+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zypriotisches Menu

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    01/2009
    Ort
    Baden-Württemberg / Pomos
    Beiträge
    119

    Zypriotisches Menu

    Liebe Zypernfreunde,
    ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich möchte für deutsche Freunde ein zypriotisches Menu zubereiten. Es war deren Wunsch, mal etwas Tolles aus meiner Zweiten Heimat serviert zu bekommen. Ich bin im Jahr mehrere Wochen auf Zypern und koche dann auch oft, aber eben nichts zypriotisches, weil das gönne ich mir dann in den Restaurants.
    Wer hat ne tolle Idee - es darf gerne ein Hauptgang mit Fleisch und einer mit Fisch dabei sein!
    Ganzlich ratlos bin ich was die Nachspeise anbelangt!
    Freue mich schon sehr auf eure Antwort, da ich weiß, dass hier auch Kochkünster vertreten sind !

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15

    Tonia Buxton

    kennst Du Tonia Bruxton?

    Wenn nicht, dann guckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=pB47NvMt_7Y

    Das ist die Folge 1 von 10. Da wird sicherlich etwas für Dich dabei sein.

    Gruß
    Doris D.

  3. Doris D´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Das stimmt, und mit Anleitung. Ich habe die DVDs alle, war hier mal bei der Cyprus Weekly dabei vor ein paar Jahren

    Nachspeise: vielleicht Baklava oder Lokmades oder sowas in der Richtung
    oder Glyko ... oder eben frische Fruechte.

  5. CY´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    hier ein bischen was schriftliches, nicht nach Menuereihenfolge, aber zum raussuchen:

    http://www.kochmeister.com/l/0k0/Zyp...us-zypern.html

  7. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Vielleicht solltest du einfach ein typisches Meze servieren. Klar ist viel mehr arbeit, aber du hast auch einen größeren Querschnitt. So würd ich es machen

  8. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Typisches Hauptgericht ist doch Kleftiko oder Afelia oder Sheftaljas

  9. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Kleftiko, hmmmmm, lecker !!! Möglichst aus einem dieser Öfen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Da hast du recht, ist aber schwer in D zu finden

  11. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Kleftiko, hmmmmm, lecker !!! Möglichst aus einem dieser Öfen:
    oohh ja, klasse-lecker!!!!

  12. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, ist aber schwer in D zu finden
    Richtig - so hat jede Region ihre Spezialitäten. In Bayern ist der OBATZD'n mein Leibgericht, in das ich mich so richtig 'reinsetzen könnte. - In Österreich [ + auch in Bayern ] genieße ich die besten Schweinsbraten + die weltbesten Knödel; letzten Sommer in Cornwall, UK, aß ich fast tgl. FISH & CHIPS, manchmal auch Yorkshire Pudding und in Südafrika esse ich fast allabendlich SPARE RIBS + baked potatoe with sour cream on top . . . hmmmmmmm . . . lecker, lecker !!!

    Und nochmal Recht muß ich Dir geben, wenn Du gemeint hast, solche Kleftiko-Öfen, wie oben auf meinen Fotos - die wirst Du wahrscheinlich in DE gar nicht finden.

  13. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, ist aber schwer in D zu finden
    Die gleichen Öfen sicherlich nicht, aber der Dorfbackofen tut es auch und das Ergebnis ist nahezu identisch, von der Zypern-Atmosphäre, dem Wetter und den Gerüchen natürlich abgesehen.

  14. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    @kate
    wo findest du in D einen Dorfbackofen?
    Und, für Kleftiko werden die Öfen doch meines Wissens auch mit Lehm o.ä. luftdicht versieglt ob das in den Dorfbacköfen hier so erlaubt/gewünscht ist?? ich weiss es nicht.

  15. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    @kate, wo findest du in D einen Dorfbackofen?
    Kann ich Dir sagen, bei mir zu Hause im Garten, hab' ich mir heimlich mitgebracht . . .
    Diesen hier:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    @kate
    wo findest du in D einen Dorfbackofen?
    Und, für Kleftiko werden die Öfen doch meines Wissens auch mit Lehm o.ä. luftdicht versieglt ob das in den Dorfbacköfen hier so erlaubt/gewünscht ist?? ich weiss es nicht.

    In Hessen und in Bayern findest Du auf vielen Dörfern die Dorfbacköfen, die in den letzten Jahren vermehrt "reaktiviert" wurden und seither durch die Dorfbewohner auch regelmäßig genutzt werden. Oftmals treffen sich die Landfrauen, backen gemeinsam Brot, Flamm- oder/ Speckkuchen und verspeisen es dann auch gemeinsam mit den anderen Dorfbewohnern oder nehmen es mit nach Hause. Es gibt Dörfer, da wird auch mal ein ganzes Spanferkel in den Ofen geschoben. Und genau in diesen Öfen kannst Du auch prima Kleftiko/ Firin kebab produzieren. Ein luftdichtes Zuspachteln der Öfen ist nicht von Nöten.

    Google doch einfach mal "Dorfbackofen", da findest Du das ein oder andere Wissenswerte.

    Gruß aus Rhein-Main

  17. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    @tonicek
    ok, Beneid ich dich drum.

    @Kate
    ok. Ich wohn halt mitten im Ruhrgebiet und da ist es echt nicht üblich.
    Freu mich aber für jeden der so etwas nutzen kann.

  18. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von averygoodfriend
    Dabei seit
    07/2009
    Ort
    Zypern
    Alter
    44
    Beiträge
    447
    Danke
    1

    Zyprische kochen

    Mein Lieblingsbuch ist "Zyprisch kochen" Es ist vergriffen, habe aber alles als ein Scan davon :-)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Zypriotisches Menu

Lesezeichen