+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Solarzellen, lohnt sich das?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    aus Ha Potami
    1 Beiträge seit 09/2013

    Solarzellen, lohnt sich das?

    Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Jahren lebe ich auf Zypern und habe ein Haus bei Kouklia. Seit paar Wochen überlege ich mir, ob ich in meinem Haus eine Gasheizung bzw. Solarzellen montieren soll. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt, lohnt sich das?

    Vielen Dank im Voraus!!!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Also wir kochen und duschen mit Gas, Flasche dran, fertig. Benötigen dafür bei 2 Personen ca alle 2-3 Monate eine Flasche a 14 Euro und haben (stromunabhängig) immer heißes Wasser und Herd. Geheizt wird über einen Holzofen im Wohnzimmer (wir haben selber Holz, aber es ist auch nicht teuer und/oder man kann sammeln) u. bei Bedarf im Bad mit einem Elektroöfchen. Kommt natürlich auch etwas auf den Hausgrundriß an. Unser Holzofen mit 8kw heizt 45qm Küche und Wohnzimmer (und Nachbarzimmer bei offener Tür) absolut problemlos und hat ca 450 Euro gekostet. Solar wollten wir ursprünglich mal, sind aber mittlerweile von ab, weil man mit Gas plus Durchlauferhitzer immer heißes Wasser hat, auch ohne Sonne. Natürlich fallen auch die -doch ganz schön hohen- Anschaffungskosten weg!


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    kochen und duschen für 2 leute und eure flasche hält 2-3 monate? meinst du diese 15 liter-flaschen oder was größeres?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    15l, kosten beim Pap z.Zt. 14,10 E. Halten gut 2 Monate immer, weiteres kommt darauf an wieviele Vollbäder dabei sind
    Eine Flasche zum Kochen a 15 l hält im Schnitt 3 Monate, hatte mich da ein bißchen blöd ausgedrückt, aber immerhin, oder?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    ich habe von jemandem auf Zypern mit therm. Solar in Verbindung mit Fußbodenheizung gehört, dass sich das nicht lohne, vor allem nicht im "tiefsten Winter" an Tagen ohne Sonne, wenn die Wärme nötigsten gebraucht wird. Dafür ist die Investition einfach zu hoch. Viele dor heizen mit Gasflaschen, aber das verbraucht auch Sauerstoff in der Wohnung, als Alternative gibt's die rel. günstigen und einfach zu montierenden Luftsolarpanele, z.B. von Solarventi, einem dänischen Hersteller, die ich in der Gegend Agyia Napa gesehen habe und keine sonstige Energie benötigen. Die blasen einfach warme, frische Luft in die Wohnung. Falls einmal die Sonne nicht scheinen sollte, dann kann man mit Gas kurzfristig überbrücken.

    Wenn Zyperns reichliche Gasvorkommen verfügbar sind, dürfte das die ganze Energieversorgung der Insel umkrempeln.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Ich habe zwei Solarpanele á 90 Wp auf dem Dach, bin dadurch sehr autark. Muß ich auch sein, da ich sehr oft frei oder besser gesagt, wild stehe und dadurch keinen Landstrom zur Verfügung habe. Die drei Batterien á 85 A/h stehen das durch, bin somit voll zufrieden, und wenn es mal knapp wird, nehme ich zum Kaffeekochen Gas und keinen Strom.
    Das sind aber alles Dinge, die jeder für sich allein entscheiden muß - ist auch Ansichtssache - ich jedenfalls würde nie wieder ohne Solarstrom auskommen wollen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Amos stellt sich vor :-)
    Von Amos im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 11:28
  2. Braut sich da was zusammen?
    Von smut im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 08:40
  3. Wer kennt sich aus?
    Von stelji im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:24
  4. Lieblingswuffel stellt sich vor.
    Von lieblingswuffel im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 10:12
  5. Hubert möchte sich vorstellen
    Von Alexis im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 16:52

Lesezeichen für Solarzellen, lohnt sich das?

Lesezeichen