+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hallo Zypern-Freunde!

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2013

    Hallo Zypern-Freunde!

    Ein echter Zypern-Fan will ich noch werden, aber die Vorraussetzungen dafür sind geschaffen. Die Flüge nach Lanarca im Mai sind bereits gebucht. Ich möchte mit meiner Frau eine Rundreise über die ganze Insel machen. Individuelle Unterkünfte zu finden scheint mir kein Problem zu sein, aber wie ist es mit dem Mietwagen? Ich möchte nicht das Risiko eingehen und mit einem im Süden gemieteten Fahrzeug in den Norden fahren. Gibt es irgendwo an einer Grenzstation die Möglichkeit die Fahrzeuge zu wechseln?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi Gerhard,

    erst einmal herzlich willkommen hier.
    Leider kann ich dir zu dem Wechsel der Fahrzeuge an der Grenze nicht weiter helfen. Wie lange wollt ihr denn bleiben? Vermutlich landet ihr in Larnaca, oder? Wenn ihr nicht mehr als zwei Wochen bleiben solltet wird es, meines Erachtens, schon schwierig auch noch den Norden zu besuchen, es sei denn ihr wollt nicht mal ausspannen zwischendurch.

    Und Mai, ist eine echt schöne Reisezeit für die Insel.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2013
    Hallo grimmel14,

    danke für die Antwort. Ja, wir landen in Larnaca und bleiben 17 Tage. Ich glaube inzwischen auch, das es vielleicht sinnvoller ist sich ganz entspannt auf den Südteil zu beschränken. Es soll schon eine erlebnisreiche Rundreise werden und kein reiner Badeurlaub, aber ich denke es gibt genug zu sehen. Wir wollen möglichst nur kleine Tages-Etappen mit dem Auto fahren und häufiger mal übernachten. Welche Route könntest du uns empfehlen und was sind die Highlights, die man nicht auslassen sollte?

    Gruß
    Gerhard

  4. Nach oben    #4

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1
    Hallo Gerhard,
    einige Mietwagenfirmen erlauben die Mitnahme des Fahrzeuges. Wir sind immer für Tagestripps in den Norden gefahren, das hat mit der Versicherung an der Grenze immer problemlos geklappt. Ende Juli geht es für uns auch wieder fur 22 Tage auf die Insel.
    TED

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2013
    Hallo Ted,

    soviel ich weiss, bekomme ich an der Grenze nur eine Haftpflichtversicherung. D.h. bei einem Unfall zahle ich den gesamten Schaden selbst. Ausserdem bietet mir mein Autovermieter keinerlei Hilfe im Norden wenn ich eine Panne habe. Das Risiko ist mir zu gross.
    Hast du noch einen besonderen Tipp für den Süden? Besonders schöne Ecken oder Unterkünfte?

    Gruß
    Gerhard

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Auf alle Fälle würde ich dir den Reiseführer vom Michael Müller Verlag empfehlen.

    Wir haben in unserem ersten Zypern-Urlaub von einem festen Standort auf Zypern (Nähe Limassol) den ganzen Südteil abgefahren und bereist.
    Ich würde erst einmal die Südküste Richtung Westen bereisen. Dann weiter über die Akamas Halbinsel, den Norden des Südteils, durch den Troodos, Nikosia, Agia Napa und schon seid ihr wieder in Larnarca.

    Highlights waren für uns, sofern ihr Interesse an solchen Dingen habt u.a. die Scheunendachkirchen, in Pafos der Archäologische Park, das Kykkos-Kloster, die Akamashalbinsel, das Troddos Gebirge, das Kouriontheater (mit einem Konzert), ach einfach alles, die Vielfältigkeit der Insel,

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Gerhard,
    sollte es euch auf die Akamashalinsel verschlagen und eine guten Unterkunft in Polis suchen, dann schreibt euch diese
    Adresse mal auf https://www.zypern-forum.de/threads/...l-Appartements

    Ich würde mir auf Zypern auch das Kykkos-Kloster ansehen, Kourion würde ich nur noch an einem nicht so schönen Tag machen (was selten ist). Die Königsgräber in Paphos kann man sich meiner Meinung nach schenken

    Einen Ausflug nach Nikosia sollte man machen, wenn Du nicht mit dem Auto rüber willst geh halt einfach zufuss auch der Nordteil der Stadt ist klasse. Die Route wie Sie grimmel14 beschrieben hat, wäre keine schlechte Idee
    bis auf Agia Napa halt auch nicht mein ding. Wenn ich auf der Insel bin fahre ich am liebsten einfach drauf los, von der Hauptstrasse einfach mal links oder rechts abbiegen und schaun wo man raus kommt so findet
    man echte geile ecken in zypern.

