+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: noch geheim: Rechtsverkehr auf Nordzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von renelapin
    65 Jahre alt
    16 Beiträge seit 05/2008

    noch geheim: Rechtsverkehr auf Nordzypern

    Im Zuge der wieder aufgenommenen EU-Beitrittsverhandlungen zwischen der Türkei und der EU hat Erdogan die Griechen ausgetrickst:
    Da die EU einheitliche Verkehrsregeln haben möchte, ist ihr der Linksverkehr ein Dorn im Auge. England wird immer wieder
    deswegen attackiert.
    Erdogan hat nun angeboten, Nordzypern auf Rechtsverkehr um zu stellen. Der Süden, so der türkische Eu-Beitrittsverordnete
    Mec Özmedir, müsse dann klein beigeben.
    Derzeit läuft in aller Stille ein Flächenversuch auf dem Karpaz. Es soll rechts gefahren werden.
    Das scheint nicht ohne Probleme ab zu gehen. Mehrere kleinere Unfallmeldungen sollen wohl unterdrückt worden sein.
    Massimo war da und hat ein Foto geschickt.
    Übrigens weiss wohl sogar Obama Bescheid. Özmedir hatte mit Angie in der Sache telefoniert.
    LG
    Rene
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Nette
    69 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    22 Beiträge seit 08/2013

    Aprilscherz??

    @Rene - wir sind ab Freitag auf dem Karpaz. Da bin ich aber gespannt.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Vereinheitlichen, was für ein Sch... haben die keine anderen Probleme?
    Ist nicht neu und schon gar nicht geheim, die Türkei droht immer mal wieder damit.
    So geht man nicht aufeinander zu. Na dann mal viel Spaß im Norden und Grüße an den Gegenverkehr.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Diesbezüglich erinnere ich an die Umstellung in nur einer nacht von links auf rechts in Burma - heute Myanmar - etliche Unfälle waren die einzige Folge. Das fiel aber nicht weiter auf, unzählige Schrottkarren waren auch schon vorher auf den "Straßen" unterwegs.-
    Ich war jetzt 3 Wo. in Südengland - Cornwall - für mich kein Problem der Linksverkehr. Nur 3 x gelangte ich beim Linksabbiegen auf die rechte Spur - die Briten dankten es mir per Lichthupe . . .
    Ein interessantes Verkehrsschild begegnete mir ständig auf den Autobahnen, ich glaube man wollte mitteilen, daß es in einiger Yard - Entfernung kein Head & Shoulders mehr gäbe . . .???

    Das zweite + dritte Schild hier beachtete ich strikt und extrem konsequent, bei meiner Kiste ist das dringend zu empfehlen.
    Das vierte Foto durfte natürlich nicht fehlen - wenn die Zelle nur nicht so verdreckt wäre . . .
    Die letzten 2 Fotos zeigt die etwas schmal geratene Zufahrt zum Campinplatz, wo meine Freunde arbeiten, deretwegen ich einzig und allein wieder mal die Insel bereiste . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    13 Beiträge seit 10/2013

    Rechts oder links....

    ... ist für großstadtdschungelerprobte Radfahrer sowieso bedeutungslos. Irgendwie findet man immer seinen Weg...
    Das kann jetzt die NSA ruhig mitlesen

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ich komme gerade aus Zypern zurück und habe im Rahmen eines Ausfluges auf den Karpaz auf den Feldversuch "Rechtsverkehr" geachtet. Fazit: Weit und breit nix davon zu sehen; keine VK-Schilder oder sonstige Hinweise. Meine Freunde hatten von diesem Projekt auch nichts gehört, so dass ich bezweifele, dass es überhaupt stattfand.

    Gruß an alle Kate

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    13 Beiträge seit 10/2013

    Auf Karpaz....

    ... wäre es ohnehin schwierig für uns gewesen, solche Feinheiten zu unterscheiden. Als wir im November dort waren, gab es weder Rechts- noch Linksverkehr

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    63 Jahre alt
    26 Beiträge seit 11/2013
    Danke
    1

    R+L Verkehr

    Ob Rechts oder Linksverkehr, daß hängt auf der Karpashalbinsel von der Lage der Schlaglöcher ab.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @InselfreundNO: Das kannst Du jetzt aber so doch nicht mehr sagen; die neue Straße ist doch erstklassig - zumindest bis Dipkarpaz

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum Avatar von renelapin
    65 Jahre alt
    16 Beiträge seit 05/2008

    Gestern war der 1.April !

    Hallo Kate, die haben gestern wohl als Aprilscherz alle so getan, als ob wieder Linksverkehr wäre !?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    René, Du bist ja ein richtiger Scherzkeks!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern im November
    Von Nette im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 11:08
  2. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:33
  3. Noch 50 Tage...
    Von Susi im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:15
  4. Noch 17 Tage...
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:54

Lesezeichen für noch geheim: Rechtsverkehr auf Nordzypern

Lesezeichen