+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Kfz versicherungsfrage

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013

    Kfz versicherungsfrage

    Hey Liebe Zypern Freunde

    Ich bin neu hier in Zypern, 20 Jahre alt und komme seid ich ein Baby bin jedes Jahr nach Südzypern, genauer gesagt Polis. (Lysos). wir haben uns vor 2 Jahren bei einem Autovermieter aus Polis einen 125er Roller gekauft. und den auch sofort versichern lassen. Das Nummernschild blieb jedoch rot. Wir hatten kein gelbes bekommen.
    Die versicherung ist schon lange abgelaufen und mittlerweile habe ich auch leider keinen FS mehr.
    Jedoch kenne ich die straßen dort sehr gut und kann dementsprechend gut fahren.
    Meine Frage ist nun ob Die polizeibeamten auf dem Roten nummernschild sehen ob die Versicherung abgelaufen ist oder nicht. ist ja dieses 6 stellige rote. was blüht mir falls ich erwischt werde. Anzeige oder Geldstrafe?
    Vielen Dank schonmal für die Info

    Gruß aus Zypern

    flo

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Ab 1.8. muß u.a. jedes Moped ein neues Nummernschild haben!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ob die Polizeibeamten an Deinem Zulassungskennzeichen sehen, ob Dein Gefährt versichert ist oder nicht, dürfte doch ziemlich schnuppe sein. Hast Du Dir mal überlegt, dass Du evtl. Dritte mit dem Roller z. B. bei einem Unfall schädigen kannst? Solange das nur mit Sachschäden abläuft, mag das ja noch gehen, aber was ist, wenn Du einen anderen Menschen verletzt? Bist Du insbesondere auch finanziell in der Lage das zu tragen? Darüber hinaus ist Dir ja auch noch bekannt, dass es zum Führen eines 125 er Rollers einer Fahrerlaubnis bedarf; nur die hast Du ja auch nicht (mehr).
    Am Rande sei noch erwähnt, dass Du als Deutscher Staatsangehöriger wenn Du Dich einer Straftat im Ausland schuldig machst, in der Folge in Deutschland auch noch mal bestraft wirst. Im Rahmen der EU-Abkommen fließen solche Infos recht schnell.
    Also lass' lieber die Finger von solchen Aktionen und bedenke die evtl. Konsequenzen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    @die6
    Ich dachte die alten Nummernschilder für Motorräder wären noch bis Ende 2013 erlaubt ?

    Info dazu aus der Cyprus Mail vom 8.8.2013
    http://cyprus-mail.com/2013/08/08/ta...-by-years-end/

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    Ab 1.8. muß u.a. jedes Moped ein neues Nummernschild haben!
    davon wusste ich zum beispiel noch garnichts!

    allerdings haben alle mietwagen die ich bis jetzt gesehen habe genau das selbe nummernschild. ein roted aus 6 ziffern. wo ist also der unterschied zwichen den neuen und alten?

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    weiß denn jemand wo man die neuen kennzeichen beantragen kann? eventuell auch in polis? braucht man dafür den führerschein oder reichen die Rollerpapiere sowie die gemeldete Adresse?

    das Problem ist wenn man wie wir auf dem Berg wohnt ist man ziemlich aufgeschmissen ohne fahrbaren Untersatz

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Hier gibt's alle Infos:
    http://www.cyprusdriving.net/documen..._June_2013.php

    Erzählt hat einer der Jungs hier im Dorf, er brauchte Ausweis, Versicherung, MOT und Brief.

    Deadline ist 3.12.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    Hier gibt's alle Infos:
    http://www.cyprusdriving.net/documen..._June_2013.php

    Erzählt hat einer der Jungs hier im Dorf, er brauchte Ausweis, Versicherung, MOT und Brief.

