+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterwegs mit Bargeld

  1. #1
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21

    Unterwegs mit Bargeld

    Hallo in die Runde,
    ich wurde gerade von einem englischen Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass es eine "Cypriot Government"- Anordnung gibt, wonach es derzeit nicht erlaubt sei, mehr als 500 € pro Person außer Landes zu bringen. Dies würde auch für den Fall gelten, dass man vom Süden aus den Norden besuchen möchte und/ oder auch auf dem Rückflug nach Deutschland oder sonst wo hin, mehr als dieses erlaubte Limit bei sich tragen würde.
    Wenn dem in der Tat so sei, was ich mir derzeit sehr gut vorstellen kann, wäre diese Information natürlich für diejenigen wichtig, die mit einem entsprechenden Bargeldkontingent z. B. über Larnaka einreisen, um in der Folge den Urlaub im Norden zu verbringen. Ist natürlich auch für diejenigen wichtig, die nicht ihre ganze Barschaft während des Urlaubs in Essen und Trinken investiert haben und nun mit mehr als 500 € zurück nach Deutschland wollen.

    Ich konnte die Info bis dato nicht verifizieren; auf der Dtsch. Botschaftsseite Nikosia habe ich auch nichts Entsprechendes finden können. Weiss vielleicht von Euch jemand etwas Genaueres?

    Anlassbezogen stellt sich mir nun so nebenbei auch die Frage, ob in Zypern Zollhunde im Einsatz sind, die Geldscheine erschnüffeln können? Hier in Frankfurt am Flughafen gibt es nämlich diese lieben Hundchen und die sollen richtig gut sein!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    die "normale" Regelung bzgl. Bargeld ins Ausland mitnehmen waren ja immer 10.000. Oder mehr bei vorheriger Anmeldung auch möglich.

    In der momentanen Situation weiss ich was von max. 2.000. Steht hier: Seite 4, Punkt (h)

    http://www.mof.gov.cy/mof/mof.nsf/Al...df?OpenElement

    für den Norden gelten für Residents sogar nur 300 und ja, korrekt, 500,- für Touristen! Seite 5 Punkt (k)

    gilt nicht nur für Euros, auch Gegenwert in anderen Währungen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Danke CY, die Antwort kam ja ratzfatz! Kann man natürlich nur finden, wenn man über Insiderwissen verfügt.

  4. Nach oben    #4

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    @CY : Ich glaube das letzte Decree ist vom 02.08.2013
    http://www.centralbank.gov.cy/media/...hDecree_EN.pdf
    Danach kann man 3000 Euro pro Reise exportieren. Da steht im uebrigen auch das mit neuen Konten drin.

    @ Kate: Hat wohl weniger was mit Insider_Wissen zu tun. Geht wohl eher unter "was man weis und was man wissen sollte". Diesbezueglich ist man bei CY wohl immer an der richtigen Adressee.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. wie unterwegs?
    Von mara87 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:19
  2. Unterwegs in Zypern ohne Mietwagen
    Von Karin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 23:15

Lesezeichen für Unterwegs mit Bargeld

Lesezeichen