+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auslandssemester 2015

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    32 Jahre alt
    aus Bad Langensalza
    4 Beiträge seit 06/2014

    Auslandssemester 2015

    Hallo liebe Zypern-Community,

    Nachdem ich nun schon einige Wochen hier mitlese bzw. gefühlt alle Beiträge der letzten 3-4 Jahre durchforstet habe, habe ich mich soeben (endlich) hier im Forum angemeldet und möchte mich an dieser Stelle einmal kurz bei euch vorstellen!

    Ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt und studiere in Deutschland Wirtschaftsrecht. Ich werde aller Voraussicht nach von Februar bis Juli 2015 ein Auslandssemester an der University of Nicosia absolvieren Ob ich tatsächlich genommen werde, erfahre ich innerhalb der nächsten 3 Wochen. Die Chancen stehen aber recht gut Natürlich wäre ich gern bereit, während bzw. nach diesem Semester einen Erfahrungsbericht für das Forum zu erstellen.

    Da ich derart "große" Pläne am liebsten möglichst gut vorbereitet angehe, bin ich froh, bei meinen Recherchen auf euch gestoßen zu sein. So gut wie alle bisher aufgekommenen Fragen konnte ich mir dadurch bereits selbst beantworten.
    Lediglich bei einer Sache, die mir so in den Sinn kam, konnte ich bisher noch nirgendwo eine konkrete Antwort finden: Ist es für mich als Austauschstudent möglich, mir für die rund 5 Monate auf Zypern ein eigenes, gebrauchtes Quad oder älteres Auto zu kaufen bzw. anzumelden? Immer wieder ein Fahrzeug mieten fände ich irgendwie blöd. Dann doch lieber etwas Eigenes haben, um an den freien Tagen die Insel zu erkunden und dann kurz vor der Rückreise wieder verkaufen. Ich glaube, das ist auch finanziell attraktiver. Vielleicht weiß einer der in Zypern lebenden Mitglieder ja zufällig darüber bescheid, ob mein Vorhaben so aufgehen könnte? Bzw. auch, ob man ein Fahrzeug dann auch wie in Deutschland einfach, schnell und unproblematisch wieder an einen Händler verkaufen kann?

    Außerdem würde es mich interessieren, ob jemand von euch eventuell die Studentenwohnheime in Nicosia kennt und falls ja, wie diese so sind? Ist es besser, eine eigene 1-Zimmer Wohnung zu mieten? Finanziell wären etwa 400 Euro im Monat für die Miete drin. Wenn die Wohnung sehr gut ist, vllt. auch etwas mehr

    Ich weiß, dass es noch rund 8 Monate bis zur Abreise sind, aber lieber etwas früher fragen, als am Ende dumm dazustehen

    Falls noch Fragen eurerseits bestehen, nur zu! Ich werde regelmäßig hier vorbeischauen und euch weiterhin auf dem Laufenden halten

    Viele Grüße
    Martin

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Also ich kann mich erinnern, dass es so gut wie unmöglich ist als Ausländer eine Autoversicherung hier zu bekommen. Also so ohne Wohnsitz. Mag sich ja inzwischen geändert haben, aber müsste man mal rausfinden....
    Die Kosten für Versicherung und Strassensteuer musst Du bei Deiner Kalkulation natürlich auch mit berücksichtigen.
    Wenn Du was Gebrauchtes kaufst für wenig Geld, würde ich davon ausgehen, dass die Strassensteuer für das laufende Jahr in den meisten Fällen nicht bezahlt ist.

    Du bist erst 22? Da könntest Du beim Auto mieten Probleme bekommen. Ich glaube die meisten Anbieter haben Mindestalter 25 Jahre oder 21 und 3 Jahre Führerschein.

    Es gibt Studentenwohnheime in Nicosia? Interessant.

