+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Restaurantpreise in Nordzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    66 Jahre alt
    5 Beiträge seit 01/2014

    Restaurantpreise in Nordzypern

    Moin,

    wir beabsichtigen zum ersten Mal von Ende August bis Mitte September mit einem Leihwagen von der griechischen Seite in die türkische Seite zu fahren. Kann uns jemand einen Tip geben wo wir gute und günstige Unterkünfte finden?
    Wie sind eigentlich die Restaurantpreise im türkischen Teil???
    Gruß
    noddy

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009
    Zitat Zitat von noddy Beitrag anzeigen
    Moin,

    wir beabsichtigen zum ersten Mal von Ende August bis Mitte September mit einem Leihwagen von der griechischen Seite in die türkische Seite zu fahren. Kann uns jemand einen Tip geben wo wir gute und günstige Unterkünfte finden?
    Wie sind eigentlich die Restaurantpreise im türkischen Teil???
    Gruß
    noddy
    Seit wann kann man mit dem Leihwagen vom Süden in den Norden fahren? Mir wird bei Anmietung von Leihwagen immer erläutert, ich dürfe nicht in den Norden bzw. bin dort nicht versichert.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    66 Jahre alt
    5 Beiträge seit 01/2014

    Restaurant

    Seit wann kann man mit dem Leihwagen vom Süden in den Norden fahren? Mir wird bei Anmietung von Leihwagen immer erläutert, ich dürfe nicht in den Norden bzw. bin dort nicht versichert.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    66 Jahre alt
    5 Beiträge seit 01/2014
    Es ist zwar richtig das griechische Autovermieter einen Versicherungsschaden im türkischen Teil ausschließen,jedoch besteht die Möglichkeit ganz einfach am Checkpoint eine Versicherung für den Norden am Checkpoint abzuschließen. Da sitzen die Versicherungsleute quasi neben den Passkontrolleuren.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von palaisprinzessin Beitrag anzeigen
    Seit wann kann man mit dem Leihwagen vom Süden in den Norden fahren? Mir wird bei Anmietung von Leihwagen immer erläutert, ich dürfe nicht in den Norden bzw. bin dort nicht versichert.
    Man kann das schon jahrelang.
    Aber richtig, Du bist nicht versichert und manche Vermieter haben es auch im Mietvertrag stehen, dass Du nicht "darfst".
    Aber damit sagen sie eben auch nur genau das, naemlich dass Du nicht versichert bist und sie Dir nicht helfen koennen/wollen/werden, wenn Dir im Norden mit dem Fahrzeug was passiert.
    Und ja, man MUSS eine Haftpflichtversicherung an der greenline abschliessen. Macht ja auch Sinn, denn schliesslich will der Norden ja auch, das nur versicherte Fahrzeuge unterwegs sind.

    Wenn man also mit dem Mietwagen von einem Teil in den anderen will, geht das problemlos.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Die Restaurantpreise sind völlig unterschiedlich, da es natürlich auch auf das Restaurant selbst ankommt. Grundsätzlich solltest Du aber mit ca. 12-20 € pro Person rechnen. Dafür hast Du dann aber auch diverse Vorspeisen (kalt und warm) sog. "Meze" mit dabei. Frischer Fisch ist auch etwas teurer.
    Günstiger kannst Du z .B. "Döner-Kebap" pp. essen; da liegen die Preise bei ca. 5 - 8 €. Übrigens sehr zu empfehlen und mit den Dönern in Deutschland nicht unbedingt zu vergleichen.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY
    . . . Und ja, man MUSS eine Haftpflichtversicherung an der greenline abschliessen. Macht ja auch Sinn, denn schliesslich will der Norden ja auch, das nur versicherte Fahrzeuge unterwegs sind.
    Wie immer hast Du Recht! Und ohne die Versicherung an der Grenze geht nichts.

    Hier die Preisliste in € - man kann und sollte aber auch in TL zahlen.
    Von meiner Seite: Preise ohne Gewähr - können schon gestiegen sein.

    Allerdings könnte ja der Norden langsam mal dem Beispiel seiner Mutter folgen und die Grüne Karte einführen !
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    66 Jahre alt
    5 Beiträge seit 01/2014
    Vielen Dank für die Informationen!!

    Guß noddy

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Wie immer hast Du Recht! Und ohne die Versicherung an der Grenze geht nichts.
    Um die Euphorie ein bischen zu bremsen: Die Versicherung übernimmt nur Schäden an fremden Fahrzeugen.

