+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Günstiger Mietwagen (incl. Fahrten nach Südzypern!) bei Girne

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    8 Beiträge seit 07/2013

    Günstiger Mietwagen (incl. Fahrten nach Südzypern!) bei Girne

    Hallo zusammen,

    ich habe spontan eine extrem günstige Reise nach Zypern gebucht und da es schon am 17. losgeht, versuche ich momentan an so viele Informationen wie möglich zu kommen.

    Vielleicht habt ihr daher einen Mietwagentipp für mich.

    Wir werden in Girne wohnen (Hotel Pia Bella) und haben den Transfer von Ercan bereits inklusive.
    Daher brauchen wir am besten einen Mietwagen vor Ort (Mietstation fußläufig erreichbar wenn möglich), der das Auto für 4-5 Tage vermietet und dabei auch Fahrten nach Südzypern zulässt um die Insel erkunden zu können.

    Empfiehlt es sich den Wagen schon vorher im Internet zu buchen? Oder kriegt man vor Ort die gleichen oder gar bessere Konditionen?
    Ist es unproblematisch als Touri die Insel incl. Südzypern auf eigene Faust zu erkunden?

    Besten Dank!
    Grüße
    Daniel

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Dacoco
    Hallo zusammen, ist es unproblematisch als Touri die Insel incl. Südzypern auf eigene Faust zu erkunden?l
    Auf alle Fälle unproblematisch - mit anderen Ländern verglichen, zählt CY zu den sichereren, der Norden wie der Süden.
    Mußt nur auf den Linksverkehr achten, aber bei einem gemieteten Auto ist sicher schon das Steuer auf der rechten Seite.
    Ich befuhr die Insel mit einem 7,30 m - WoMo, linkshändig, und es gab keine Probleme. Nur in Nikosia hatte ich einen "Unfall" - aber da war ich mit dem Fahrrad unterwegs und bin in meinem Tran rechts in einen Kreisverkehr gefahren, sozusagen als zweirädriger Geisterfahrer. Die typisch bildhübsche Zypriotin mit einem fetten DB, die mir in's Fahrrad fuhr, war aber nicht sehr böse, nur ihr Pudel erlitt ein kleines Schleudertrauma. Inzwischen sind alle drei, die Dame + der Pudel + der DB wieder wohlauf.

    Also keine Angst, und nur langsam fahren, klappt alles, Parkplätze gibt es auch in Unmengen . . . Viel Spaß auf der Insel!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Vor Ort in Girne hat es jede Menge renomierte Mietwagenvertretungen. Ob die allerdings fußläufig von Deinem Hotel aus erreichbar sind, weiss ich nicht. Erfahrungsgemäß kannst Du vor Ort günstiger ein Kfz. anmieten, da Du so einen guten Preis aushandeln kannst. Die derzeitigen Preise sind mir nicht geläufig, da ich nicht mehr auf einen Mietwagen angewiesen bin. Ob Du mit einem Mietwagen von Nord nach Süd fahren kannst, weiss ich derzeit auch nicht so genau. Mit einem privaten PKW ist dies überhaupt kein Problem. Man muss nur am Grenzübergang in den dortigen Versicherungsbüros eine Zusatzversicherung abschließen. Im März 2013 betrug die 25 € für einen Monat.
    Was den zweiten Teil Deiner Frage betrifft, kann ich das "unproblematisch" von *tonicek* nur bestätigen. In meinen bis dato ca. 40 Zypernreisen hatte ich noch nie Probleme. Allerdings sollte man im Straßenverkehr etwas vorsichtiger sein und für die anderen Verkehrsteilnehmer etwas mitdenken.

    Gruß aus Frankfurt

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Dococo
    Soweit ich weiß, ist die Einreise in den Süden mit einem Mietwagen aus dem Norden nicht erlaubt.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    8 Beiträge seit 07/2013
    Danke erst mal für eure Antworten! Ich denke ich werde dann mal vor Ort schauen wie es mit dem Mietwagen aussieht. Habe auch mal das Hotel angeschrieben und nach deren Preisen gefragt (die sicher höher sein werden).

    Weitere Erfahrungen sind herzlich Willkommen.

    Wie siehts mit der Alternative Bus aus? Kann man viele Punkte der Insel auch damit erreichen? Und was kostet eine Fahrt in der Regel? Ist es zu empfehlen?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Der Bus ist im Norden leider absolut keine Alternative, da er meistens nur morgens von den Dörfern aus ins nächste Stadtzentrum verkehrt und am Nachmittag von der Stadt aus wieder zurück in die Dörfer. (Der Busverkehr orientiert sich mehr oder weniger an den Arbeits- bzw. Schulzeiten). Die Fahrpreise sind recht günstig.

