+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen für einen richtigen Start auf Zypern (Beruf)

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Stuttgart
    2 Beiträge seit 05/2014

    Fragen für einen richtigen Start auf Zypern (Beruf)

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum - habe Euch über google gefunden und somit wurde ein Teil meiner Fragen beantwortet, allerdings habe ich doch noch einige Lücken und evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Seit kurzer Zeit nun bewerbe ich mich bei diversen größeren Firmen initiativ (mein jetziger Job ist Vertriebsinnendienstler). Leider stelle ich immer wieder fest, dass zypriotische Firmen nicht mal eine Eingangsbestätigung rausschicken - somit weiß ich nie ob die Bewerbungen dort auch ankommen.

    Daher ein paar Fragen an diejenigen, die einen Job auf Zypern finden konnten:

    - bist Du zuerst nach Zypern und hast Dich von dort aus beworben oder hast Du zuerst von hier aus den Prozess angefangen?

    - hast Du eine klassische "deutsche" Bewerbung rausgeschickt, also sprich Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse als PDF und in englisch? So zumindest mache ich das...

    - hast Du Dich initiativ beworben oder hattest Du konkrete Angebote gefunden?

    - wie ist das Arbeiten in zypriotischen Büros überhaupt? Wird man dort gut eingelernt? Wie sind die Prozesse und wie sind die Vorgesetzten und Kollegen an sich?

    Was mich aber am allermeisten interessiert ist das Thema mit dem Ausziehen. Immer wieder lese ich hier im Forum, dass Stellplätze in einem Sammelcontainer günstiger sind als ein kompletter Container. Allerdings werden hier nie ca.-Preise genannt. Durch meinem Job weiß ich, dass Frachtkosten ständig schwanken. Aber kann mir evlt. jemand einen Preis für 2 Europaletten nennen? Ich habe eine Spedition angeschrieben, die hier des öfteren lobenswert erwähnt wird, die lassen sich aber wochenlang Zeit und es kommt nichts zurück.

    Ich danke Euch im Voraus.

    Viele Grüße aus Stuttgart

    Giorgos

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Hallo, willkommen und
    oh oh, Bewerbung von D aus initiativ....... ganz schwierig. Sicher bekommst Du mit wie angespannt die Arbeitsmarktlage hier ist, sehr angespannt! Mit einer 'klassischen'' deutschen Bewerbung kommt man da -denke ich- nicht weit, ohne den Menschen zu sehen, weiß nicht, das geht wahrscheinlich nur bei wenigen sehr gesuchten Fachkräften..Da hebt dann mal einer seinen Hintern aus dem Sessel.. Wenn Du so einer bist.....?? Schau doch mal über EURES und mach Dich schlau, was hier so gebraucht wird. Flexibilität steht oft an 1. Stelle, Sprachen wie Russisch werden gesucht, auf schlechte Bezahlung mußt Du Dich einstellen.
    Leider geht ja aus Deinem post nicht hervor, was Du eigentlich ''draufhast'', daher sind genaue Aussagen etwas schwierig. Leider ist es so, solltest Du aber ein gesuchter Spezialist für irgendetwas sein.........dann ist alles anders.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Stuttgart
    2 Beiträge seit 05/2014
    hi,

    vielen dank für die erste Antwort. Ja ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht grad einfach ist. Wobei einige Bekannte die dort leben immer gute Jobs finden konnten. Allerdings sind die Bewerbungsvorgänge ziemliche Tortouren und dauern wohl sehr lang.

    ich bin 38, im Innendienst tätig, Sprachen deutsch, englisch, griechisch... also kein russisch. war im Projektmanagement tätig, im Einkauf, Dispo - also alles was so in einer deutschen Firma Hand und Fuß hatte und nun ins Ausland verlagert wird bis jetzt war ich in Branchen wie Chemie, Handel und Automotive tätig.

    was Eures angeht? Mein Profil ist drin. Allerdings halte ich von dem Teil garnix. Ich hab mir mal die Jobangebote angeschaut: diese Geheimniskrämerei - nie steht drin um welche Firma es geht... auch hatte ich mal die Euro-Berater die für Zypern zuständig sind angeschrieben. Glaubt Ihr da kommt irgendwas zurück?????

    Das mit der Bezahlung macht mir nix aus. Die Wohnungen sind dort sehr günstig und das Leben an sich teuer aber nicht so übertrieben wie hier. Allerdings ist das mit dem einfach so runtergehen und auf Risiko suchen nicht so einfach. Ich hab hier einige Verantwortungen und ohne, dass etwas sicher ist kann ich hier nicht alles stehen und liegen lassen - nachher steh ich da und meine Freunde unten müssen mich füttern?

    Auch ist es hier nicht mehr so einfach sein Zeug loszuwerden. sollte ich je den Schritt wagen, so müßte ich damit rechnen, dass keiner das Zeug kauft bzw. man am liebsten alles umsonst haben will... das einzige was ich mitnehmen würde wäre meine Platten- und CD-Sammlung..

    alles nicht einfach.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Georgios, also von D aus einen Job hier zu finden halte ich für sehr schwer.
    Wenn Du nicht gard wen kennst der seine Geschäfte/ eien Filiale nach zypern verlegt.
    In den Zeitungen stehen hier immernoch recht viel Jobanzeigen und wenn Du Griechisch sprichst, ist der markt für Dich schonmal deutlich grösser als wenn nicht.
    Versuchen kann man auch dei diversen Recruitment Agencies die es hier gibt. Auch online gibt es die eine oder andere Jobbörse für Zypern.
    Wenn Du hier Bekannte/Freunde hast können die ja auch mit für Dich Ausschau halten.

    achso, email wird hier von vielen lokalen Firmen immernoch sehr stiefmütterlcih behandelt.

    wg. Container: ich habe in 2007 einen ganzen Container genommen, obwohl er nur halb voll war, denn das war insgesamt günstiger und sicherer (Versicherung geht anders bei "Palettenversand").

    Viel Glück!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Steuerberater auf Zypern der deutsch spricht
    Von zypernfreund im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 19:30
  2. div. Fragen zum Start...
    Von smut im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:41
  3. Fragen zum ersten Zypern Urlaub
    Von Theo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:03
  4. Wie finden wir den richtigen Ort zum Leben?
    Von marc im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 01:27
  5. Erste-Mal-Zypern-Fragen...
    Von Robert im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 00:02

Lesezeichen für Fragen für einen richtigen Start auf Zypern (Beruf)

Lesezeichen