+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kalispera

  1. #1
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014

    Kalispera

    Hallo alle zusammen.

    Wie es gute Sitte in jedem Forum ist möchte ich mich Euch vorstellen.
    Mein Name ist Dieter und ich habe mich gerade bei Euch angemeldet.
    Vor 6 Jahren bin ich aus meiner bayrischen Heimat nach Thailand umgezogen.
    Umgezogen, und nicht ausgewandert deshalb, da ich bereits in Pension bin
    und nicht mehr für meinen Lebensunterhalt arbeiten muss.

    Als ich zuerst im Internet nach einem Platz zum überwintern suchte kam ich aufgrund der Informationsflut, der breiten Forenlandschaft und der Ausgaben für den Lebensunterhalt nach Thailand, wobei das mit dem überwintern auch nicht so finanzierbar war da man sich schwer zwei Zuhause schaffen kann wenn man für beide dann noch Miete bezahlen muss. Also keine halben Sachen, den Seefrachtcontainer gepackt und ab gings.

    Jetzt komme ich so in die Jahre in denen ich das alltägliche Chaos welches hier sowohl auf den Straßen als auch im Umgang zwischen Thais und Farang, so werden die westlichen Ausländer hier genannt, nicht mehr so gut verdauen kann und sich dies wohl auch nicht mehr ändern wird.

    In vielen Gesprächen mit einem guten Freund der mich schon mehrfach hier besucht hat kam ich zu dem Schluß das mein geliebtes Zypern welches ich aus einigen, auch längeren Urlauben aus den 1980er und 2000er Jahren gut kenne, wohl eher zu meinen alten Tagen passen wird.

    Da ich solche Entscheidungen aber nie übers Knie breche habe ich mal so einen 2 Jahresplan zur Informationssammlung aufgestellt und werde Zypern wohl auch vorher noch einmal besuchen.
    Desweiteren werde ich mich wohl von vielen Dingen trennen und den Rest per Luftfracht auf die Insel kommen lassen. Niederlassen werde ich mich wohl in oder in der näheren Umgebung von Paphos da mich dieser Ort immer schon fasziniert hat.

    So, jetzt noch schnell zu meinem Nickname hier.
    In den 80er Jahren gab es in Paphos in der "Barstraße" eine Bar mit diesem Namen, betrieben von Andreas wobei manchmal sein Bruder Georg, der auch Teilhaber war, ab und zu ausgeholfen hat. Georgs Hauptbeschäftigung war allerdings im Paphos Beach Hotel, dem damals besten Hotel der Stadt.
    Später habe ich noch erfahren das die beiden Brüder in die Gegend von Nikosia gezogen sein sollen um Olivenöl herzustellen. Schade, ich hatte viele vergnügliche Stunden dort.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein, wenn Ihr Fragen habt dann nur zu.

    Es grüßt Euch Euer
    77sunset

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009
    Alles Gute, viele gute und glückliche Entscheidungen für die Zukunft!


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo und willkommen Dieter!
    Ja, ruhiger als in Pattaya ist es hier auf jeden Fall. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen
    Ob allerdings die farangs hier wirklich besser behandelt werden als in Thailand....
    Da kann man sicher sowohl hier als auch dort unterschiedliche Beispiele finden.
    Aber hier ist wenigstens EU, falls man darauf was gibt.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014
    @ Sabine: Vielen Dank für die guten Wünsche, es wird schon werden. Werfe mich ja nicht ohne Vorbereitung und in kompletter Unkenntnis ins kalte Wasser.

    @CY: Auch Dir danke ich herzlich, sicherlich haben sich auch die Zyprioten seit den 80er Jahren durch die große Anzahl der Touristen verändert. Das sieht man schon im Servicebereich, in dem schon in den 2000er Jahren keine oder fast keine Einheimischen mehr gearbeitet haben.
    Das Wort "Kopiaste" habe ich seit den 80ern nicht mehr gehört.
    Was ich hier über die Behandlung von Expats durch Einheimische und/ oder Offizielle gelesen habe hat mich anfangs irritiert, aber man muß auch bedenken das negatives schnellere Verbreitung findet als positives.
    Im kritisieren sind wir Deutsche immer besser als im loben.
    Im direkten Vergleich zwischen Thais und Zyprioten ist einfach die kulturelle Nähe und charakterliche Einstellung der Zyprioten der unseren näher als die der Thais.
    Wenn in Thailand ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene unterwegs ist fahren weniger als 10 % der Verkehrsteilnehmer zur Seite um Platz zu machen, wenn ich mir jetzt noch vorstelle das der größte Anteil daran Farangs sind..........man kann ungebildet sein, man kann auch dumm sein, aber nichts dazulernen zu wollen.......
    An Borniertheit sind die Thais wohl nicht zu übertreffen.