    Mit einem Mietwagen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Alle Sehenswürdigkeiten im Norden kannst Du bequem von Deinem Hotel in Girne aus per Tagesausflug erreichen.

    Sorry, habe noch etwas vergessen: Doris D. hat Recht; eine Einreise per Mietwagen vom Norden in den Süden ist nicht möglich. Habe mich langsam auch wieder daran erinnert, dass man im Süden keine entsprechenden Fahrzeuge sieht. Die Kfz.-Schilder für Nord-Mietwagen sind nämlich rot und haben eine Buchstabenkombination die mit "Z" beginnt.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Die Kfz.-Schilder für Nord-Mietwagen sind nämlich rot und haben eine Buchstabenkombination die mit "Z" beginnt.

    Sind die nordzyprischen Kennzeichen auch rot oder meintest du die Kennzeichen der südzyprischen Mietwagen? Die sind nämlich so, wie du sie beschrieben hast.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ja Doris, die Nord-Kennzeichen für Mietfahrzeuge sind auch rot. Die Süd-Kennzeichen haben jedoch eine 3-er Buchstabenkombination; die im Norden nur eine 2-er ( für normale Fahrzeuge); bei Mietwagen kommt zusätzlich noch das "Z" an erster Stelle hinzu.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Direkt neben dem Pia Hotel liegt der Autovermieter 'Oscar'.
    Und es gibt schon Firmen, mit deren Wagen man in den Sueden fahren kann.
    Hier und im Sueden haben alle Mietwagen ein rotes Kennzeichen und haben ein Z als Anfangsbuchstaben.

    Gruss Kantara

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    8 Beiträge seit 07/2013
    Danke euch für die Antworten - und den Tipp zu Oscar, habe die mal für ein Angebot angeschrieben und es kam ein Preis von 120€ für 4 Tage zurück. Fahrten in den Süden seien okay, man muss aber an der Grenze eine Versicherung für 25€ abschließen und auf eigene Kosten zurück wenn was ist.

    Ist es Panikmache oder deckt diese 25€ Versicherung auch einen Rücktransport mit ein?

    Kannst Du Oscar empfehlen? Die (wenigen) Bewertungen die ich gefunden habe waren katastrophal...

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Ein Ruecktransport ist bestimmt nicht beinhaltet.
    Das ist leider das Problem, dass die Mietwagen beider Seiten haben - der Versicherungsschutz auf der jeweils "anderen" Seite ist minimal.

    Auch wir zahlen mit unseren Privatwagen fuer einen Monat Euro 25.

    Ich persoenlich arbeite nur mit Oscar weil ich die Firma seit vielen Jahren kenne.
    Frueher gab es eine Menge alter Wagen, die immer Aerger gemacht haben.
    Aber die Flotte hat sich verbessert und ich vertraue den Leuten.

    Gruss Kantara

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Dacoco Beitrag anzeigen
    ... und es kam ein Preis von 120€ für 4 Tage zurück.
    Welche Wagenklasse hast du angefragt? Mit den Mietwagenpreisen im Norden kenne ich mich nicht aus aber 120€ für 4 Tage wären im Süden recht teuer.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    8 Beiträge seit 07/2013
    Die kleinste Klasse! Opel Corsa oder sowas
    :-(

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Also in meiner Liste kostet der einfachste Wagen (Opel Corsa) Euro 25.- in der Hauptsaison.
    Allerdings kommt die Vollkasko mit Euro 5,- dazu.

    Dann kommt es hin mit dem Preis.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kate;
    . . . Alle Sehenswürdigkeiten im Norden kannst Du bequem von Deinem Hotel in Girne aus per Tagesausflug erreichen. . .
    Bist Du Dir da sicher? Also bis zum äußersten Kap, ich glaube, das Kloster heißt Antonius Apostolus - da, "wo Zypern in's Wasser stürzt" [Zitat von R.R. Braun, Zypern-Handbuch - M.-Müller-Verlag], und dort alles besichtigen, ist schon eine Ecke und für mich ist der Weg das Ziel. Habe in Dipkarpaz geschlafen, direkt unter dem Atatürk-Monument und von da an's kap gefahren - etwas noch Schöneres kann ich mir nicht vorstellen - und wäre Streß für mich.
    In Dipkarpaz gibt es wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten - man muß nicht unbedingt wie ich unter Atatürks ernstem Gesicht nächtigen. - UND: Wenn man die Fahrt von Girne an einem Tag macht, fährt man natürlich geradewegs an der "Kantara" vorbei.

