+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!! mobiles Internet über o2 roaming in Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    2

    Hilfe!!! mobiles Internet über o2 roaming in Zypern

    Ich bin gestern in Zypern zu meinem Urlaub in Ayia Napa angekommen. Ich nutze meine deutsche Fonic Simkarte (o2 Netz) und habe sogar noch eine 150 MB Urlaubsdaten Option für die gesamte EU dazugebucht. So das ich über Roaming keine zusätzlichen Kosten habe.

    Nun bin ich im cytamobile-vodafonenetz automatisch eingewählt. Manuell gibt es noch cytamobile wcdma und cytamobile gsm Netz zur Auswahl. Ich habe cytamobile-vodafone wcdma genommen.

    Allerdings kann ich keinerlei mobile Daten übertragen oder empfangen, Internet geht nicht. Nur telefonieren geht. Was kann ich tun damit mobile Daten verfügbar sind? Muss ich vielleicht noch die Apn Einstellungen umändern im Telefon? Dort ist als Zugangspunkt ja noch o2 eingetragen.

    Hilfe ich brauche unbedingt Internet eine zypriotische Prepaidkarte möchte ich nicht kaufen, da ich dann ja nicht auf meiner deutschen Rufnummer erreichbar bin.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    67
    Beiträge
    674
    Danke
    9
    Also ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, ich bin ein ausgesprochener technischer Vollidiot - ABER: All die Zeit, die ich auf der Insel war, war ich jeden Tag online - und das stundenlang.
    In irgendein Pub, Café oder Restaurant gegangen, oder auf einem Hotelparkplatz mit dem Wohnmobil gestanden, und schon hatte ich das WLAN oder WiFi frei in meinem Laptop - ich sehe da keine Probleme. Habe nie irgendeine Karte gebraucht. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann um die Sicherheit, z.B. beim Online-Banking bestellt ist, davon habe ich auch keine Ahnung. Jedoch E-Mail + surfen funktionierte so immer wunderbar.
    Grüße + ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Hallo skydiver, na, irgendwie bist Du ja rein gekommnen, wahrscheinlich über WIFI, wie von Tonicek vorgeschlagen. Wäre auch meine Antwort gewesen.

    Davon ab, habe ich auch keine Ahnung von der Technik. Habe gerade auch mal auf der Fonic webseite für dich gesucht - die ist eher unerfreulich. Da fidne ich gar nix zum Thema Internet im Ausland konfigurieren.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    2
    Danke, ja wifi funktioniert, es ging mir aber um mobiles Internet...aber egal jetzt...muss ich mit wifi auskommen

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Zitat Zitat von sky1diver Beitrag anzeigen
    Danke, ja wifi funktioniert, es ging mir aber um mobiles Internet...aber egal jetzt...muss ich mit wifi auskommen
    ??? wenn Du WIFI hast ist doch das gleiche wie mobiles Internet, also was das kann/nicht kann.
    Oder sehe ich das falsch?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    67
    Beiträge
    674
    Danke
    9
    Nein, Du siehst sicherlich nichts falsch! Aber manche mögen eben ihr "eigenes" Inet via eigenem privatem Stick. Wozu man ein solches in einem mehr oder weniger kurzem oder langem Urlaub bräuchte, lasse ich dahin gestellt, da es sich mir nicht erschließt.

    Ein WiFi hat gravierend sicherheitsrelevante Nachteile, vor allem, wenn man absolute Sicherheit braucht, wie z.B. beim Online-Banking. Diese Sicherheit ist nicht zu 100 % gegeben, da der Router von einer Fremdperson oder einer Fremdinstitution, z.B. einem Pub-Besitzer kommt. Nun gibt es Meinungen diverser Fachleute, die da sagen, der Routerinhaber [in meinem Beispiel der Pub-Besitzer] könne mit etwas techn. Geschick sehen, was Du eingibst. Für sicherheitsrelevante Namen & Paßworte kann das schon sehr gefährlich werden.

    Das hat mich aber nie davon abgehalten, in allen möglichen + unmöglichen Situationen WiFi zu nutzen . . . auch schon aus Kostengründen - ein eigener Stick, z.B. Prepaidzugang kostet ja auch etliche Kohle, und das ist bei mir als armem Hund ja schon bedenklich. -

    Sei es wie es sei, ich als bescheidener Mensch, der noch dazu nichts zu verbergen hat, werde immer und überall WiFi nutzen, selbst in Hotellobby's oder Pub's habe ich bei solchen "Sitzungen" auch immer nette Menschen kennengelernt, z.B. in der TR und auch auf CY, waren es immer und öfter nette Receptionisten + Receptionistinnen, manchmal auch ganz Süße, die sich mit mir unterhielten . . . und mir dadurch ein schöner Abend erschloß . . .

    In diesem Sinne: Lustiges Surfen rund um den Erdball . . .

    Foto: Hotelparkplatz in Güzelyurt [Nordzypern], zu dem das WiFi der total vereinsamten Reception dicke genügte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    ah, ok, ja mit der Sicherheit hast Du wohl Recht. Glaube ich ))))

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine Roaming-Gebühren ab 2015
    Von Edgar im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 17:03
  2. Mobiles Internet auf Zypern
    Von bergbewohner im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 16:28
  3. Internet-Radio aus Zypern
    Von BedrockInn im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:54
  4. Auto und Mobiles Internet/Prepaid
    Von Warfleth im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 21:12
  5. Zypern im Internet
    Von monique im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 21:53

Lesezeichen für Hilfe!!! mobiles Internet über o2 roaming in Zypern

Lesezeichen