+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pitsylia - Agros

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Pitsylia - Agros

    Wenn ihr im Ende April/Mai/Anfang Juni auf Zypern seid, habe ich auch einen Ausflugstipp für euch.

    Dann werden in Agros die Rosenblüten geerntet. Ungefähr sechs Wochen lang wird ab Sonnenaufgang für ein bis zwei Stunden gepflückt. Ganze Familien stehen in den Feldern und auch Touristen dürfen gerne mithelfen.

    Die Damaskus Rose hat einen ziemlich starken Duft und wird zum Teil auch in heimischen Destillerien weiterverabeitet zu Rosenwasser, Rosenöl, Rosenseife, Rosenwein, Rosenlikör u.s.w. Die Destillerie von Chris Tsolakis ist im Dorf und er freut sich über Besuch, gerne erklärt er wie die Rosenblätter weiterverarbeitet werden. Souveniers kann man natürlich auch kaufen und zur Rosenernte hat er meistens ein kleines Blütenmeer aufgebaut, dass eine schöne Kulisse für (kitschige) Fotos bietet.

    Neben seiner "Fabrik" hat Niki ihr Geschäft mit Herstellungsbetrieb. Sie stellt traditionelle Süßgikeiten her, die aus Früchten gemacht werden. Ebenso stellt sie sehr leckere Marmeladensorten her. Man kann natürlich probieren und auch kaufen. (Mein Tipp die Walnüsse)

    Auch die Landschaft ist um diese Jahreszeit einen Ausflug wert, alles blüht und danach riecht es auch. Am schönsten ist es natürlich ganz früh morgens, bevor die geöffneten Rosen gepflückt werden.

    Dieses Ausflugsziel lässt sich doch schön mit einem Ausflug zu der Eselsfarm verbinden.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Pitsylia - Agros

    Zitat Zitat von monique
    ab Sonnenaufgang für ein bis zwei Stunden gepflückt.
    *hüstel*
    das heist also das ich dann schon extrem früh aufstehen müsste ops:

    Hättes Du eine Kontaktadresse von dort?

    Gruss
    Zyperntom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Pitsylia - Agros

    Zitat Zitat von Zyperntom
    Zitat Zitat von monique
    ab Sonnenaufgang für ein bis zwei Stunden gepflückt.
    *hüstel*
    das heist also das ich dann schon extrem früh aufstehen müsste ops:

    Hättes Du eine Kontaktadresse von dort?

    Gruss
    Zyperntom
    Der frühe Vogel fängt den Wurm...

    Die Anfahrt kannst du dir sparen wenn du ein paar Pfund für das Hotel im Ort locker machst, und wenn du dort sagst, dass du bei der Ernte helfen möchtest, holt dich morgens früh auch bestimmt jemand ab.

    Eine Adresse habe ich nicht, aber der Ort ist sehr gut ausgeschildert und die Werkstätten von Chris und Niki sind leicht zu finden.

  4. Nach oben    #4
    unregistrierter Gast

    Rosen

    Der weg ist im Ort ausgeschildert.
    Abends ist Chris sehr oft im Rodon Hotel. Trinkt einen Kaffee und erzählt über Rosen, Carl Lewis und das Leben.

    Chris N. Tsolakis Pottery. Rose Products & Spirits

    4860 Agros, Limassol. Tel.:25-521893, Fax:25-521894

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Ein Besuch bei Chris Tsolakis ist wirklich zu empfehlen. Ich kann's bestätigen!

    Natürlich hat auch er seine Homepage http://www.rose-tsolakis.com


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Pitsylia - Agros

Lesezeichen