+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lab/Labferment

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Lab/Labferment

    Hallo an Alle,

    wer weiß, ob und wo man Lab (vorzugsweise flüssig) in Pafos kaufen kann. Hab's bereits in Apotheken versucht, aber ohne Erfolg.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Idreg

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Bei Papantoniou, allerdings als Pulver. Geht aber wunderbar.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Hallo - wenn ich jetzt noch wüßte, was "Lab" ist, wäre ich schon ein wenig glücklicher . . . Schönes Wochenende für alle!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    das gibt man in lauwarme Milch und es wird Käse draus.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Na, toll! Wieder was gelernt, Dank dafür!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    guckst Du einfach hier bei "Tante Wiki":

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Lab/Labferment

    Hallo die6,

    vielen, vielen Dank für diese sehnsüchtigst erwartete Info.
    Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo bei Papantoniou (Milchprodukte? in welcher Verpackung?) das Lab zu finden ist, wär ich überglücklich. Ich könnte endlich Quark selber in rauen Mengen machen und es gäb öfter mal Käsekuchen, Quarkspeisen etc.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Das gibt's in kleinen Fläschen bei Hefe, Mehl, Backaromen und heißt: ''ΠΥΤΙΑ ΤΥΡΟΥ'',
    Bin selber Käsekuchenfan und machen ihn mit dem hiesigen Joghurt, der hauseigene mit 10% bei Carrefour ist nicht teuer und es klappt 1a. Kenne das Quark machen nur mit Milch plus einen kleinen Teil Teil Buttermilch, nicht mit Lab.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    @die6
    Super! Besten Dank! Jetzt weiß ich, wo ich suchen muß. Nächstes Wochenende gibt es garantiert Käsekuchen, entweder mit 10%tigem Joghurt oder bereits mit selbstgemachtem Quark.
    Ich mach den Quark so: etwas Buttermilch oder Kefir (Buttermilch hab ich hier noch nicht gefunden) in die Milch einrühren, über Nacht stehen lassen, so wird die Milch sauer und dickt ein. Diese Dickmilch mit 1-2 Tropfen Lab/ 1 Messerspitze Lab impfen und 8-12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen (man kann diesen Schritt beschleunigen indem man den Backofen auf 50Grad heizt, dann abschaltet und die geimpfte Milch 30 Minuten im Backofen stehen läßt). Die eingedickte Milch mit dem Messer durchschneiden, damit sich die Molke vom Bruch trennt. Dann in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb geben und abtropfen lassen - fertig ist der Quark.
    1Liter Milch ergibt ca. 300-350g Quark.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Ich möchte auch einen Käsekuchen ! Bitte !!!

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    @tonicek
    nis der mit der Post bei dir ist könnte er schlecht sein. Ansonsten vorbeikommen. Dann back ich dir einen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lab/Labferment

Lesezeichen