+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Realität

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13

    Realität

    Kämpfen WIR nicht alle letztlich mit Luxusproblemen?

    Aus der CypusMail von heute:
    http://cyprus-mail.com/2013/09/17/do...s-out-of-food/

    Also: Arsch huh, jetzt!
    http://www.solidaritypaphos.com/drop-off-points

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Mal von der eigenen Verantwortung abgesehen, aber was sagt/ macht eigentlich die starke griech.-orthodoxe Kirche Zyperns gg. diese Armut? Gibt es auf Zypern eigentlich z. B. von der Kirche organisierte "Suppenküchen" oder ähnliches?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    ich hörte, die Kirche sei einer der größten Investoren und Arbeitgeber der Insel.
    Aber es gibt auch direkte Hilfe für Notdürftige, z.B. in Paphos:
    http://cyprus-mail.com/2013/09/07/ch...eed-in-paphos/

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan Avatar von walter
    75 Jahre alt
    aus Wien
    36 Beiträge seit 09/2010
    Danke
    1
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    ich hörte, die Kirche sei einer der größten Investoren und Arbeitgeber der Insel.
    Aber es gibt auch direkte Hilfe für Notdürftige, z.B. in Paphos:
    http://cyprus-mail.com/2013/09/07/ch...eed-in-paphos/
    Sieht aber nicht nach der griech.-orthodoxen Kirche Zyperns aus .......

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    39 Jahre alt
    7 Beiträge seit 08/2013
    na der scheints scheinbar nicht schlecht zu gehen...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von walter Beitrag anzeigen
    Sieht aber nicht nach der griech.-orthodoxen Kirche Zyperns aus .......
    keine Ahnung, welche Kirche das ist, hauptsache es wird geholfen. Ich weiß nur, dass die orth. Kirche Zyperns sich sehr gegen die Rettungspakete und für einen Austritt aus dem Euro eingesetzt und gesagt hat, das Geld der Kirche gehöre dem Volk oder so ähnlich. Stand in der Cyprus Mail. Wenn du es aber genau wissen willst, dann mußt du schon dort nachfragen.

    Auf Zypern gibt's zudem eine Menge Charity z.B. für Katzen und Hunde, denke aber für bedürftige Menschen ist auch etwas dabei. Es soll dort viele illegale Arbeiter aus aller Welt geben, von denen einige wohl aufgrund der Krise ihren Arbeitsplatz verloren haben dürften. Natürlich gibt es insgesamt mehr Arbeitslose als zuvor, was ich so von Freunden mitbekommen habe, merkt man aber kaum eine Änderung zu vorher, nicht mehr Bettler oder Bedürftige als vorher bzw. in Deutschland. Natürlich, die die es getroffen hat müssen jetzt sehen, wie sie wieder an Arbeit kommen.

    Der Familienzusammenhalt ist in Zypern noch deutlicher vorhanden als z.B. in Deutschland, sodaß wirklich bedürftige Menschen in vielen Fällen im eigenen Kreis unterstützt werden.

    Für Touristen hat sich nichts verändert. Verwundert haben mich nur die Angaben zu den deutschen Urlaubern, die um 36% abgenommen haben sollten. Na ja, nirgendwo wurde auch mehr Stimmung gegen Zypern gemacht als hier, das hinterläßt Spuren. ;-) Ich kann nur sagen, selbst schuld für die, die auf Zypern verzichten.

    http://cyprus-mail.com/2013/09/17/to...per-cent-down/

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    52 Jahre alt
    20 Beiträge seit 02/2012
    Nano, nur zum Einlesen schau doch mal hier rein :

    http://incyprus.philenews.com/en-gb/...less-on-the-up

    http://cyprus-mail.com/2013/09/21/jo...econd-quarter/

    http://cyprus-mail.com/2013/09/19/no...than-expected/

    http://cyprus-mail.com/2013/09/22/ch...den-in-paphos/

    Und schade, der Leitartikel der heutigen Ausgabe der Sunday Mail "Numbers grow, Supplies shrink"
    ist (noch ???) nicht im Internet.

