+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bastmatten? in Tavernen

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Bastmatten? in Tavernen

    Da wir hier in Deutschland momentan hausmäßig eine Baustelle haben und "runderneuert" werden, ging mein Blick heute morgen auf eine neue zu gestaltende Zimmerdecke. Dabei sind mir die auf Zypern überall zu sehenden Bastmatten (ich bin mir eben nicht sicher, ob es Bast ist, ihr kennt die geflochtenen Matten bestimmt auch, man sieht sie häufig als Bedachung über Freisitzen in Tavernen oder eben auch als Deckenverkleidung in den restaurierten alten Steinhäusern) eingefallen; mir persönlich gefällt das sehr gut und es wäre ja auch ein natürlicher Baustoff. Im Internet habe ich bis jetzt nichts Konkretes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    @Wolfgang/@Mordillo

    Wolfgang, wenn Du das zufällig liest, erkundige Dich doch bitte auf Zypern, was das für Matten sind; die sind bestimmt auch in dem Haus, in dem Du wohnst.

    Mordillo, Du könntest das doch bestimmt auch in Erfahrung bringen. Wäre nett

    Hier sind die Matten an der Decke leidlich zu sehen, auf der Seite das erste von drei Bildern rechts unten:
    www.vasilopouloshouse.com.cy/german/profile.htm


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Marion!

    Diese Matten werden aus dem Schilf (sieht wie Bambus aus) gemacht, das teilweise sogar wild auf Zypern wächst.
    In unseren Breiten habe ich es ein paar mal in Gärten gesehen, einheimisch ist es nicht. Du wirst auch wahrscheinlich in D niemanden finden, der es flechten kann.
    Ok, vielleicht läuft bei Dir in der Gegend ein Grieche oder Türke herum, der es könnte. Bleibt noch das Problem mit dem Material.
    Entweder unser Schilf, welches aber zu dünn ist und Du Tonnen davon brauchen wirst, oder das zypriotische (hab es aber auch in Slowenien gesehen) importieren.
    Da kannst Du vom Preis her gleich eine Eichendecke einziehen

    Sollte Dir das heimische Schilf auch gefallen, das bekommst Du in jedem Baumarkt. Allerdings nicht geflochten sondern ein Rohr neben dem anderen, mit dünnem Draht verbunden.

    Grüße, Karpas

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Karpas,
    diese Schilfrohrmatten habe ich im Garten . Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es diese Matten nicht auch außerhalb Zyperns gibt. Sind die denn speziell "Zypern-made"? Denn die sehen schon super aus und in Baumärkten bekommt man doch sonst auch alles, aus aller Herren Länder. Aber wie mein Mann sagt - ich will halt immer Sachen, die nicht so einfach zu bekommen sind Und eine Eichendecke will ich halt gerade nicht; die hat doch jeder...
    Wenn jeder mir ein Stück von diesen Matten mitbringt, wenn er auf Zypern ist, habe ich vielleicht auch irgendwann mal eine Deckenverkleidung zusammen


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. tavernen in und um paphos
    Von gingerello im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 22:00
  2. Fisch / Tavernen in Protaras oder Umgebung
    Von kamila08 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:04

Lesezeichen für Bastmatten? in Tavernen

Lesezeichen