+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zypern wir kommen und jede Menge Fragen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    aus Kaierstuhl
    3 Beiträge seit 09/2013

    Zypern wir kommen und jede Menge Fragen

    Hallo Zusammen,
    mein Name ist Hans und wir (meine Frau und 2 Freunde) werden Ende September/Anfang Oktober 1 Woche in
    Nordzypern in einem Hotel nahe Girne verbringen. (Acapulco Beach&Resort). Wir freuen uns schon wie doll auf unseren Urlaub.

    Da wir neben Sonne und Strand auch etwas vom Land sehen wollen möchte ich gerne ein paar Fragen stellen. Die von mir gekauften Reiseführer geben mir da keine wirkliche Antwort.

    1. Wir würden gerne in Südzypern einen Tagesausflug unternehmen. Wird da aus Nordzypern etwas angeboten?
    Und wie läuft das mit dem Grenzverkehr ab?

    2. Vllt. werden wir uns für Nordzypern einen Mietwagen nehmen. Gibt es in Girne eine zuverlässige Autovermietung?

    3. Rechnungen besser in Euro oder Türkischen Lira bezahlen?

    4. Gibt es etwas das man unbedingt beachten sollte? Klaro, die üblichen Benimm- und Anstandsregeln kenne ich ;-)

    Das war´s im Moment erst mal. Ich würde mich über viele hilfreiche Hinweise sehr freuen.
    Vielen Dank, und ein schönes Rest Wochenende.

    Liebe Grüssle aus dem schönen Badnerland

    Hans

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hallo Hans,
    anbei ein paar Antworten auf Deine Fragen:

    1.) Ob organisierte Ausflüge in den Süden gfs. von Deiner Reiseagentur angeboten werden müsstest Du vor Ort klären; dazu kann ich leider nichts sagen. Was den Grenzübertritt betrifft ist dies mittlerweile völlig problemlos. Für Euch reicht der BPA aus; Ein-/Ausreiseformular gibt es beim Grenzübergang.

    2.) Autovermietungen gibt es reichlich in und um Girne; eine recht renomierte ist mittlerweile die Fa. Oscar Autovermietung; denke, dass ihr die Telefonnummer pp. an der Rezeption des Hotels bekommen könnt. Da ihr nicht mehr in der Hauptsaison unterwegs seid, könnt ihr vor Ort einen Mietwagen auch günstiger anmieten als im Internet. Alles Verhandlungssache!

    3.) Ich persönlich würde die Rechnungen in TL bezahlen; da ist es auch durch den derzeitigen Kurs einfach günstiger. Grundsätzlich kann man aber auch überall mit Euros zahlen; das Wechselgeld bekommt man dann in TL raus. In der Stadt gibt es mehrere Wechselstuben; dort bekommt man schnell seine Euros gewechselt und der Kurs ist besser als in den Banken oder Hotelrezeptionen. Im Übrigen braucht man immer ein paar TL Kleingeld.

    4.) Falls ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid, passt auf die "Radarkameras" auf. Die schießen seit ca. 2 Jahren, wie die Pilze aus dem Boden. Prima ist hierbei, dass die stationären "Blitzer" schon einige Meter vorher zeitig angekündigt werden. Ansonsten fällt mir sonst nichts Spontanes ein.

    Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub. Freunde von mir sind auch schon seid Jahren immer wieder mal im Acapulco-Resort und finden es dort sehr angenehm.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    aus Kaierstuhl
    3 Beiträge seit 09/2013
    Hallo Kate,

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort zu meinen Fragen. Sie haben mir auf jeden
    Fall ein bischen weitergeholfen.

    Nun aber nochmal eine Frage:
    Gibt es in Nordzypern auch diese Minisammeltaxis wie in der Türkei? (Dolmus)

    Danke für Deine Hilfe,
    lg
    Hans

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Ja, die gibt es - wie fast alles aus der Türkei. Die TRNC hat fast nichts eigenständiges Zypriotisches mehr - ducrh die Hunderttausenden Festlandtürken, die man nach Nordzypern "entsandt" hat, hat dieser kleine Inselteil eine absolut türkische Identität erhalten - eigentlich schade - aber es war ja so gewollt . . .
    Ich glaube, diese Sammeltaxen heißen auch DOLMUS.

    Selbstverständlich bezahlt man mit Türk. Lira - wenn nicht, bestimmt der Kellner oder der Händler den Umrechnungskurs und dann seid Ihr schlecht dran. - In Girne gibt es im Zentrum eine lange Straße, da sind mindestens 5 -8 Exchange - Stuben nebeneinander . . . Name vergessen!

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Die Minibusse verkehren nicht so engmaschig wie in der Türkei, verbinden aber alle größeren Städte/ Ortschaften miteinander. Meines Wissens nach gibt es keine festen Fahrpläne, so dass man durchaus auch mal länger (>1 Std.) warten muss. Am besten startet ihr vom Busterminal in Girne aus. Ich denke, dass es vom Acapulco Resort aus einen Shuttleservice in die Stadt gibt.

    Gruß an den Kaiserstuhl (Tuniberg - lecker!) und alle liebenswerten "Badenzer Gelbfüssler"

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Solltest Du materiell etwas besser gestellt sein, miete hier am besten ein Taxi - gleich mit Fahrer, das Büro hier ist in Lefkosa, schräg gegenüber von der Touri - Information . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Urlaub auf Zypern im Dezember/Januar Fragen
    Von mak1991 im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 15:45
  2. Fragen zum ersten Zypern Urlaub
    Von Theo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:03
  3. Zypern wir kommen.....
    Von zyperntom im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 00:49
  4. Erste-Mal-Zypern-Fragen...
    Von Robert im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 00:02
  5. Erster Tripp nach Zypern und jede Menge Anfragen!
    Von Vera im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 16:32

Lesezeichen für Zypern wir kommen und jede Menge Fragen

Lesezeichen