+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo TL wechseln?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Osnabrück
    7 Beiträge seit 02/2014

    Wo TL wechseln?

    Guten Morgen miteinander!
    Für die, die mich noch nicht kennen - ich hab mich gestern im Vorstellungsblock artig vorgestellt

    Nun meine erste Frage: Wo würdet ihr TL für Nordzypern tauschen?
    Ist es besser, sie aus Deutschland mitzubringen?
    Vor Ort in der Bank tauschen?
    Oder im Hotel?
    Einfach aus dem Geldaumaten ziehen?

    TL sind ja in Deutschland gar nicht mehr so einfach zu bekommen, die Banken müssen sie bestellen, wenn sie einen nicht gleich an die Landesbanken verweisen.
    Aber ich hab noch 4 Wochen Vorlauf, kann also alles noch klappen.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Anja, auf der Startseite, letzter Punkt: Alles über Nordzypern, findest Du auf Deine Fragen einige Antworten. Schaue Dir mal bei Gelegenheit den ein oder anderen Eintrag an; Du findest auch sicherlich ein paar gute Anregungen für Ausflugsziele.

    Türkisch Lira tauschst Du am Besten direkt vor Ort in einer der Wechselstuben und zwar cash, also Euro gg. TL. Du hast dann den besten Wechselkurs (derzeit: 1 € = 3,10 TL).

    Gruß aus Rhein-Main


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Anja, auf keinen Fall in DE tauschen und erst recht nicht im Hotel = Kurse viel zu schlecht. Gewöhnlich auf Flughäfen auch immer schlechte Kurse.- Bist Du in Städten, gehe in Wechselstuben, in Girne gibt es unzählige im Zentrum, in der Hauptstraße hast Du 5 oder 6 Wechselstuben dicht nebeneinander, kannst Du alle in 10 min vergleichen.-
    Kommst Du am Flughafen an und brauchst dringend TL, würde ich am Bankomat ziehen = das Sicherste + reeller Kurs.
    Versuche so viel möglich mit VISA-Card zu zahlen = bester Kurs. Jeder Supermarkt + jedes etwas bessere Restaurant nimmt die Karte - beachte aber auch: Verlust ist immer + überall - das ist so in der Fremde. Gute Reise!

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Osnabrück
    7 Beiträge seit 02/2014
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Kate, sorry, wenn ich mich nicht erst umgeschaut habe und gleich mit Fragen losplatze. Aber diese Hinweise hatte ich bisher nicht gefunden, sondern nur ältere Beiträge, die mir nicht unbedingt mehr aktuell schienen. Aber ich schaue gleich nochmal an der von dir angegebenen Forumsecke nach!

    Tonicec, war die Visa exemplarisch für Kreditkarten gemeint? Ich hab nämlich nur Mastercard

    Wir werden ja eh nicht viel brauchen für eine Woche. Die Reise ist pauschal gebucht, Transfer von Ercan ist schon inklusive, außerdem haben wir Halbpension. Aber trotzdem braucht man ja für das eine oder andere mal Lira. Immerhin reichen meine Handvoll türkischen Brocken für die Bestellung von zwei türkischen Kaffee mit wenig Zucker Dem Muttersprachler rollen sich bei meiner Aussprache sicher die Fußnägel noch, aber bisher hat's in den Cafés immer dafür gereicht, dass die Wirte gelächelt haben und sich freuten, dass sich jemand bemüht.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Für eine Woche ist es natürlich kein Problem, die paar TL für Trinkgelder, Kaffee trinken + vielleicht Taxi + Bus . . .
    Nehmt Euch bloß nicht zu viel vor !!! 1 Woche ist so gut wie nichts für solch eine Insel!
    Vielleicht kannst Du Dir in einer Bibliothek den Reiseführer von R.R. Braun im www.michael-mueller-verlag.de ausleihen, für eine Wo. kaufen für ca. 22 € ist zu viel. Da findest Du fast alles, was Du wissen solltest.
    Trotz allem sollte Dein erster Weg zur Touri-Info im Hafen Girne's führen, evtll. bekommst Du auch Info's auch schon an der Hotel-Reception.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Geld wechseln
    Von Fofo420 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 10:59
  2. Geld wechseln in D oder in Zypern?
    Von Mountain im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 17:18

Lesezeichen für Wo TL wechseln?

Lesezeichen