    Ich kenne mich in Nicosia nicht so aus, aber für 400/Monat sollte es da sicher was geben. Google doch mal, es gibt diverse Agenturen. (Stichwort: real estate agency, property rental)
    Blöd ist allerdings, dass es nur 6 Monate sind. Vielleicht gibts ja auch WGs?
    Ich weiss, dass es Couchsurfer gibt

    Viel Glück!


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    32 Jahre alt
    aus Bad Langensalza
    4 Beiträge seit 06/2014
    Hallo CY,

    danke für deine Antwort! Hmm, das wäre natürlich blöd. Aber eventuell reicht es ja auch, wenn ich nur meine dortige Adresse angebe? Werden Quads in dem Fall genau wie Autos behandelt oder könnte es damit eher funktionieren? Versicherung und road tax sollten von der Höhe her eigentlich kein Hindernis sein.

    Im nächsten Jahr bin ich dann 23 und habe den Führerschein 6 Jahre lang Aber immer mieten würde ich schon gern vermeiden, wenn irgend möglich.

    Es sind nicht direkt Studentenwohnheime wie hier in D, aber privat vermietete Häuser mit vielen Einzelzimmern und -appartments, die direkt von den Universitäten und nur an Studenten (überwiegend ausländische Studenten) vermittelt werden. Allerdings habe ich schon ein paar mal gelesen, dass diese Wohnungen für das Gebotene völlig überteuert sind und es reine Glückssache ist, in welches Haus man kommen würde Vorher ansehen kann man sie sich auch nicht, man müsste direkt zusagen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da werde ich mal danach googlen! Ich habe schon ein paar sehr ansprechende Wohnungen, die preislich drin sind, auf justlanded gesehen, wobei bei den meisten nicht ersichtlich war, ob eine Mietzeit von 5-6 Monaten ok wäre. Allerdings ist es ja jetzt noch etwas zu früh für die intensive Suche. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    32 Jahre alt
    aus Bad Langensalza
    4 Beiträge seit 06/2014
    Nabend Leute,

    Nachdem ich in der langen Zwischenzeit fleißig weiter mitgelesen habe, hat sich einiges getan. Und ich habe ja versprochen, dass ich hier Rückmeldungen gebe

    Mit dem Auslandssemester hat alles mehr oder weniger perfekt geklappt! Am 12.02. um 14.30 Uhr werde ich in Larnaca landen und bis zum 30.06 oder auch noch ein paar Tage länger bleiben

    Als Unterkunft habe ich ein möbliertes Einzelzimmer mit eigenem Bad, Balkon und Kühlschrank (Küche an sich wird mit 6-7 anderen Studenten geteilt) für 300 Euro pro Monat all inclusive in direkter Uninähe bekommen. Das ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber es macht auf den Bildern einen guten Eindruck und ist preislich im Rahmen

    Letztendlich habe ich mich gegen einen Autokauf entschieden. Stattdessen werde ich hin und wieder ein Auto bzw. Quad mieten und hauptsächlich mit dem Fahrrad die Insel erkunden, spart Geld, macht Spaß, ist perfekt zum Geocachen und ist die gesündeste Variante

    Vllt. kann man sich ja im Laufe der Monate mal zum Kaffeetrinken und Erfahrungsaustausch treffen Auf jeden Fall freue ich mich wie verrückt, dass es bald losgeht!! Und wie versprochen kommt am Ende der Zeit auch ein ausführlicherer Bericht vo meiner Zeit in Zypern

    Vielen Dank nochmal für die Infos hier und bis bald!

    PS: Falls jemand einen guten und kompetenten Fahrradladen in Nicosia kennt, kann er mir gerne einen Tipp geben ;-) Bisher hört sich Zannetos Bicycles recht vielversprechend an.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    32 Jahre alt
    aus Bad Langensalza
    4 Beiträge seit 06/2014
    Ein sonniges Hallo an alle!

