+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswandern nach Nordzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    32 Jahre alt
    5 Beiträge seit 03/2014

    Auswandern nach Nordzypern

    Halli hallo,
    Mein Name ist Müge und war letztes Jahr 3mal in Nordzypern und jetzt im April wird es das 4. mal. Ich studiere noch möchte aber im Sommer, wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe, nach Nordzypern auswandern. Da ich eine Auswanderung in jungen Jahren (bin erst 22 geworden) in angriff nehme, würde ich es super finden wenn ich einen Ansprechpartner (in deutscher Sprache ) hätte, für ganz einfache Fragen, die mir jetzt grade nicht alle einfallen. Als erstes hätte ich da: wie sieht es mit der Arbeitserlaubnis aus? Wie viel verdient man da ca. ? Gibt es viele deutsche? Obwohl ich türkin bin möchte ich doch gerne ab und zu deutsch sprechen . Achja icb studiere Erziehungswissenschaften mit dem Nebenfach Turkologie, gibt es in diese Richtung eventuell was für mich? Habe mich erst mal in der Tourismusbranche beworben.
    Vielen Dank im voraus )

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Hallo Müge....

    also ich lebe auch in Nordzypern und kann gerne versuchen Dir einfache Fragen zu beantworten....
    Bei vielen Dingen gibt es keine 08/15-Antwort weil hier eben alles anders ist...:-)

    Heute wird das Gesetz so ausgelegt - morgen eben anders....

    Eine Arbeitserlaubnis bekommt man von der Firma, die einen einstellt. Es gibt also keine allgemeingueltige Erlaubnis...wenn Du bei der Firma aufhoerst, ist auch dieser Status sofort erloschen.

    Es ist nicht ganz einfach Auslaender einzustellen. Die Firma muss gut begruenden warum sie keine Zyprer einstellen kann.
    Sprache (z.B. Deutsch) oder eine aussergewoehnliche Qualifikation hilft immer.

    Die Gehaelter...naja..kommt darauf an wo man arbeitet....