    Deadline ist 3.12.

    super! Vielen Dank! werde mir die Seite mal merken.

    weißt du eventuell auch wie das mit dem Zypern Führerschein ist? habe gelesen ich kann den hier für 40 euro machen. Ich muss halt nur nachweisen dass ich mindestens 6 monate hier gelebt habe. Aber das könnte ich ja theoretisch mit den Stromrechnungen für unser Haus. Weil Eigentum haben wir ja hier. Ich weiß nicht genau wie das abläuft. ich war halt ziemlich blöd im Kopf und muss in Deutschland eine Mpu machen. aber ich gehe mal davon aus dass die beamten das hier garnicht einsehen können richtig? ich weiß allerdings auch das ich dann mit dem zypern führerschein nicht in deutschland fahren darf. habe meinen Fs ja erst nach 2009 gemacht.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Also ich an deiner Stelle würde mal schön brav die Finger vom Moped lassen, egal ob du auf dem Berg wohnst oder nicht… und den Führerschein machen.

    Erwischen sie dich ohne denselbigen, und hat der Polizist einen schlechten Tag… war es das für die nächste Zeit mit dem Führerschein auf Zypern und in Deutschland.

    Nur weil wir hier auf Zypern sind, heisst es nicht, dass man die absolute Narrenfreiheit hat. Das überprüfen, ob das Moped versichert ist, geht ganz einfach: Polizist nimmt sein nette Gerätchen ins Händchen, tippt kurz die Mopednummer ein und schwupps… erwischt! Dauert keine 5 Minuten… obwohl, in deinem Fall evtl. dann doch etwas länger, weil gleich so viele Vergehen dazu kommen.

    Unter anderem übrigens auch das Nicht-ummelden des Rollers. Denn DU hättest ein neues Nummernschild abholen müssen, abmelden, Neues anmelden usw. Die werden hier nicht mitgeliefert… ;-)

    Lass mich raten: Du trägst keinen Helm wenn du mit dem Moped fährst? ;-)

    uiuiui… das wird teuer und hart. Im Falle eines Unfalles möchte ich dann definitiv nicht mehr in deiner Haut stecken. Ehrlich gesagt vorher auch schon nicht. ;-)

    lg
    Susi

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Also ich an deiner Stelle würde mal schön brav die Finger vom Moped lassen, egal ob du auf dem Berg wohnst oder nicht… und den Führerschein machen.

    Erwischen sie dich ohne denselbigen, und hat der Polizist einen schlechten Tag… war es das für die nächste Zeit mit dem Führerschein auf Zypern und in Deutschland.

    Nur weil wir hier auf Zypern sind, heisst es nicht, dass man die absolute Narrenfreiheit hat. Das überprüfen, ob das Moped versichert ist, geht ganz einfach: Polizist nimmt sein nette Gerätchen ins Händchen, tippt kurz die Mopednummer ein und schwupps… erwischt! Dauert keine 5 Minuten… obwohl, in deinem Fall evtl. dann doch etwas länger, weil gleich so viele Vergehen dazu kommen.

    Unter anderem übrigens auch das Nicht-ummelden des Rollers. Denn DU hättest ein neues Nummernschild abholen müssen, abmelden, Neues anmelden usw. Die werden hier nicht mitgeliefert… ;-)

    Lass mich raten: Du trägst keinen Helm wenn du mit dem Moped fährst? ;-)

    uiuiui… das wird teuer und hart. Im Falle eines Unfalles möchte ich dann definitiv nicht mehr in deiner Haut stecken. Ehrlich gesagt vorher auch schon nicht. ;-)

    lg
    Susi


    natürlich trage ich einen helm, das wär ja total dämlich wenn ich ohne fs fahre. also mittlerweile weiß ich wo die ihre kontrollen machen und die strecken meide ich, besonders um die nachtzeit fahre ich nicht mehr.
    aber letztendlich fahren sowieso die meisten ohne führerschein. gerade die 16 jährigen kids im dorf die dann abundzu schonmal ne gasflasche aus dem benachbarten städtchen holen. man sollte zypern troz des eu beitritts nicht mit deutschland vergleichen. wenn ich mich an die Regeln halte kann mir doch nicht viel passieren. ich fahre stets vorraus schauend, auch wenn ich 20 bin kann ich erfahrungen haben. ich weiß wie die hier fahren susi. passiert ist mir dank meiner fahrweise noch nie etwas. und ich glaube kaum das es für einen polizisten der sich sowieso schon über die temperaturen aufregt einen Grund gibt einen Augenscheinlich gemieteten Roller anzuhalten. Sollte ich jeden morgen mit dem Bus runterfahren? der letzte fährt um 12 wieder hoch, taxit zu teuer. ich hab doch nichts von der insel wenn ich die ganze zeit zuhause bin.

    und das mit dem ummelden haben wir direkt am selben tag mit dem autohändler in paphos gemacht.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ....mit dieser Einstellung wird das aber nix mehr mit der MPU!