    Nun bin ich ja schon etwas über 2 Monate auf Zypern und will an der Stelle einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

    Wie geplant bin ich mit zwei weiteren Austauschstudenten am 12.02. in Larnaca angekommen und direkt mit dem Kapnos Airport Shuttle (8 Euro pro Person) nach Nicosia und von dort mit dem Taxi zur Unterkunft gefahren. Diese Unterkunft (von der ich im vorigen Post geschrieben habe) war jedoch...naja...sagen wir mal nicht so das Wahre Völlig überteuert, winzig klein, alles andere als sauber und mit einer kleinen Ameisenkolonie versehen. Außerdem gab es keine Heizung (es waren nachts etwa 0 Grad) und es wurde direkt verboten, die Klimaanlage zu nutzen (auch nicht im Mai/Juni). Aufgrund obiger Gründe haben wir uns entschlossen, nicht dort zu bleiben und sind nach der ersten Nacht erstmal ins Hotel.

    Am nächsten Tag haben wir dann einen privaten Vermieter gefunden und uns 2 Wohnungen zeigen lassen, von denen wir schließlich auch eine angemietet haben und direkt dort eingezogen sind! Diese ist etwas günstiger als das geplante Zimmer, dafür aber deutlich größer, sauberer, direkt im Stadtzentrum und voll möbliert

    Alles in allem kann ich von den von der Universität speziell für Erasmus-Studenten angebotenen Wohnmöglichkeiten nur dringend abraten!! Man findet auf eigene Faust erheblich bessere Wohnungen, die zudem auch noch günstiger sind!

    Die University of Nicosia hingegen kann ich nur empfehlen! Die Kurse sind durchweg interessant, in kleinen Gruppen und mit sehr freundlichen und guten Professoren/Professorinnen. Das Niveau würde ich ein klein wenig unter dem in Deutschland einschätzen, das ist aber sicher auch sehr subjektiv.
    Auch das Essen in der Mensa ist deutlich besser als in deutschen Mensen, dafür aber zugegeben auch mit etwa 6 Euro pro Mittagessen etwa doppelt so teuer. Man kommt problemlos mit dem Bus (zumindest wenn man erstmal herausgefunden hat, wann und wo der richtige Bus fährt ) oder Fahrrad vom Stadtzentrum zur Uni und zurück. (75 Cent einfach bzw. 20 Euro für eine Monatskarte, egal wo man ein-/aussteigt)

    Zypern an sich gefällt mir gut. Zum dauerhaften Leben wäre es nicht meine erste Wahl, aber für ein paar Monate definitiv sehr schön. Besonders gut gefallen mir Paphos, das Troodos Gebirge und die Fig Tree Bay/Konnos Bay in Protaras (zumindest jetzt noch ohne Touristenmassen)! Auch Kyrenia mit seinem Hafen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicosia selbst ist zwar ganz nett, aber wir fahren eher woanders hin um etwas zu sehen oder zu unternehmen.

    Sollten Fragen oder das dringende Bedürfnis nach einem Tässchen Kaffee oder einer gemütlichen Runde Shisha bestehen, kann man mir gern schreiben

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Gladis,

    schön, dass Du Dich wieder gemeldet und uns ein Feedback gegeben hast.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß auf der Insel.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Martin, finde es auch toll, daß Du uns nicht vergessen hast, gerade weil Du ja nicht gerade in Langeweile schwelgen wirst.
    Bezüglich Zypern habe ich die gleiche Meinung, zum Anschauen und für paar Monate o.k. - aber zum Leben für immer? Besser nicht . . .

    Wünsche Dir alles Gute und melde Dich wieder mal.

    Vielleicht ergeben sich ja bald positive Neuigkeiten nach der Präsidentenwahl in N-CY ???
    Dann wärest Du ja voll + mittendrin im Geschehen.

    Viel Spaß auf der Insel weiterhin . . .


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine Roaming-Gebühren ab 2015
    Von Edgar im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 17:03

Lesezeichen für Auslandssemester 2015

Lesezeichen