+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Deutsche Programme auf Zypern: Alternative zu Astra?

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    Pegeia, CY
    Beiträge
    559

    Deutsche Programme auf Zypern: Alternative zu Astra?

    Hallo allerseits,

    ich hab die Schnauze voll von Astra. Manchmal kann ich die deutschen Programme empfangen, manchmal nicht. Ich mag auch nicht immer eine grössere Schüssel aufs Dach schrauben. Weiss jemand, ob es einen Satelliten gibt, der in Zypern mit einer vernünftig grossen Schüssel (max. 1.20m) empfangbar ist und auf dem die deutschen Sender übertragen werden?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Kantara
    Dabei seit
    05/2008
    Ort
    Girne
    Beiträge
    345
    Danke
    3
    Da wir im Norden kaum noch Astra empfangen koennen (nur mit Riesenschuessel oder nur tagsüber) habe ich Hotbird.
    Sind nicht viele Programme - aber wann soll man denn all die Programme gucken..der Feierabend ist immer so kurz.

    Ich bin froh, dass ich ARD, ZDF und Arte habe. Naja und RTL wenn man es mal ganz flach sein soll.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kantara
    . . . aber wann soll man denn all die Programme gucken..der Feierabend ist immer so kurz.
    Glaub' Dir alles auf's Wort genau !!! - Ich wohne jetzt seit einiger Zeit in einer nagel-neuen Wohnung in der Tschechei und hab' noch nicht mal einen Fernseher in der Bude !! Und das Eigenartige: Hab' bis jetzt auch noch keinen TV vermißt !!! Geht auch . . .!
    Und wenn ich einen hätte - wann sollte ich kucken ??? Auch [FRÜH-] Rentner haben niemals Zeit - und für solchen Mist wie GZSZ + Wer w. Millionär? oder all den anderen flachen Sch....ß ist mir die Zeit zu schade . . .!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    Pegeia, CY
    Beiträge
    559
    Danke für den Hinweis. Hotbird ist jedoch nicht wirklich eine Alternative. Wie du schon erwähntest, ist da ja praktisch nix drauf. Mir geht es mehr um die Programe der Pro7-Sat1-Gruppe und vielleicht noch VOX.

    Was ich jedoch seltsam finde ist, dass du die Programme von Astra nur tagsüber kriegst. Weil ich krieg sie im besten Fall nur abends / nachts :-(
    Würde mich sowieso interessieren, woran das liegt...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Kantara
    Dabei seit
    05/2008
    Ort
    Girne
    Beiträge
    345
    Danke
    3
    Ich verstehe das alles auch nicht.
    Wahrscheinlich ist meine Schuessel einfach zu klein.
    Aber da wir 8 Einheiten im Haus sind, und dort schon die Wassertanks, diverse Antennen, Schuesseln und Klimageraete sind, ist gar kein Platz fuer groesser Teile.

    Sorry - weiss leider auch nicht mehr..:-)

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan Avatar von walter
    Dabei seit
    09/2010
    Ort
    Wien
    Alter
    68
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Ich würde es mal mit den HD-Varianten versuchen.... (benötigt wird dann aber auch der entsprechende HD Receiver :-) )
    Die "normalen" werden von einem anderen Astra ausgestrahlt und liegen auf einer anderen Frequenz. Bei diesen habe ich ebenfalls einmal Empfang und dann wieder nicht - völlig unabhängig von der Tages- bzw. Nachtzeit und vom Wetter.
    Bei mir in Tala funktioniert das mi den HD Sendern recht gut. Habe allerdings eine 2m Schüssel.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    Pegeia, CY
    Beiträge
    559
    Hallo Walter,

    vielen Dank für den Tipp, ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mein TV ist allerdings nicht HD-fähig :-( Vielleicht finde ich irgendwo einen Konverter (falls es sowas überhaupt gibt).

    Ich hab das Problem jetzt erst mal kurzfristig gelöst, indem ich meinen Sat-Receiver (einen Tiger*T6) in die Tonne getreten und meinen alten Xcruiser wieder angeschlossen habe. Jetzt läuft's einigermassen stabil.
    Ich hab übrigens eine 2.4m Schüssel...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157

    Neugierig geworden

    Hallo Walter,

    wir sind auch in Tala, was kriegst du denn so rein an Programmen? Wie geht das am besten?

    Gruß

    BB

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan Avatar von walter
    Dabei seit
    09/2010
    Ort
    Wien
    Alter
    68
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Zitat Zitat von bergbewohner Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    wir sind auch in Tala, was kriegst du denn so rein an Programmen? Wie geht das am besten?