    Um mal den richtigen Grip fuer die Zahlen zu kriegen : auf Deutschland uebertragen waeren das im Augenblick
    so schlappe 7 Mio Arbeitslose. Tendenz stark steigend, die Touristensaison ist bald vorbei. Ach ja, und die
    Illegalen sind hier (wie in Deutschland vermute ich) nicht erfasst.

    Es ist ein Witz, dass die Familien hier die "wirklich Beduerftigen" aus dem Groebsten raushalten
    (koennen). Die sind weit ueberfordert mit der Situation. Hier ist alles aus dem Ruder gelaufen.
    Arbeitslosengeld gibt es nur fuer 6 Monate und das war's. Danach bleibt nur noch die Fuersorge.
    Und die ist bei weitem(!!!) nicht so "komfortabel" wie in Deutschland. Food four thoughts :

    http://cyprus-mail.com/2013/09/22/ou...is-imperative/

    Ich stimme mit dem Autor in vielen Dingen ueberein. Zur Zeit herrscht hier Grabesstille.
    Es koennte aber auch die Ruhe vor dem Sturm sein (was hoffentlich nur ein Alptraum ist).

    Und nur so am Rande, Kate : was war eigentlich mit der eigenen (wessen) Verantwotung (wofuer)
    gemeint ?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    .... nach 6 Monaten ALG gibt's KEIN Hartz4!
    Dann sind die Familien dran oder es geht nur über ein paar Euro schwarz verdienen oder es geht tatsächlich garnicht. Noch haben viele Familien Rücklagen aus den 'fetten Jahren', aber sicher nicht mehr lange. Glaube auch, erst 2014 wird's richtig schlimm. Zuviele wollen das alles noch immer nicht wahr haben, es geht ihnen noch zu gut. Auf die Straße gehen, so wie die Griechen, das gibt's hier nicht, und dass sich politisch was grundlegendes ändert - was 1. Voraussetzung wäre- glaube ich ebensowenig. Zu lange ist hier schon alles 'Amigoland''... und bevor ein Zypriote einen der Jobs macht, die jetzt die ''Mirgranten'' erledigen (Drecks- und harte Arbeit für ganz wenig Kohle), hängt er sich wahrscheinlich auf.
    Wenn ich mir ansehe, was die vielen asiatischen 'Mädels' hier für 314 E/Monat malochen....

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @AISpiegel: mit der eigenen Verantwortung meinte ich die Verantwortung der Bessergestellten gegenüber den Bedürftigen oder aber auch die moralische Verpflichtung jedes Einzelnen Bedürftigen zu helfen, wenn man selbst dazu in der Lage ist.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Wollte mal fragen, ob es eigentlich offiziell bekannt ist, daß in DE 10 % der Bevölkerung über 66 % des vorhandenen Geldes verfügen?
    Das heißt im Klartext: 90 % der gesamten Bevölkerung müssen dich den Rest 34 % der vorhandenen Geldmasse teilen!
    Und wie das Geld geteilt wird, kann sich jeder vorstellen.
    Z.B. gibt es Millionäre, die 5 % Steuern zahlen - indem sie die vorhandenen Gesetze stark ausnutzen - immer an der Grenze der Legalität! Die Zahl der "Tafeln" und der Suppenküchen nimmt rigiros zu - und keiner unternimmt etwas dagegen !!!
    Und die "alte" regierende Partei ist gestern wieder mit "Friede - Freude - Eierkuchen" gewählt worden . . .

    So doll ist es hier auch nicht - von Reichtum kann keine Rede sein - ALSO: Warum über Zypern meckern und sich Sorgen machen? Die Zahlen der Arbeitslosenstatistiken sind immer rosa-rot gefärbt - immer schön nach dem Motto:
    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

    Also, wie soll ich das alles verstehen? Mitleid mit den Zyprioten . . .? Mitleid mit dem "reichen" Deutschland ?

    Ich weiß es nicht mehr - bin ganz einfach mit meinem Latein am Ende - aber trotzdem sehr, sehr froh, daß ich aus dem aktiven Arbeitsleben mit 56 Jahren ausgeschieden bin und mir das alles am A . . . h vorbeigeht - Entschuldigung für den Ausdruck, ish sehe ganz einfach kein Licht mehr am Ende des Tunnels der Armut! Speziell der kommenden Altersarmut . . .!