    Q all: Bitte seid mir nicht böse wenn ich Fragen stelle die hier schon mal, oder auch schon öfter beantwortet wurden, zum einen kann man sich nicht durchs ganze Forum lesen, bestenfalls durch die Überschriften und ausserdem verändern sich auch Dinge, Firmen öffnen und schließen, ziehen um und auch die Preise ändern sich ständig.....wobei zumindest die Richtung immer klar ist....
    Euch allen noch viel Spaß auf Zypern, egal ob Urlauber oder Expat.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    " . . . An Borniertheit sind die Thais wohl nicht zu übertreffen. . . "

    Naja, es gehört ja nicht zum Thema - aber ob man das so sagen kann . . .
    In jedem Land, in jedem Kulturkreis, gibt es immer solche + so ne !!!

    Thailand ist nicht Bangkok + nicht Pattaya + nicht Koh Samui + nicht Chiang Mai !!!
    Genau so wenig wie Sylt Deutschland darstellt.

    Ich war sehr lange in Nong Khai, bin sehr viel über den Mekhong nach Laos gefahren - daran sieht man: ich war nie lange da, wo die meisten Farang's sich aufhalten. Und die Qualität vieler Farangs, die nach Thailand reisen - darüber brauchen wir, glaube ich, auch nicht zu reden - die ist ähnlich und schlimmer die der Mallorka - Ballermänner.

    Aber wie gesagt, es gibt immer solche + so ne !!!

    Viel Spaß weiterhin.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014
    @tonicek
    In meinen 6 Jahren hier habe ich auch viel Zeit mit Reisen durchs Land verbracht, dabei vor allem viele Deutsche sowie native english speaker kennengelernt und deren Meinung weicht von meiner nicht stark ab.
    Gerade bekam ich eine Mail eines Freundes aus Klaeng, liegt zwischen Rayong und Chantaburi.
    Seine Freundin hat eine über 100 Rai große Gummiplantage und einige Rai Fruchtbäume.
    Gestern hat er ihr gesagt das es besser wäre einen Bananenbaum abzustützen der schon schwer an seinen Früchten trug und die Antwort war nur: Ach was weist Du denn schon.
    Heute ist er umgeknickt und jetzt will sie aber wieder ihn aufrichten, naja.
    Sie hat gute Schulen in BKK besucht weil auch die Eltern schon Geld hatten. Trotzdem ist es so das sich Thais nichts sagen lassen wollen, schon gar nicht von einem Ausländer.

    Zweites Beispiel: Der Hauptstrand von Pattaya ist schon zum größten Teil weggespült und die Stadt hat eine Kommision eingerichtet wie dem begegnet werden sollte.
    Der Rat der thail. Experten lautete: Sand einfach wieder auffüllen.
    Der Rat hinzugezogener ausl. Experten lautete: Vor der Küste Wellenbrecher zu versenken, dann wird sich der Sand automatisch selbst wieder auffüllen.
    Das ist es auch was Ende der 80er Jahre vor Paphos gemacht wurde, dort haben sich dann die Sandstrände fast von selbst gebildet.
    Jetzt rate mal wofür sich der Stadtrat entschieden hat, ja genau, Sand auffüllen, obwohl der vom Meer wieder genauso abgetragen wird.

    Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst das man nicht alle über einen Kamm scheren soll, aber die "Ausnahmen" sind hier einfach schwer zu finden.
    Die Thais sind sehr stolz darauf nie Kolonie gewesen zu sein, aber hätten Länder wie Vietnam keinen so fürchterlichen Krieg erlebt, außerdem ohne Kommunismus hätten sein können, wären die Vietnamesen schon lange an den Thais vorbeigezogen. Meiner Meinung nach müssen die Thais sogar vor Kambodscha und Myanmar auf der Hut sein denn die Welt wird gerade in dieser Ecke dann ganz anders aussehen.

    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Deinem Wohnmobil auf der Insel, hatte selber mal ein Knaus in den 90er Jahren, war eine schöne Zeit.
    Ich muß leider noch gut 2 Jahre mit meinem Umzug auf die Insel warten, aber die Zeit wird kommen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kalispéra sas :)
    Von Bonnie im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 23:14
  2. Kalispera....
    Von Pesch im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 00:38

Lesezeichen für Kalispera

Lesezeichen