    Wenn der Vermieter ausdrücklich die Fahrt in den Norden untersagt und die allgemeinen Geschäftsbedingungen das auch enthalten, dann sind die Schäden am eigenen Wagen und die daraus resultierenden Kosten, wie Abschleppkosten, Mietausfall, etc vom Mieter zu tragen.

    Wenn es böse kommt, kann einiges zusammen kommen und es sehr teuer warden.

    Ich will aber keinem Angst einjagen, es soll nur keiner kommen und sagen, er hätte von nichts gewusst.

    Gruß
    Doris D.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Allerdings könnte ja der Norden langsam mal dem Beispiel seiner Mutter folgen und die Grüne Karte einführen !
    Wer ist Deiner Meinung nach die Mutter Nordzyperns? Meinst Du etwa die Türkei, die den Norden besetzt halt? Ich hoffe doch wohl nicht, oder?

    Gruß
    Doris D.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Doris D Beitrag anzeigen
    Um die Euphorie ein bischen zu bremsen: Die Versicherung übernimmt nur Schäden an fremden Fahrzeugen.
    sagte ich ja, Haftpflichtversicherung.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Doris
    Wer ist Deiner Meinung nach die Mutter Nordzyperns? Meinst Du etwa die Türkei, die den Norden besetzt halt? Ich hoffe doch wohl nicht . . .
    Hallo, Doris, ich verstehe genau, was Du sagen willst mit Deiner Frage - kann Dich aber beruhigen + sage mal: Nein!
    Allerdings solltest Du gegebenermaßen nicht jedes Wort auf die G-Waage legen - ich weiß auch, daß im Juli '74 die ersten türk. Truppen im Norden eingefallen sind, und zwar hier auf diesem Foto.
    Ich weiß aber auch, daß im Norden zumindest 90 % der Gesetze türk. Urprungs sind, ich weiß aber auch, daß mindestens 25 % aller öffentl Gelder im Norden aus Ankara kommen, ich weiß auch, was da abgeht . . . Würden diese nicht mehr fließen, könnten die Besatzer im Norden die Türe schließen!
    Ich weiß auch, daß der von den Türken besetzte Teile nie die Grüne Karte bekommen kann, da diese nur an "Staaten" vergeben werden kann, und weltweit ist dieses occupierte Gebiet eben nicht als solches anerkannt . . . Alles das weiß ich - und natürlich noch viel, viel mehr - und ich weiß aber auch, daß Du genau weißt, was ich gemeint habe.

    Ich korrigiere mich dann mal wie folgt und münze den Begriff "Mutter" um In "Stiefmutter" - ist Dir das lieber ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Was ich vergaß - es ging hier ja eigentlich um die Restaurantpreise im Norden, dazu meine Erfahrung:

    Günstiger als im Süden, aber wesentlich teurer als in der Türkei.
    Das Gleiche trifft für lebensmittel + Supermärkte zu. - Habe mal zu Bekannten gesagt, es ist preislich gesehen wie eine Treppe,
    die allgemeinen Lebenshaltungs-Kosten in der TR sind auf der untersten Stufe, dann folgt der Norden zyperns und ganz oben befindet sich dann die R.o.C.
    KFZ-Kraftstoffe bilden eine unrühmliche Ausnahme, da ist die TR Europameister im Andrehen der Preisschraube nach oben !!!

    Fazit: Die Restaurantpreise im Norden sind durchaus erschwinglich, wenn auch nicht extrem billig - und wer ein knappes Budget hat, kann die ganzen Döner- & Kebabbuden nutzen, was für mich aber aus anderen Gründen schier unmöglich war.

    Die zwei Foto's zeigen preiswerte Straßenküchen! Guten Appetit !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. Nach oben    #14

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17

    Mutter

    tonicek, Du musst garnichts abaendern.DorisD ist wohl nicht bekannt, dass die griechischen Zyprioten oft
    Griechenland als "Mutter" bezeichnet haben. Habe das jetzt zwar schon einige Zeit nicht mehr gehoert,
    aber immer noch sagen viele griechische Zyprioten '"ich bin Grieche" ! Hatte diese Diskussion erst kuerzlich
    noch mit meiner (zypriotischen) Nichte.

    Also mit dem gleichen Recht und mit Bezug auf die tuerkischen Zyprioten ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern - Karpaz
    Von Nette im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 18:23
  2. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:33
  3. Heiratsurkunde Nordzypern
    Von bigmama30823 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:23
  4. Geld in Nordzypern
    Von Theodora im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:32
  5. Restaurantpreise Agia Napa
    Von minzerla im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:56

Lesezeichen für Restaurantpreise in Nordzypern

Lesezeichen