    Foto 1: Schlafen auf dem Markt in Dipkarpaz - unter Atatürk's Fittichen
    Foto 2 + 3 : Auf der Straße von Dipkarpaz an's Kap Apostolus [oder so ähnlich]
    Foto 4: Hier "stürzt Zypern in's Wasser" - hier ist Ende !
    Foto 5: Strand von Pomos - Stühle sind zu verkaufen - nur leicht reparaturbedürftig . . .

    Sei es wie es sei - ich habe Zypern in 105 Wintertagen mit dem Wohnmobil kennen- und lieben gelernt - zum Auswandern reichte es jedoch nicht . . .

    P.S.: Wieso beteiligt sich eigentlich niemand an meinem Preisrätsel, das da lautet: Wo wurde mein Avatarfoto geschossen ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Ich kann tonicek nur Recht geben.
    Auf jeden Fall eine Uebernachtung fuer den Karpaz einplanen.
    Es waere eine "Schande" dort nur durchzurauschen.

    In Dipkarpaz gibt es schoene kleine Oeko-"Hotels" wo man toll wohnen kann, am Golden Beach wohnt man direkt am Strand und hinter dem Kloster liegt das Sea Bird mit seinen Zimemrn auf einer kleinen Klippe gebaut mit einer tollen Badebucht....

    Es gibt Kirchenruinen, Natur, Esel, lange Sanstraende - warum also hetzen?

    Lieben Gruss
    Kantara

    P.S. Und natuerlich muss man zur "Kantara"....:-)

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Stimmt… Kantara müsste man sich anschauen… ;-) auch wenn ich den Weg hoch zur Burg nicht besonders prickelnd finde… oder eben doch??? ;-) Ich kenne Menschen, die da grosse Angst hatten…

    Mietwagen aus dem Norden sieht man hier öfters, von daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man die Grenze auch vom Norden mit Mietwagen überqueren kann und darf. Alles andere war früher mal und ich würde mich da vor Ort erkundigen um auf Nummer sicher zu gehen… ebenso mit den Preisen usw. Da geht ja vielleicht auch noch was, wenn man einen guten Vermieter findet und ein wenig handelt.

    Liebe Grüsse
    Susi

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ja, okay, " Der Empfänger bestimmt die Botschaft". Zu behaupten, dass man alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag per Tagesausflug erreichen kann, wäre ja vermessen, wollte ich mit meiner Aussage so auch nicht zum Ausdruck bringen. War vielleicht etwas "unglücklich" formuliert.

    @Tonicek:
    Bezüglich Deines Preisrätsels liegt es vielleicht daran, dass der Hintergrund Deines Bildes recht unscharf ist; Dein WoMo dagegen hat einen recht hohen Wiedererkennungswert. Auch ohne PC-Brille für mich super zu identifizieren.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Tonicek:

    Ermittlungen bezüglich Deines Avatarfotos ergaben: .....einer meiner schönsten Schlafplätze*Kato Pyrgos*. (siehe auch Dein Beitrag vom 01.11.2012 unter "Auto einführen").

    Gruß aus Rhein-Main
    Kate

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Der Kandidat erhält 1.000.000 Punkte !!!
    Dann war es ja gar nicht so schwer, wenn ich es irgendeinmal schon verraten hatte !
    In Kato Pyrgos ist nicht die URLAUBSZENTRALE allgemein - mir hat es aber so gut gefallen - ganz ruhig - ellenlange Spaziergänge bis zu den alten stillgelegten Holzkohlehalden und dazu dieser fantastische Parkplatz an der Basilika und Feuerwehr !!! Ich blieb dort ganze 7 Tage am Stück . . .

    Ein Bekannter wollte mir zeigen, was man mit einem Foto alles machen kann und verfremdete den Hintergrund - sozusagen als Zeigebeispiel für mich, weil ich technisch nichts kann + fertig bringe.
    Dieser Verfremdungseffekt hat es mir angetan und dadurch hat dieses Foto jetzt einen speziellen Wert für mich.

    Übrigens: Kato Pyrgos ist nur 1 km von der vor 3 Jahren eröffneten Grenzstraße + Kontrollpunkt entfernt. Es ist kein Urlauberort - nur solche sentimentalen Typen wie ich lieben solche Orte: Kein Ballermann - kein A I - keine Massen - alles Einheimische, wie sie leben, reden, essen, schauen, sich geben . . . und . . . und . . . Das Einzige, was man unbedingt dafür braucht, ist Zeit - viel Zeit . . .


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen im Juni/ Juli nach Südzypern
    Von Habiba1009 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:21
  2. mit dem mietwagen 2 tage nach girne
    Von datawerner im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 11:39
  3. Kyrenia (Girne) - teurer als in Südzypern
    Von holgere im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:24

Lesezeichen für Günstiger Mietwagen (incl. Fahrten nach Südzypern!) bei Girne

Lesezeichen