    Gruß

    BB
    Bin zur Zeit wieder in Wien und kann nur sagen, dass ich von den deutschsprachigen (freien) Programmen (ARD ZDF RTL VOX Kabel SAT1 PRO7 Servus TV Arte usw ) so ziemlich alle empfangen kann. Sollte ab 11.09. für ca 1 Monat wieder in Tala sein. Kann dann eine genaue Liste erstellen. Wo bist du in Tala? Wir, meine Frau Martha und ich, sind in Kamares.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Wir haben ne 1,80m Antenne und kriegen über Astra alles, auch solche Sachen wie Servus Tv, oft ganz nett mit vielen Dokus.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157

    Kamares ist um die Ecke

    Hallo Walter,

    wir planen Ende September zu kommen, wir melden uns wenn es definitiv ist. Wenn´s klappt, kommen wir gerne mit einer Flasche Wein bewaffnet vorbei ;-)

    Liebe Grüße
    BB

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Hallo,

    bin in diesem Forum neu, möchte aber einen Hinweis geben.

    Im Raum Paphos wurde es nach der Umstellung der deutschen Programme auf HD (im April 2012?) schwierig, mit der alten 1m Schüssel und normalem Receiver.
    Die Lösung war eine 1,6m Schüssel und ein HD-Receiver. Damit bekommen wir tagsüber alles HD-Programme in guter Qualität (auf eine Bezahlkarte für die privaten HD-Sender verzichten wir mangels Interesse).

    Allerdings fällt abends manchmal die ZDF-Gruppe aus. Dann hilft es aber in der Regel, auf das nicht-HD-Format (anderer Sender auf dem gleichen Satelliten) umzuschalten. So ist durchgehende "Verdummung" gewährleistet.

    Anderes als Astra gibt es für deutsche Programme nicht, abgesehen von den wenigen auf Hotbird.

    Es wird aber zunehmend so sein. dass man über das Internet fernsehen kann. Das machen fast alle ansässigen Briten so, deren Sender fast komplett von hier empfangbaren Sateillten verschwunden sind.
    Dabei scheint es in Deutschland aber rechtliche Probleme zu geben. Deshalb braucht man zum Internetempfang deutscher Sender hier eine deutsche IP - was nur über einen VPN Tunnel zu gehen scheint. Noch kompliziertes Zeugs...

    Außerdem braucht man schnelles (teures) Internet (min 8Mbit/s) ....

    Gruß

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    116
    Danke
    1
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, die kostenloses online-Fernsehen ermöglicht: https://deutsches-fernsehen.net/

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Vor kurzem habe ich für eine Bekannte folgendes aufgeschrieben:

    1. Für den Satellitenempfang benötigen Sie eine „Schüssel“ und einen Receiver. Die Schüssel wird mit dem Receiver verkabelt, der Receiver mit dem Fernsehgerät. Je größer die Schüssel ist, desto besser wird der Empfang sein. Aus Platzgründen benutzen wir eine Schüssel mit einem Durchmesser von nur 1,6 Metern. Das genügt, um fast alle deutschen Programme bei guten Witterungsbedingungen gut (auch in HD Qualität) zu empfangen. Bei dicken Wolken oder viel Sand in der Luft fällt der Empfang häufig aus. Dafür entstehen Ihnen außer für die Geräte und deren Installation keine Kosten.

    2. Über das Internet können Sie auch alle Programme gut empfangen. Da die deutschen Fernsehsender ihre Programme (zumeist) nicht im Internet „streamen“ benötigen Sie ein Unternehmen, das das tut. Ein solches Unternehmen ist Zattoo . Sie können sich bei Zattoo (aber erst weiterlesen) anmelden und dann praktisch alle deutschen Programme auf Ihrem PC live empfangen. In der kostenlosen Version bekommen Sie nur „SD“ Qualität (also Fernsehen, wie wir es bis vor einigen Jahren kannten) und müssen ertragen, daß Zattoo vor dem Abspielen 15 Sekunden Werbung einblendet. Die kostenpflichtigen Versionen finden Sie auf der Website, dann gibt es „HD“ Qualität und das werbungsfrei.

