+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schulpflicht in Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 08/2013

    Schulpflicht in Zypern

    Hallo zusammen!

    Wir tragen uns mit den Gedanken nach Zypern auszuwandern bzw. für 1-2 Jahre dort zu wohnen. Dies ist natürlich nicht so einfach mit Kinder, vor allem da es auf Zypern keine Deutsche Schule gibt.

    Wir haben die Möglichkeit unser Geld über ein Home-Office zu verdienen, wir Eltern sprechen auch soweit ganz gut Englisch. Nur die Kinder fangen an ihrer Schule gerade erst mit Englisch an (9 und 11 Jahre). Ein Unterricht in der Sprache ist somit unmöglich. Vor allem da wir wahrscheinlich nur 1-2 Jahre auf Zypern leben.

    Nun gibt es die Möglichkeit über die Deutsche Fernschule die Kinder zu beschulen, so das die ohne Stoffverlust in 1-2 Jahren in Deutschland wieder die Regelschule besuchen können und die ILS-Fernkurse für weiterführende Schulen.

    Zutrauen würden wir uns das, nur ist dies erlaubt? Die Schulen selber denken es ist möglich, da es keine Deutsche Schule auf der Insel gibt...was verunsichert ist die Schulpflicht!

    Noch dazu kommt, dass diese Fernschulen günstiger sind als eine internationale Schule auf Zypern. Sprachkurse würden die Kinder natürlich dort extra bekommen.

    Vielleicht kann hier ja jemand was raten, wäre sehr dankbar!

    Lieben Gruß
    Zita

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 08/2013
    Schade das hierauf wohl keiner eine Antwort weiß. An wen kann ich mich dann bitte wenden für diese Frage, an die Deutsche Botschaft? Wenn diese Schulfrage nicht geklärt werden kann, ist der Traum von Zypern wohl ausgeträumt, dies wäre sehr schade.

    Kinder und deren Wohlergehen, gehen dann erstmal vor und wir müssten uns ein anderes EU-Land suchen.

    Was wäre denn wenn die Kinder der Schulpflicht nicht nachkommen, wir die Kinder über die Deutsche Fernschule beschulen, steht dann irgendwann die Polizei vor der Tür?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    wahrscheinlich wendest Du Dich wirklich am besten an offizielle Stellen. Ist ja ein Thema, dass 100% klar sein muß. Diese Fernschule hat doch auch eine Hotline, wenn die so international verbreitet sind, müßten die's doch wissen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zita, ich kann Dir auf Deine Frage auch leider keine befriedigende Antwort geben. Aber ich denke, dass Du auf jeden Fall bei Deinem Landes-Bildungsministerium hier in Deutschland sowie den örtlichen Schulbehörden (z. B. Stadtschulamt) eine Antwort bekommst. Gfs. wird Dir ja auch eine entsprechende Bescheinigung für die Kinder ausgehändigt, damit Du bei den offiziellen Stellen im Ausland etwas vorweisen kannst.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 08/2013
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Fernschulen würden das machen, schon mit ihnen gesprochen. Die Bescheinigung bekomme ich dann auch, dass die Kinder eine Deutsche Fernschule besuchen.

    Ich würde hier in DE die Kinder nur von ihrer Schule abmelden müssen, mit dem Verweis das wir ins Ausland verziehen. Aber wir kennen das Problem ja in Deutschland, da ist das Homeschooling nicht erlaubt wegen der Schulpflicht.

    Es gibt da einen Unterschied, Schulpflicht und nur Unterrichtspflicht.

    Das Schulamt in Deutschland braucht man gar nicht erst fragen, die sind da immer dagegen wenn es um sowas geht, da dies rechtlich nicht eindeutig geklärt ist.

    Mir gehts eigentlich eher darum, wie die Schulbehörde in Zypern drauf ist.

    Auch die Fernschulen meinen, dies muss ich mit der Schulbehörde in Zypern klären, nicht das ich dort ärger bekomme, darüber können mir die auch keine Auskunft geben, außer das sie meinen, dies müsste möglich sein. Von der Seite gäbe es da kein Problem.

    Keine Deutsche Schule vor Ort, Fernschule ist möglich.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 08/2013
    Ich denke die Deutsche Fernschule ist für viele eine Alternative zur internationalen Schule, allein von den Kosten her!

    Seid ihr mit Kinder nach Zypern und habt die Kids in einen englisch/griechisch geführten Unterricht gesteckt? Hmm, nach 2 Jahren können die wohl die Sprache, alles andere haben sie nicht verstanden. Mathe, Physik, Biologie, Geschichte etc.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Schulpflicht besteht http://www.nrcg.dl.mlsi.gov.cy/english/overview.php

    und vielleicht kannst Du über den Kontakt auf der o.g. Website der zyp. -Regierung auch Antworten auf Deine Fragen bekommen...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schulpflicht in Zypern

Lesezeichen