babi

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    hallo nochmal in die runde
    ab heute ist es offiziell: Zypern, ich komme :-))
    ab august gehts los, und ich freue mich schon sehr auf land und leute
    liebe grüße
    andreas

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    danke dir nano

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Kate: das hast Du sehr schön geschrieben! Und es zeigt eben auch, dass jeder andere Erfahrungen mit dem Thema und der Reaktion darauf hat.

    @Babis: Alles Gute!

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    danke dir CY

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Viel Glück Babis. Und nimm dir die Leute die hart mit dir ins Gericht gehen nicht zu ernst. Du musst deinen Weg gehen und evt. sind sie einfach auch nur neidisch weil sich selbst nie trauen würden soche Schritte zu wagen.

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    11 Beiträge seit 06/2014
    hallo grimmel14,
    vielen dank für deine nachricht. mittlerweile haben die meisten sich damit abgefunden, und sie verstehen meine beweggründe
    und wie du so schon geschrieben hast: ich muss und werde meinen weg gehen.
    btw: mein flug wird anfang august starten, und i freuuuuu mi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Dann drück ich dir mal die Daumen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Versicherungs Frage
    Von sheqa im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:34
  2. Frage an die Auswanderer
    Von Marion im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:54
  3. Hotel-Frage
    Von Reinhold im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:54
  4. Zweite Frage
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 17:46
  5. die 2 Euro Frage
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 17:45

Lesezeichen für ich hab da mal ne frage...

Lesezeichen