+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mit dem Schiff (auch) nach Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012

    Mit dem Schiff (auch) nach Zypern

    Hallo!

    Wie ichs schon in der Vorstellung geschrieben habe planen wir seit einiger Zeit eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer. Ein Kind kommt mit, das andere will lieber mit den Freunden ins Ferienlager.
    Ich hab hier schon ein paar Kommentare zum Thema Kreuzfahrten gefunden, auch was Kinder angeht, wofür ich sehr dankbar bin!!
    Aber so das was ich wirklich wissen wollte war da noch nicht so bei.

    Meine Frau hat sich im Grunde schon für eine Aida-Fahrt entschieden. Die hält für zwei Tage in Limassol. Das ist sicher nett und ich hab hier ja über Limassol schon interessante Sachen gelesen... aber persönlich würde ich ehrlich gesagt lieber nach Nordzypern. Ich finde die türkischen Regionen irgendwie interessanter als die Griechischen... vielleicht weil wir alles was irgendwie griechisch ist schon über Jahre hinweg abgearbeitet haben (Zugegeben Zypern noch nie).
    Kann mir jemand sagen, welche der Häfen von den großen Kreuzfahrtschiffen angesteuert werden?
    Hat vielleicht jemand eine Erfahrung welcher Hafen für Kreuzfahrer im Norden besonders empfehlenswert ist?
    Irgendwelche Argumente die ich anbringen kann um meine Frau von Süd- auf Nordzypern als Anfahrtshafen umzustimmen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
    Achim

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Frag mal ''Aida'', die müssen doch wissen wo sie anhalten. Nordzypern ist ja spezial und geht per Flug NUR über die Türkei,
    bin gespannt ob die Kreuzfahrer das anders machen.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    Hab ich, hab ich. AIDA fährt nur nach Südzypern. Ich will ja auch nicht unbedingt bei AIDA bleiben.
    Allerdings war mir auch nicht klar das es -so- strenge Auflagen gibt.
    Hm... ja, das ist wirklich interessant....

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    Also für die die es Interessiert: Ich habe jetzt 3 Stunden lang Reedereien durch geklickt und angerufen und die Meinung ist bisher Einstimmig: Nordzypern wird nicht angefahren.
    Einschränkung: Ich hab nur bei "relativ" günstigen Reedereien gesucht. Also AIDA und drunter. Hapag Lloyd und Holland America und so habe ich alle ausgelassen, weil die bei uns eh nicht in Frage kommen. Und ich hab auch nur bei größeren Pötten geguckt.
    Es wird einstimmig Limassol angefahren. Sonst nix. Zumindest halt von denen nicht die ich gesucht und gefunden habe.
    Das ist sehr Schade.

    Kann mir irgendwer was anderes Berichten?
    Andere zyprische Häfen in denen Kreuzfahrtschiffe gesehen wurden?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Ja, Limassol, es gibt ja nicht viele......

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    Zyperns Süden ist nicht Griechenland, der Norden nicht Türkei, deshalb bringen m.E. Vergleiche nicht viel. Man sollte ein Land so nehmen wie es ist und sich darauf einlassen oder nicht. Und mit 2 Tagen Zyperns Süden dürfte das Angebot der Insel nicht ausgeschöpft sein.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13

    mit dem Schiff

    ja, der Süden ist überhaupt NICHT wie Griechenland. Bin 25 Jahre auf griechischen Inseln unterwegs gewesen und habe so garnix davon hier wiedergefunden.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Kann mir irgendwer was anderes Berichten? Andere zyprische Häfen in denen Kreuzfahrtschiffe gesehen wurden?

    Also, all die Jahre, die ich in der Kreuzfahrt gefahren bin, waren wir NUR im Süden. Mit Sicherheit ist es so, daß der Norden gar nicht von Kreuzfahrern angefahren wird - genausowenig, wie er international angeflogen werden darf + wird - das ist der internat. Boykott. Auch güldet immer noch die Süd-CY Regel: Wer Touristen in den Norden bringt oder dort Pauschalverträge mit Hotels macht - hat im Süden verspielt und braucht da gar nict mehr nachzufragen. Z.B., ein Herr ÖGER wird im Süden NIE ein Bein auf den Boden bringen - touristisch gesehen. Nicht einmal Postsendungen, abgesendet aus NORD - CY werden international befördert, sie gehen den raffinierten Weg von GIRNE nach Ercan, weiter nach MERSIN [Südtürkei] und von dort gehen sie als türk. Postsendung in alle Welt. Nord-CY ist nach wie vor von der Türkei 1974 gewaltsam besetztes Gebiet und wird nur von einem Staat anerkannt als Türk Rep. Nord-CY: Das ist die Türkei. Nicht einmal der Weltpostverein hat den Norden als selbständige Einheit akzeptiert.
    Die meisten Touristen, die ich im Norden gesehen und kennengelernt habe, waren im Hotel im Süden und sind mit Bussen auf Tagesausflüge in den Norden kutschiert worden, z. B. nach Bellapais / Girne oder auch nach Famagusta - das war dann auch schon alles. Wenige haben es per Bus an den Rand des Pfannenstiels Kap GRECO / Karpaz - Halbinsel geschafft.

