+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Südzypern - geeignet als (Zweit-)Domizil? Wie vorgehen?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    02/2014
    Ort
    Münster
    Alter
    62
    Beiträge
    1

    Südzypern - geeignet als (Zweit-)Domizil? Wie vorgehen?

    Wir, ein Endfünfziger-Ehepaar aus dem regnerischen Münster in Westfalen wollen nun im April einmal Südzypern erkunden.

    Wir haben leider bisher keine Griechisch-Kenntnisse. Dennoch kommen wir für ein paar Wochen, um herauszufinden, ob wir hier längere Zeit leben könnten. Wir wandern gern, lernen gern Leute kennen, faulenzen auch gern mal am Strand. Wir sind keine Aussteiger oder Auswanderer, können aber relativ frei über unsere Zeit verfügen. Längere Aufenthalte auf der Insel würden wir anstreben, ohne unser Zuhause in Deutschland aufgeben zu wollen.

    Falls uns Land und Leute gefallen, würden wir uns auf die Suche nach einem sehr einfachen Zimmer machen, das wir zunächst einmal für zukünftige Besuche mieten würden. Der Standort wäre zunächst beinahe nebensächlich, weil wir ohnehin planen, uns per Auto überall umzuschauen. Wer kann Informationen bzw. Hilfe geben für die ersten Schritte?
    a) Wer kann über eigene Erfahrungen berichten?
    b) Zimmersuche lieber über Makler, Internet oder durch persönliche Kontakte?
    c) Ist zunächst der Kontakt zu deutschen Stammtischen sinnvoll oder sollte man eher versuchen, sofort zypriotische Kontakte zu finden?
    d) Wie sieht's aus mit der privaten bzw. gesetzlichen Krankenversicherung?

    Wir freuen uns auf Reaktionen jeder Art!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Erst mal willkommen hier.

    Zu vielen der Fragen kann ich nichts sagen. Schaut euch erst mal um, wenn ihr gut Englisch könnt kommt ihr zurecht. Als Standort würde ich die Ecke rund um Limassol empfehlen, da man dort relativ zentral wohnt und alle Ecken der Insel mit dem Auto gut erkunden kann.
    Ich persönlich finde zum wohnen die Ecke Zygi, Tochni, Kalavassos sehr gut. Ich würde die Zimmersuche fürs erste mal über Internet machen und dann im Urlaub vor Ort suchen.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    116
    Danke
    1
    Zitat Zitat von miwest Beitrag anzeigen
    Wir, ein Endfünfziger-Ehepaar aus dem regnerischen Münster in Westfalen wollen nun im April einmal Südzypern erkunden.
    Hallo, ich bin in ähnlicher Situation und wollte mal fragen, ob Ihr Euren Plan in die Tat umgesetzt habt und welche Eure Erfahrungen waren?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Medikamente kaufen Südzypern
    Von fresinuss im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 22:34
  2. Kyrenia (Girne) - teurer als in Südzypern
    Von holgere im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:24
  3. Busverbindungen Südzypern
    Von tine im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 00:58
  4. Reisebericht Nord/Südzypern Radreise
    Von im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 18:19

Lesezeichen für Südzypern - geeignet als (Zweit-)Domizil? Wie vorgehen?

Lesezeichen