+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: grenzübertritt von nord nach süd

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17

    grenzübertritt von nord nach süd

    hi zypern fan gemeinde ! wollen mit den motorrad von nord nach süd zypern und am selben tag wieder zurück . gibt es zeitliche begrenzungen am abend od. probleme mit eigenen fahrzeugen???????

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2013
    Alter
    57
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Motorrad wechseln

    Die Frage ist ob der Süden dein Rad als illegal eingeführt gilt, weil vom Norden kommend, vom süden kommend wäre ok aber vom Norden???

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Es gibt nicht die geringsten Probleme, vorausgesetzt Ihr habe alle Paiere o.k., z.B. Reisepässe - Fahrzeugpapiere usw. Grüne Karte für den Süden.- Sicher müßt Ihr bei Einreise in den Norden eine Haftpflichtversicherung für das Krad abschließen, minimum ist einen Monat . . . siehe Anhang.
    Die Liste ist klein wenig älter - sicher haben sich die Tarife geändert, evtll. zu Euren Gunsten, da Ihr jetzt mehr Lira für den € bekommt.

    Wie + woher kommt Ihr in den Norden, mit der Fähre von Tasucu?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17

    von nord nach süd

    ja mit der fähre von tasuku nach girne von dort nach dipkarpaz und einen tages ausflugin den süden . danke für die rasche antwort

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    wieso illegal , wieso von norden nicht vom süden schon , war noch nie dort und verstehe es nicht

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17

    von nord nach süd

    wenn wir in girne ankommen und in dipkarpaz bleiben muss man auch eine vers. abschliesen.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von tomy50 Beitrag anzeigen
    ja mit der fähre von tasuku nach girne von dort nach dipkarpaz und einen tages ausflugin den süden
    Paß auf, der Norden [ = 1/3 der Insel ist seit Juli 1974 von den Festlandtürken ILLEGAL besetzt und seit dem für den Süden, die R.O.C = Republic of Cyprus, also illegal besetztes Gebiet, dadurch ist der Norden auch international nicht anerkannt. Sie nennen sich selber TURKISH REPUBLIC OF NORTHERN CYPRUS, das einzige Land, welches diese "Republik" anerkennt, ist die Türkei selber. Kommst Du jetzt mit Waren, wie z.B. Krad nach dem Süden, müßtest Du es noramlerweise einfuhrverzollen - aber anstatt dessen bekommst Du vom Süden eine temporäre Einfuhrgenehmigung - problemlos. Und trotzem ist es für die "Griechen" im Süden ein illegales Gebiet - also in dem Sinne begehst Du einen "illegalen Grenzübertritt" - Daß das alles heute kein Problem mehr darstellt, hat die EU so geregelt, da sonst Zypern nie in die EU aufgenommen würde. Es sind also Kompromisse eingegangen worden - pro forma gehört der Norden nicht zur EU - aber "Halbe Inseln" wollte die EU auch nicht aufnehmen - daher das ganze Theater !!!
    Zu 100 % wirst Du nicht die geringsten Probleme bekommen, alles normalisiert sich ganz langsam, aber auch ganz sicher.
    Sicher sehen es die griech. Zyprioten immer noch nicht gerne, daß man überhaupt den Norden besucht und somit in indirekter Art + Weise dieses illegal besetzte Gebiet anerkennt. Logisch ???

    Was ich wieder nicht verstehe, wieso nur einen Tag über die Grenze in den Süden? Das ist gar nichts und wäre für mich vergeudete Zeit, dazu gibt es dort sehr viele und sehr schöne Dinge zu sehen !!!
    Aber es kann ja sein, daß Ihr nicht so viel Zeit habt.
    Wenn Ihr das schon so machen wollt, wäre es vernünftiger und auch viel logischer, das Krad auf einem sicheren Platz abzustellen und zu Fuß, z.B. am LEDRA Hotel über die Grenze zu spazieren. Mehr als den südlichen Teil der Hauptstadt Nikosia werdet Ihr sowieso nicht an einem Tag besuchen können . . . Viel Spaß und denke daran, daß das Benzin im Norden viel billiger ist, wie vieles andere auch!
    Braucht Ihr ein Taxi in Girne - hier meine Empfehlung: unteres Foto.
    Oberes Foto: Mein Schlafplatz in Dipkarpaz - unter den schützenden Armen Atatürks - dem Vater aller Türken . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    wow das nenn ich eine beschreibung von zypern !! jetzt verstehe ich das ganze erst . nochmals vielen dank für die mühe .

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Bitte schön . . . mache ich sehr gerne, da kommen immer wieder die wundervollen Erinneerungen in mir hoch, es war die längste Reise bis jetzt: 217 Tage am Stück, 10 Länder "gekreuzt"!

    . . . und schönes Wochenende aus dem verregneten Böhmen, da, wo man immer noch die Mélniker Polka tanzt - am Wochenende sogar links herum . . .

    Foto 1: Meine Stamm-Tankstelle im südl. Zypern [bitte eingeschränkte Öffnungszeiten beachten]

    Foto 2: Hier im Hafen Tasucu's stand ich etliche Tage, direkt am Wasser, ein niedliches kleines Städtchen - 70 km nördlich von Girne . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17

    von nord nach süd

    sind ende aug. 1 monat mit mo rad unterwegs . schicken dir dann bilder . grüsse aus wien .

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Sonntägliche Grüße nach Wien - und vor allem an das hervorragende THEATER AN DER WIEN, wo ich auch mal gerne spielen würde, und nicht immer "nur" in der tiefsten Provinz wie hier:

    - in "Andrea Chénier" am Theater Lübeck.


    Ach ja, fast vergessen, wenn Du meinen Freund, hier im Bild kurz vor Dipkarpaz, triffste, grüße ihn ganz lieb von mir und safe ihm, ich habe ihn nicht vergessen . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum Avatar von tomy50
    Dabei seit
    05/2014
    Ort
    wien
    Alter
    54
    Beiträge
    17
    mach ma !!!!!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal Nord-Zypern
    Von jojojo81 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:57
  2. Nord-Zypern Jan. 2013
    Von zille64 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:10
  3. Fahrt von Nord nach Süd mit KFZ
    Von tonicek im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:31
  4. Auto Import von Schweiz nach Nord bzw. Südzypern
    Von racedesign im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:56
  5. Transferpreise und Grenzübertritt
    Von aushilfsheld im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 15:32

Lesezeichen für grenzübertritt von nord nach süd

Lesezeichen