+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu einem zurückliegenden Ereignis

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    unterfränkische Provinz
    Alter
    53
    Beiträge
    3

    Frage zu einem zurückliegenden Ereignis

    Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Jahren auf Kreta den Holzbildhauer Giorgos Koutantos kennengelernt.
    Er arbeitete zu dieser Zeit an einem Werk, das ich zunächst für das Abbild eines kretischen Freiheitskämpfers hielt.
    Ich besuchte ihn in diesem Jahr erneut, mittlerweile hat er das Werk beendet. Es stellt aber keinen kretischen Freiheitskämpfer dar,
    sondern ist dem (griechischen?) Zyprer gewidmet, der vor einigen Jahren während einer Demonstration versuchte,
    die zyprische Flagge auf einem Grenzpfosten zu hissen und dabei durch einen Schuß zu Tode kam.
    Der Vorfall ging seinerzeit durch die Medien.
    Ich habe vor, einen Artikel zu den neuen Werken des Herrn Koutantos zu verfassen und möchte die Ereignisse auf Zypern,
    die den Künstler zu diesem Werk inspirierten, möglichst wahrheitsgetreu wiedergeben.
    Leider förderten meine Recherchen bisher nichts Verwertbares zu Tage. Wer kann mir weiterhelfen?

    VG Thomas

    PS.: Die Frau mit dem Bild ihres Sohnes am Fuße der Statue steht stellvertretend für alle Zyprer,
    die Familienmitglieder durch den Zypernkonflikt verloren haben oder vermissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    55
    Beiträge
    226
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Tom65 Beitrag anzeigen
    sondern ist dem (griechischen?) Zyprer gewidmet, der vor einigen Jahren
    es handelt sich aber nicht um die Flagge der Republik Zypern, ich kenne den Vorfall nicht, er könnte sich aber im Nordteil abgespielt haben, sieht auch flaggenmäßig danach aus.

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    unterfränkische Provinz
    Alter
    53
    Beiträge
    3
    Hallo nano,

    wie gesagt, ich erinnere mich an die Bilder, aber eben nicht mehr genau an die Zusammenhänge.
    Ich meine, es wäre eine Studentendemonstration für die Wiedervereinigung Zyperns gewesen.
    Der Getötete könnte auch versucht haben, die Flagge der türkischen Republik Nordzypern vom Grenzpfosten herunterzuholen.

    VG Thomas

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    435
    Danke
    14
    Ermordung von Solomos Solomou am 14.08.1996 durch den tueriksch zypriotischen Minister Kenan Akin beim
    Versuch einen Fahnenmast mit der tuerkischen Fahne zu besteigen (Pufferzone nahe Deryneia im Osten Zyperns).

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    unterfränkische Provinz
    Alter
    53
    Beiträge
    3
    Hallo Lykos,

    vielen Dank, genau das ist es gewesen.
    Ich war jetzt einigermaßen erstaunt, daß dieses Ereignis schon 17 Jahre zurückliegt.
    Solomon Solomou gilt wie sein Cousin Tassos Isaak, der Tage zuvor in der Pufferzone zu Tode kam,
    unter griechischen Zyprern und in Griechenland als Nationalheld.


    Noch einmal vielen Dank!

    VG Thomas

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Daniela
    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    45
    Beiträge
    5
    Hallo Thomas,

    ich war kurz nach diesem Ereignis auf Zypern und habe damals von Freunden einen Flyer bekommen. Darauf sind die Fotos der beiden Männer und ein Gedicht auf Griechisch. Es ist nur eine Kopie und die Qualität ist sicher nicht die beste. Aber wenn du es brauchen kannst, dann scanne ich es ein und schick´s dir.

    Liebe Grüße,
    Daniela

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Da bleibt einem die Spucke weg!
    Von Beethofan im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:56
  2. Limassol an einem Tag
    Von Dannie im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 14:21
  3. Ayia Napa -> Karpas mit einem Motorroller
    Von aushilfsheld im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 15:22
  4. Entfremdung in einem geteilten Land
    Von monique im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:33
  5. Positive Erfahrungen mit einem Zyprioten?
    Von Yvonne1488 im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 22:58

Lesezeichen für Frage zu einem zurückliegenden Ereignis

Lesezeichen