    Wer kann meine Meinung ändern mit stichhaltigen, überzeugende Argumenten - glasklar + knallhart . . .? Danke!

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    @tonicek,

    stimme dir weitestgehend zu, die Verhältnisse Reich-Arm waren schon immer so und nicht unbedingt typisch deutsch.
    Auch die Wahl muß man akzeptieren, die Mitbürger wollen es so.

    Es liegt an einem selbst, sein Leben einzurichten und/oder auch etwas anzugeben. Mit 56 in den Vorruhestand klingt schon sehr priviligiert, ich gönne dir das, habe also keine Neidgefühle, mache das Beste daraus.

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    52 Jahre alt
    20 Beiträge seit 02/2012
    tonicek, Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir versichern, dass wir auf Mitleid
    dankend verzichten. Das Thema hier war und ist Realitaet. nicht mehr aber auch nicht weniger.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von walter Beitrag anzeigen
    Sieht aber nicht nach der griech.-orthodoxen Kirche Zyperns aus .......
    isses ja auch nicht, sondern " Paphos Christian Fellowship International (PCFI) "
    eine kleine "private" Gemeinschaft, so würde ich es wohl nennen http://www.pcfi.info/index.html

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2013

    Nein, das ist nicht die orthodoxe Kirche

    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    isses ja auch nicht, sondern " Paphos Christian Fellowship International (PCFI) "
    eine kleine "private" Gemeinschaft, so würde ich es wohl nennen http://www.pcfi.info/index.html
    Die unter dem Link oben hatte ich auch schon gefunden, weil ich eine zeitlang mit dem Gedanken spielte, nach Zypern auszuwandern. Würde ich immer noch gern, aber ich traue der Sache immer noch nicht, nachdem ich sehe was in Griechenland und jetzt auch um Syrien herum abgeht. Ist ja alles in Spuckweite.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Westberlin, DDR, war alles Spuckweite.

    Was hat Zypern mit Syrien zu tun? Freunde von uns kamen gerade zurück. In Zypern geht überhaupt nichts ab, alles ruhig und wenn du einen Job hast würdest du gar nichts merken. Kein einziger hatte an der Straße gebettelt. Zypern ist nicht Griechenland. In Zypern wird nicht so schnell demonstriert.

    Oder warst du mal dort und hast eindere Erfahrungen gamacht?

    Ich meine mich zu erinnern, dass du von Zypern aus arbeiten könntest. In dieser Konstellation würde ich sofort wechseln. Wenn du mietest, bist du ohnehin flexibel.

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    52 Jahre alt
    20 Beiträge seit 02/2012

    Also: Arsch huh, jetzt

    @die6 : Wusste garnicht, dass so viele in Zypern Koelsch verstehen.
    Aber geholfen hat es offensichtlich.

    http://cyprus-mail.com/2013/09/28/be...doors-for-now/

    Weiter so !!!

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2013

    Ruhig mag es schon sein

    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Westberlin, DDR, war alles Spuckweite.

    Was hat Zypern mit Syrien zu tun? Freunde von uns kamen gerade zurück. In Zypern geht überhaupt nichts ab, alles ruhig und wenn du einen Job hast würdest du gar nichts merken. Kein einziger hatte an der Straße gebettelt. Zypern ist nicht Griechenland. In Zypern wird nicht so schnell demonstriert.

    Oder warst du mal dort und hast eindere Erfahrungen gamacht?

    Ich meine mich zu erinnern, dass du von Zypern aus arbeiten könntest. In dieser Konstellation würde ich sofort wechseln. Wenn du mietest, bist du ohnehin flexibel.
    Aber wer sagt dass es nicht die Ruhe vor dem Sturm ist?