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    ....mit dieser Einstellung wird das aber nix mehr mit der MPU!
    wird sowieso nichts, kostet mich 800 euro plus verwaltungsgebühren. aber ich nehme mir das trozdem mal zu herzen und wenn ich morgen nach hause fahre werde ich einfach oben bleiben bis dann dienstag jemand mit fs kommt ^^
    danke für eure hilfe

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Suuuuuuuuuper! Freut mich, dass Du einsichtig geworden bist. Und wenn Du jetzt noch ganz feste sparst, ab und zu auf'm Berg bleibst statt Rambazamba zu machen, dann wird es vielleicht doch noch was mit der MPU. Man(n) soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kate
    . . . wenn Du jetzt noch ganz feste sparst, ab und zu auf'm Berg bleibst statt Rambazamba zu machen, dann wird es vielleicht doch noch was mit der MPU.
    Es ist ja nicht nur das Geld, was eine MPU ausmacht - wie ich hörte, soll es verdammt schwer sein, den Psychologen zu überzeugen und auf seine Seite zu bringen . . . Das schaffen die Wenigsten beim ersten Mal.

    Hier in der CZ tummeln sich auch Etliche, um den FS zu machen, spezielle Fahrschulen haben sich schon darauf spezialisiert.
    Ein Bekannter, der in Grenznähe im Böhmerwald eine Pension hat, verdient sein Brot damit, dieses FS-Flüchtlingen eine polizeil. gemeldete Adresse in seiner Pension zu geben, und wenn sie dort 6 Mon. angemeldet waren, werden sie zum tschechischen FS zugelassen. Diese 6 Mon. sind die Leute natürlich nicht in der Pension, wo sie angemeldet sind - aber der Pensionschef läßt sich das bezahlen + lebt ganz gut davon.
    Wo sollen diese Leute sonst eine Adresse herbekommen, die sie zu einer polizeil. Anmeldung brauchen . . .

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    wenn man weiß welche Fragen der Gutachter in etwa stellt und man aufpasst was man sagt und dabei ehrlich ist sollte es jedoch klappen.

    da ich hier ein Haus habe könnte ich auch hier den Fs machen. aber dad wäre um einiges teurer als die Mpu und ist mit viel Stress verbunden.
    Habe gelesen man braucht eine Aufenthaltsgenehmigung man muss eine Sozialversicherungsnummet beantragen und und und.

    der Führerschein kostet hier allerdings nur 40 euro!

    da zypern zur eu gehört könnte ich also problemlos damit in deutschland fahren. aber die Kostensache sieht anders aus. selbst wenn ich in zypern die aufenthaltsgenehmigung habe und in Deutschland bin weiß ich nicht wie das mit dem Recht ist das man dort seinen 1 wohnsitz haben muss.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Deutscher Staatsangehöriger und 1. Wohnsitz in Deutschland = Deutsche Fahrerlaubnis erforderlich, wenn man in Deutschland ein Kfz. führen möchte. Mit der Zyprischen FE kommst Du da nicht weit; mit einer anderen (EU) -Fahrerlaubnis natürlich auch nicht. Das Geld, was Dich eine Zyprische FE kosten würde, kannst Du anderweitig investieren.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Bist Du sicher Kate? Der EU-Führerschein (pink oder Plastikkarte) gilt doch auch EU weit!
    Ich fahre ja damit auch legal schon jahrelang hier rum.
    Oder meinst Du eine "alte" zyp. Fahrerlaubnis würde in DE auf Dauer nicht gelten? Das ist sicher richtig.