    LG
    Tom

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Agia Napa ist auch nocht so unser Dinge, aber die Küste von dort in Richtung Larnaka hat u.E. auch einiges zu bieten.

    @zyperntom warum Kourion nur an einem nicht so schönen Tag?
    Wir waren dort mal im Theater bei einem Konzert - schlag mich ttot wer da aufgetreten ist - aber es war echt toll und das würde ich immer wieder machen.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2013
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps! Dann werd ich meine Rundreise mal planen. Meint ihr, man sollte die Unterkünfte vorher reservieren? Reisezeit: Mitte bis ende Mai.

    Gruß
    Gerhard

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    37 Jahre alt
    aus Rosenheim
    10 Beiträge seit 01/2013
    Hallo, grüß dich und herzlich willkommen hier im Forum!

  11. Nach oben    #11

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1
    Hallo Gerhard,
    landschaftlich sehr schön sind Karpaz (Golden Sands, Agios Filion), Akamas ( Bootstour zur Blauen Lagune ab Latchi ca 100€ für 4 Stunden; Avakas Schlucht), U-Boot -Tour ab Larnaca/Marina zur Zenobia, Venezianischen Brücken, Kap Greco, Aphrodiefelsen, Kalidonia Fälle u.a.. Ebenso würde ich mir im Mai die Ausgrabungen anschauen, da es noch nicht so heiss ist: Salamis, Kaurion, Ruinen von Paphos sowie einige Scheinendachkirchen und Burg Hilarion/Bellapais.
    Gruß
    TED

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Sorry Gerhard, da kann ich dir nicht weiter helfen, wir haben immer eine Unterkunft für den gesamten Urlaub. Je nachdem wo ihr gerade übernachten wollt kann ichmir schon vorstellen das es schwierig werden könnte. Ich würde mir auf alle Fälle den Reiseführer von Michael Müller ins Gepäck packen, denn die haben immer gute Tipps für Übernachtungen u.a. auch mit Telefonnummern. Wenn ihr noch ein altes, nicht an ein Netzt gebundenes Handy habt solltet ihr drüber nachdneken euch auf Zypern eine Prepaid-Kartemit Nummer zu besorgen (z.B. von MTn); wir haben vor drei oder vier Jahren 20 Euro dafür bezahlt und hatten 10 Euro zum telefonieren. Warum? Dann könnt ihr von unterwegs schon mal probieren eine Unterkunft zu buchen, die meisten sprechen ja Englisch. Nur so ein Tipp am Rande.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo . . . Welche Route könntest du uns empfehlen und was sind die Highlights, die man nicht auslassen sollte? Gerhard
    Das alles hier aufzuzählen,würde sicher den Rahmen sprengen - kann wieder einmal den MM-Reiseführe von R.R. Braun empfehlen . . . da stehen beide Teile der Insel genauestens beschrieben - von 17 Tg. bleiben effektiv 15 Tg. übrig - für die ganze Insel würde es in Streß ausarten . . .
    Ich würde das mir sehr liebgewonnene Polis empfehlen, eine "Oase" jeglicher Neckermänner und jeglichen Pauschaltourismus' . . . Aber ist eben alles Geschmackssache.
    Viel Spaß auf der Insel.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo an alle Deutschen auf Zypern
    Von Christine_Scheller im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 22:36
  2. Hallo im Zypern-Forum!
    Von Senior-Crack im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 21:18
  3. Hallo aus Zypern
    Von dodi-cy im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 09:12

Lesezeichen für Hallo Zypern-Freunde!

Lesezeichen