    Das hier: http://www.zypern.de/news/zypern-mus...129072013.html und erst recht das hier http://www.welt.de/politik/ausland/a...-der-Nato.html (da gehts nicht nur um den Euro!) lässt bei mir alle Warnsignale aufleuchten. Kein Euroland ist mehr sicher. Deshalb hole ich auch meine gesamten LVs für die Altersversorgung raus und lege sich in technischen Metallen an. Nein, ich war leider noch nicht dort. Stimmt, ich bin absolut flexibel und kann auf der Stelle von jedem Ort der Welt aus über Internet weiterarbeiten. Nicht böse sein, aber ich werde mir jetzt im Oktober erst mal Burgas in Südbulgarien anschauen. Mir kommts halt auch sehr stark auf die Lebenshaltungskosten an, und die sind in Zypern nicht wesentlich niedriger als hier. Und die Flattax von 10% ist in Bulgarien auch geblieben (auf Zypern wurde sie ja schon auf über 12% raufgesetzt, wer weiß ob das nicht noch höher geht), das Land hat den Euro nicht und will ihn auch nicht mehr haben. Und mit dem Auto komme ich von dort auch nicht nach Deutschland, heißt, wesentlich mehr Reisekosten, vor allem weil meine Frau wahrscheinlich egal wo es hingehen soll, erst mal nicht mitkommen will, weil sie meint, Deutschland sei quasi allein seligmachend. Ist es aber nicht. Mit nach derzeitigem Stand kaufkraftbereinigt 200 Euro Rente bei Eintritt ins Rentenalter mit den LVs wohlgemerkt, könnte ich weder in Deutschland noch auf Zypern leben, in Bulgarien aber schon wesentlich eher.

    Ich sehe das nicht so, dass ich beim Mieten flexibel bin, weil ich muss ja auch alles ummelden, ich mache das doch nicht ständig hin und her. Die Zeit hätte ich gar nicht. Wenn ich wo hingehe, dann muss das sitzen und was für Dauer sein. Zypern ist vielleicht eine Option, wenn ich mal eine zeitlang im Ausland gelebt habe und dadurch die Gelegenheit hatte, ausreichend Finanzen zurückzulegen, und wenn klar ist, wie es mit dem Euro weitergeht.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    keiner weiß was kommt, auch nicht in Deutschland. Was in Zypern abgelaufen ist, war bisher einmalig in der EU. Viele Leute haben ihre Ersparnisse verloren. Dafür ist es aber erstaunlich ruhig auf der Insel. Nur, wenn du keine Ersparnisse in Zypern anlegst und auch kein Haus kaufst, dann bist nicht abhängig von den Finanz- und Immobilienmärkten und kannst auch nichts verlieren.

    Zypern hat immer noch angenehme Bedinungen und die Regierung wird sich hüten, Selbständige und Investoren in Zukunft zu verprellen. Sie sind als EU-Vorposten mit anderer Mentalität am Rande des Orients auf Investitionen angewiesen. Nur von deutschen Presseberichten auszugehen und dann auf die dortigen Verhältnisse zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt.

    Aber vielleicht ist es doch besser für dich, deine Erfahrungen mit Bulgarien zu sammeln. Ich möchte niemanden überreden.

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2013
    Nano, das ist richtig, das weiß niemand. Und ich glaube auch dass die Regierung die Leute nicht verprellen will, nur die Frage ist, wie lange steht das in ihrer Macht? Die Macht haben diejenigen die das Geld geben, und die diktieren was zu machen ist.

    Deshalb traue ich keinem einzigen Euroland mehr, egal welches. Ganz sicher werde ich Geld nie mehr auf einer Bank anlegen, egal ob auf Zypern oder sonstwo.

    Zypern wäre echt ideal. Nur ein Punkt ist nicht optimal, das sind die Lebenshaltungskosten, die sind ungefähr wie in Deutschland, und die reine Steuerersparnis reicht bei mir nicht aus, um die Lebenshaltungskosten auf Dauer zu decken. Ich muss in den nächsten Jahren enorm viel für die spätere Rente zurücklegen, weil ich das wegen der Selbständigkeit bis jetzt fast nicht konnte, und das einzusparen geht nur mit sehr niedrigen Lebenshaltungskosten, wenn man dabei trotzdem noch gut leben will, da reicht eine Flattax von 12,5% im Vergleich zu der Steuer hier allein nicht aus. Und richtigerweise muss man sich ein Land auch erst selbst anschauen bevor man die endgültige Entscheidung trifft, das mache ich bei Bulgarien ja auch so. Da höre ich übrigens von Deutschen die da schon leben, dass genau dahin nicht wenige von Zypern nun übersiedeln gerade wegen der Fast-Pleite.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    erstmal gute Nachrichten, hoffentlich beteiligen sich viele regelmäßig:
    http://cyprus-mail.com/2013/09/28/be...doors-for-now/