    Die Plastikkarte kann man hier übrigens schon beantragen seit Mai glaube ich, nur bekommen nicht, denn der Tender wer die herstellen soll ist (nach letzter Info) noch nichtmal entschieden. Mal wieder typisch Zypern *lol*

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    P.S. http://europa.eu/youreurope/citizens...esident_de.htm
    EU-Führerscheine

    Vergewissern Sie sich vor Ihrem Umzug in ein neues Land, dass Ihr Führerschein noch gültig ist.
    Vorläufige Führerscheine oder Bescheinigungen, die in Ihrem Heimatland ausgestellt wurden, werden in anderen EU-Ländern nicht anerkannt.
    Wenn Sie in ein anderes Land umziehen, können Sie dort mit Ihrem
    Führerschein so lange fahren, wie dieser gültig ist.

    Die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, B1, B1E, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE werden in ganz Europa anerkannt.
    Die EU-Länder müssen dafür sorgen, dass spätestens 2033 nur noch Führerscheine im neuen EU-Standardformat in Umlauf sind.
    Wenn Ihr Führerschein lebenslänglich gilt, wird Ihr EU-Wohnsitzland Sie darüber informieren, wann Sie ihn umtauschen müssen.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @cy: Ja, ich bin mir sicher. Ich spreche allerdings wie eingangs erwähnt vom Besitz der Deutschen Staatsangehörigkeit, dem 1. Wohnsitz in Deutschland und Führen eines führerscheinpflichtigen Fahrzeugs in Deutschland. Du als Deutsche Staatsangehörige kannst natürlich mit Deiner Deutschen Fahrerlaubnis in Zypern rumfahren. Das ist aber eine andere Konstellation; ob alter oder neuer FS ist dabei völlig egal.
    Hintergrund meiner Ausführung war ja die Feststellung von *trumanprojekt*, dass er mit einer zypr. Fahrerlaubnis problemlos in Deutschland fahren könnte. Kann er aber nicht; es sei denn, dass sein 1. Wohnsitz in Zypern wäre und/oder er die zyprische Staatsangehörigkeit besitzen würde.
    Deshalb nutzt es ja auch nichts, seine verlorene Fahrerlaubnis im Urlaub mal so nebenbei im EU-Ausland zu erwerben.

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    auf welche quelle beziehst du dich denn da kate?

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ...auf die Fahrerlaubnis-Verordnung (FEV), Abschnitt 5 (Sonderbestimmungen für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse), §§ 28 ff.
    Ich habe vor geraumer Zeit im Bekanntenkreis einen ähnlich gelagerten Fall gehabt. Es gibt aber wie immer bei unseren Gesetzeslagen immer ein "Hintertürchen", da man ja nicht alles haarklein regeln kann. In Deinem Fall wäre es unter bestimmten Aspekten evtl. möglich, eine neue Fahrerlaubnis zu erwerben, wenn Du diese nach Deiner in Deutschland eingetragenen Sperrfrist (ergibt sich aus Deinem Gerichtsurteil zur Entziehung der FE) in Zypern beantragen würdest. Die Ausführungen hierzu würden allerdings den Rahmen des Forums sprengen, zumal nicht jede Führerscheinstelle in Deutschland die gleichen Maßstäbe anlegt. Das ist oftmals von einschlägigen Gerichtsurteilen abhängig.

    Am besten fragst Du nochmal bei Deiner örtlichen Führerscheinstelle oder beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg nach. Bei der Gelegenheit kann ich Dir auch noch mitteilen, dass die MPU derzeit auf dem Prüfstand steht. Gfs. wird diese auf Grund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes abgeschafft werden; Zeit jedoch noch nicht bekannt.

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    31 Jahre alt
    aus lysos
    13 Beiträge seit 08/2013
    woa du bist ja besser als google haha.

    ne mal im ernst. laut dem gerichtsurteil von 2012 welches einen Führerschein in einem eu land erlaubt ist die mpu sowieso schwachsinn. Sicherlich. ein, zwei Jahre wird es diesen idiotischen müll noch geben aber sobald die merken das es immer mehr menschen gibt die irgentwo in der eu den Führerschein machen und sich ein neuer Markt öffnet werden Die die Mpu entgültig abschaffen. ist ja echt ein cooler ausführlicher forumseintrag geworden das Thema.
    werden sich sicherlich viele drüber freuen.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ja, Flo, du bist mir auch schon richtig ans Herz gewachsen! Wünsche Dir alles Gute.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Kate, post #19: macht Sinn, stimmt


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kfz versicherungsfrage

Lesezeichen