    3. Das Problem ist aber, daß die deutschen Fernsehsender den Empfang der meisten Sendungen aus Copyright-Gründen im Ausland nicht erlauben. Zattoo macht das genauso, weshalb Sie unter Zattoo im Moment von Ihrem Rechner nicht fernsehen können. Die Computer fragen dazu Ihre „IP-Adresse“ ab, die in unserem Fall von Cyta vergeben wird. Daran ist erkennbar, daß Ihr Computer in Zypern mit dem Internet verbunden ist, und nicht in Deutschland. Um dieses Problem zu lösen, kann man sich eines „Virtual Private Network“ (VPN) bedienen. Dafür gibt es kommerzielle Anbieter. Der größte Anbieter ist Hide my Ass (sorry), kurz HMA. Wenn man dessen Website aufruft kann man festlegen, auch welchem Rechenzentrum in welchem Land der Welt die eigene Verbindung (statt über Cyta) zustande kommt. Wenn man eines der deutschen Rechenzentren wählt, bekommt man eine deutsche „IP“ zugewiesen und alle Systeme glauben, man habe sich in Deutschland ins Internet verbunden. Das ganz ist mit einem geringen Geschwindigkeitsverlust verbunden, funktioniert aber kinderleicht. Danach kann man wie gewohnt im Internet surfen und alles dort tun, was man will. Ihr Internet-Anbieter und erster Zugang bleibt dabei Cyta oder Primetel bzw. was immer Sie derzeit verwenden. Leider ist HMA kostenpflichtig. Gegenwärtig läuft noch ein Sommersonderangebot für ein Jahresabonnement für rund 5€/Monat. Danach wird es etwa doppelt so teuer.

    Nachdem Sie HMA installiert und (kostenpflichtig) aktiviert haben, können Sie Zatto kostenlos abonnieren und sind schon in der Lage an Ihrem PC deutsches TV live zu sehen.

    Nun mag nicht jedermann am Computer fernsehen. Es geht also darum, Bild und Ton auf das Fernsehgerät zu bekommen. Dazu gibt es ein kleines Gerät namens „Google Chromecast Stick“. Das kostet so 35-40 Euronen und wird in eine HDMI-Buchse Ihres TV-Gerätes eingesteckt. Damit können Sie alles, was auf Ihrem PC oder Laptop läuft auf Ihr Fernsehgerät übertragen. Voraussetzung ist nur, daß Sie auf Ihrem PC den Chrome Browser von Google installieren (kostenlos) und eine kleine Erweiterung des Chrome Browsers ebenso. Zum Einrichten des Chromecast Stick benötigen Sie einmalig ein Android Telefon.

    Zwischenzeitlich habe ich außerdem einen zweiten Router gekauft, der hinter den CYTA-Router geschaltet ist. Der hat sein sein eigenes WLAN und ist permanent über HMA/VPN auf einen deutschen Server getunnelt. Das darf aber nicht irgendein Router sein, sondern einer, leicht für HMA zu konfigurieren ist, z.B. ASUS RT N66U (kostet um 100€). In dessen WLAN können sich nun alle Smart-TV order Chromesticks oder Android Telefone einklinken und deutsches TV empfangen.

    Was noch fehlt, ist die elegante "Zapp vom Sofa" Einrichtung. Dafür werde ich noch experimentieren.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Dachte immer Zattoo geht nicht auf Zypern!?
    Haben mit unserer 1,8m Schüssel so gut wie keine Probleme. Leider ist da Arte weg.

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Zattoo geht nur wie beschrieben mit einem VPN. Dann aber gut.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    eine Alternative wäre auch, auf's Fernsehn zu verzichten, es geht!

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    off topic

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tsadapeter Beitrag anzeigen
    ... eine HDMI-Buchse Ihres TV-Gerätes ....
    die leider viele ältere Geräte noch nicht haben - das nur als Hinweis.

    Danke für die ausführlichen Infos Peter!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, die kostenloses online-Fernsehen ermöglicht: https://deutsches-fernsehen.net/
    Das habe ich grad mal getestet. Da bekomme ich eine Meldung, dass VPN und Proxy nicht erlaubt sind.Ich soll das deaktivieren. Soweit ich weiss, habe ich das aber gar nicht.... ???

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    116
    Danke
    1
    Verstehe ich nicht. Bei mir läuft es problemlos auf dem laptop, auf dem Android tablet gibt es manchmal Probleme (z.B. Bild friert ein, Ton läuft weiter). Versuch es vielleicht mal miT einem anderen Gerät?

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Das habe ich grad mal getestet.
    Was hast Du denn wie getestet, bitte?

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157
    Gute Zusammenfassung der Lage, danke!