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    @tonicek, mit 56 in den Vorruhestand klingt schon sehr priviligiert, ich gönne dir das . . .
    Es ist kein Vorruhestand, es ist die sogenannte "Seemannsrente", in die man mit 56 J. gehen kann, wenn man die Dienstjahre voll hat, minimum 20 Seejahre. Diese Seemannsrente wird von der See-Berufsgenossenschaft bezahlt und nennt sich "Überbrückungsgeld" - weil es die Zeit vom Arbietsende bis zur Altersrente überbrückt. Genauso ist es bei den Bergleuten.

    Mitleid will ich nicht verbreiten und auch nicht haben, weder mit Griechenld., noch mit Zypern, Spanien o.ä.
    Es ist nur so, daß alles seine Grenzen hat, und wenn in Griechenland eine ganze Insel Schwerbeschädigtengeld bezog, weil sie alle blind waren, aber es in der Realität gar nicht waren, es die Behörden aber glaubten, dann kann einiges nicht stimmen.
    Die meisten auf der Insel können übrigens wieder sehen . . .
    Oder daß Leute Rente immer noch bezogen, obwohl sie lange auf dem Friedhof sich die Blumen von unten anschauten - auch das kann es nicht sein - ich kann mich mit solchen Machenschaften nicht identifizieren, wenn es nach mir gegangen wäre: Raus aus dem Euro - möglicherweise auch gleich 'raus aud der EU - mit solchen Ländern kann man nichts aufbauen, auch keine Länderunion.

    Mit Bulgarien sieht es nicht viel anders aus, was das Staatswesen + die Korruption betrifft.

    Das war nicht das Wort zum Sonntag - lediglich meine Meinung.

    Wenn ich mir diese Fotos meiner Reise ansehe: Wegweiser an der Schwarzmeerküste + Wahlkampfplakat in BG, wird mir ganz anders - mit solchen Leuten in einer Ländergemeinschaft ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    tonicek, "Seemansrente" was es nicht alles gibt, jetzt bin ich schlauer.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Das Wort "Seemannsrente" ist ein Ersatzwort für "Überbrückungsgeld", was viele nicht einzuordnen verstehen.
    Die See-Berufsgenossenschaft + die Seekasse sind zu der Meinung gekommen, daß Leute, die > 20 Jahre auf See [oder unter Tage] gearbeitet haben, so physisch + auch psychisch kaputt sind, daß man sie nach Hause schickt, natürlich nur, wenn sie wollen, und Ihnen ein Überbrückungsgeld bis zum Erreichen der Altersrente zahlt. Das früheste Eintrittsalter in das Überbrückungsgeld = Seemannsrente, ist das 56. Lebensjahr. Natürlich sind die finanz. Bezüge nicht wahnsinnig hoch + die Rente auch nicht, weil ja die Versicherungsjahre bis zum 65. Lebensjahr, später dann bis zum 67. Lebensjahr, fehlen.
    Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob er damit hinkommt. Da mir das Reisen in weite Fernen viel wichtiger war und immer noch ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Schritt zu vollziehen und ein neues, arbeitsloses, abwechslungsreicheres und streßloses Leben zu beginnen.
    Man muß ja nicht mit 56 aufhören - aber man kann!

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    37 Jahre alt
    aus München
    9 Beiträge seit 09/2013
    Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat. So ein Leben auf See darf man nicht unterschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön an den Neven zährt. Da ist es eine tolle Sache, dass Menschen, die so lange Zeit unterwegs waren die Möglichkeit bekommen sich niederzulassen und anzukommen!

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Ja, ich finde es auch gut! Man hat halt genug Zeit zum Reisen! Schönen Feiertag an alle !


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Realität

Lesezeichen