    Bei 2 Tg, Aufenthalt auf Zypern würde ich mir gar keine Gedanken oder Pläne machen - Taxi in Lemesos nehmen + in die Stadt gondeln, Altstadt + Promenade anschauen - Nachtleben ist auch o.k. Alles andere würde in einen Streß ausarten, der nichts bringt. Vielleicht ist die neue MARINA in Lemesos schon fertig . . .? Wäre interessant, das mal zu sehen.
    Alles andere wäre Streß - ähnlich wie die Chinesen, die ich letztens in Hamburg traf: EUROPA in SIEBEN TAGEN - mit 250 geschossenen Foto's. Zu Hause zeigen sie der Verwandtschaft das Berliner Brandenburger Tor und bezeichnen es als die Londoner Tower Bridge - weil sie ganz einfach alles durcheinander bringen . . .
    In diesem Sinne, viel Spaß + schönen Sonntag

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Freunde von uns sind gerade von einer Kreuzfahrt zurüch gekommen bei der sie u.a. auch in Limassol angelegt haben und auch 2 Tage dort waren. Wovon sie hellauf begeistert waren war eine Tour mit Geländewagen durchs Landesinnere; sprich Troodos etc. Kann ich mir auch ganz nett vorstellen.

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    Vielen Dank für die vielen Kommentare! Das hilft mir wirklich weiter.
    Besonderen Dank an tonicek, das klingt erstklassig, genau werden wir es machen! Geländewagen klingt zwar auch gut, aber ich weiß nicht ob das mit einem 9jährigen Kind das richtige ist, was ich vielleicht früher hätte sagen sollen
    Natürlich ist mir bewusst das man in 2 Tagen Zypern nicht erkunden kann... aber das haben wir auch nicht vor. Wir wollen nur mal da gewesen sein und ein wenig was erzählen können. Der "richtige" Zypern-Urlaub folgt dann nächstes Jahr, wenn es uns auch so begeistern sollte.

    Sobald meine Frau heute von der Arbeit kommt werden wir buchen. Limassol wird dann wohl werden Ich werde euch berichten was und wo es geworden ist.
    Und wenn ihr möchtet, schreibe ich natürlich für die viele Hilfe einen Reisebericht sobald wir zurück sind.

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    So, damit ist es vollbracht! Wir werden in Kürze zu den auserlesenen Gästen Zyperns gehören.
    Meine Frau hat sich natürlich durchgesetzt, was denn sonst.

    Das heißt wir reisen mit der AIDAdiva im April in Frankfurt los und Kreuzen dann für knapp 10 Tage durch das östliche Mittelmeer. Davon sind wir dann zwei Tage auf Zypern.
    Sollte es jemanden interessierten ist das hier die URL von dem Anbieter wo wir gebucht haben.
    Meine Frau spricht fließend griechisch und türkisch, ergo, wir werden dort mit Sicherheit ein Taxi finden das uns aus den gröbsten Reisemassen heraus bringt und uns zumindest für zwei Tage die Insel ein wenig erkunden lässt - auch wenn wir natürlich nur einen klitzekleinen Fizzel sehen werden und nie das ganze wahre Zypern
    Aber das kommt dann sobald der nächste Urlaub ansteht!

    Wenn ihr mögt, werde ich einen Reisebericht schreiben wie es war und lief. Wenn es bei uns gut laufen sollte, hilft das das bestimmt künftigen Zypern-Kreuzfahrern auch dem Massentourismus ein kleines bisschen zu entgehen.
    Jetzt freue ich mich erst mal auf den April und werde hier noch ein wenig rum gucken ob ich vielleicht schon ein paar Ziele finde zu denen uns das Taxi dann fahren darf

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    77 Jahre alt
    2 Beiträge seit 06/2012

    Mit dem Schiff nach Zypern

    hallo a. hansen,

    willst du uns auf den Arm nehmen. Die AIDAdiva ist im ganzen März nicht im Mittelmeer sondern in Südostasien. Der größte Hammer ist, das du nicht weißt, wie alt Deine Kinder sind. Bei Deiner Vorstellung sind sie 9 und 13 und später schreibst Du von einem 6 jährigen Kind.

    wilu

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    Ahm... ich bin verwirrt. Tut mir leid. Die 6 und die 9 liegen direkt nebeneinander, ich bin einfach auf den falschen Knopf gekommen. Kommt vor. 9 ist richtig, wenn das so wichtig ist.
    Die Reise startet am 26.04. - Wir hatten geplant das schon im März zu machen und wir reden hier jetzt schon seit Wochen vom März. Deswegen habe ich rein aus Reflex wieder März geschrieben.

    Man kann aber doch aber auch einfach nachfragen, wenn man etwas nicht versteht und muss nicht gleich einen Vorwurf daraus machen.

    Ich ändere das dann jetzt im Tread, damit diese "schlimmen" Fehler weg sind...
    Mir war nicht bewusst, das es so genau genommen und kontrolliert wird. Kommt nicht mehr vor.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    wilu, wer auch immer du bist, aber Dein 1. Beitrag hier war ja schon klasse.....

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Was geht denn hier ab??

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2012
    Ui ui, da haben sich Agressionen aufgebaut...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?
    Von Pinni im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:03
  2. Mit dem Schiff nach Zypern
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:36
  3. Flüge / Schiff von Zypern nach Beirut?
    Von Christoph Ostermann im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 18:32
  4. Auch übergewichtige in Zypern
    Von leon20g im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 16:48
  5. Auch ich bin zurück aus dem Urlaub auf Zypern
    Von leon20g im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 00:19

Lesezeichen für Mit dem Schiff (auch) nach Zypern

Lesezeichen