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tsadapeter Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn wie getestet, bitte?
    Das was ich zitiert hatte, von jeba.
    Habe mich bei deutsches-fernsehen.net mit einer mail-Adesse angemeldet.
    Beim login-Versuch auf meinem Windows-Laptop bekam ich dann die o.g. Fehlermeldung.
    "VPN und Proxy nicht erlaubt. Bitte deaktivieren sie das , sonst müssen wir ihren account sperren."
    :-)
    Weiter ging es von da nicht.

    Hatte aber noch ne andere Erfahrung gestern. Wollte was auf ZDF gucken, im Livestream auf der homepage hiess es - kann man nur in DE gucken. Bei Suche unter "Sendung verpasst?" lief es einwandfrei, praktisch parallel zur laufenden live-Sendung

  25. Nach oben    #25
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Die deutschen Sender belegen viele Live-Streams und Mediathek- Inhalte (vor allem Sport oder nicht selbst produzierte Spielfilme, aber auch Nachrichtensendungen mit Agenturinhalten) mit Geo-Blocking, aber nicht alle. Eben nur das, für das sie Auslandsrechte nicht besitzen.

    Immer dann, wenn ein Inhalt geblockt ist, wirst Du die Ablehnung oder Fehlermeldung erhalten, wenn.

    Ob "deutsches-fernsehen.net" das, was die Sender blocken "legal" ins Ausland streamen kann und darf, weiss ich nicht. Experimentieren macht sucher schlau und mich würden die Ergebnisse sehr interessieren.

    Die Nutzung eines "VPN-Tunnels" ist m.E. die einzig zuverlässige Art, Geobrlocking zu umgehen. Das ist im übrigen nicht illegal sondern schlimmstenfalls ein kaum zu verfolgender Verstoss gegen die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Sendeanstalten.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tsadapeter Beitrag anzeigen
    Eben nur das, für das sie Auslandsrechte nicht besitzen.
    Es war eine vom ZDF produzierte Doku über eine Stadt in Deutschland. Da würde ich davon ausgehen, dass sie alle Rechte haben. ...

    Zitat Zitat von tsadapeter Beitrag anzeigen
    Ob "deutsches-fernsehen.net" das, was die Sender blocken "legal" ins Ausland streamen kann und darf, weiss ich nicht. Experimentieren macht sucher schlau und mich würden die Ergebnisse sehr interessieren.
    Ich werde da nicht weiter "rumexperimentieren". Sorry Peter
    Ich schaue extrem selten deutsches TV. Das war eigentlich sogar eine Ausnahme gestern...
    Nachrichten und Infos gibt es auch in anderen Sprachen in guter Qualität.
    Wir haben zwei Android-Boxen, da finde ich alles was das Herz begehrt; und sicher hätte es da auch die ZDF-Sendung von gestern gegeben

  27. Nach oben    #27
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Alles gut,
    meine Android Box (clearstream/kodi) nervt ziemlich. Langsam, fummelig, umszändlich.
    Hast Du eine, die Du empfehlen würdest?

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    116
    Danke
    1
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, die kostenloses online-Fernsehen ermöglicht: https://deutsches-fernsehen.net/
    update: seit neuestem leider nicht mehr kostenlos

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    Dabei seit
    01/2015
    Ort
    Coral Bay
    Beiträge
    28

    Internet schnell ?

    Zitat Zitat von tsadapeter Beitrag anzeigen

    Außerdem braucht man schnelles (teures) Internet (min 8Mbit/s) ....

    Gruß
    Lach, wie 8 MBit/s schnell , hoffe dass auch deutlich mehr möglich ist. Wäre ja sonst wie in der dritten Welt

    Und wenn man der anderen Seite seine Identität oder Herkunft nicht verratern will, nehme das Programm OkayFreedom , sie leiten dich über einen Proxy eine Landes, das du dir aussuchen kannst. BNis 2 GByte Übertragungsvolumen ist das kostenlos.

  30. Nach oben    #30
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2013
    Alter
    64
    Beiträge
    12
    Lach zurück,

    8 kosten hier so um die 40 Euronen im Monat. Mehr Geld kauft mehr....

  31. Nach oben    #31
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    02/2017
    Beiträge
    1
    Ich bin auch auf der Suche nach guten Alternativen.

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    ..... zu was?

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    ..... zu was?
    Ich habe mich auch gefragt, was der Post soll.

    Hast Du übrigens meine PN bekommen?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Astra Empfang Arte, EinsFestival, Phoenix etc.
    Von knnknn im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:22
  2. TV Programme in Zypern
    Von Paulo im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 14:19
  3. alternative tipps gesucht!
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 01:56

Lesezeichen für Deutsche Programme auf Zypern: Alternative zu Astra?

Lesezeichen