+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lebensmittelmotten

  1. #1

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Lebensmittelmotten

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen wo man in Zypern Fallen für Lebensmittelmotten kaufen kann? Ich hatte vor einigen MOnaten (oder vor einem Jahr?) solche Fallen beim Lidl gekauft aber sie haben sie nicht mehr im Sortiment. Natürlich habe ich sowas auch beim Ebay gesehen, aber die Versandkosten von knapp 10 Euro für ein paar Tütchen, die vielleich insges. 100 g wiegen, sind mir zu viel. (da zahle ich beim Lebensmittel.de für ein Paket von 25 kg tatsächlich nur 9,90 Euro !!!)

    Freue mich über Antworten und grüße aus den Bergen,
    Beethofan

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Das ist die Antwort auf die Anfrage wg. den Mottenfallen, die ich heute von Lidl bekam (dennoch würde mich interessieren, ob solche Fallen auch anderswo zu kaufen sind)::

    We received your message about the traps and we would like to inform you that this product comes to our stores occasionally. All our produces are advertised 2 or 3 times during a year.Your desire for quick re-advertisement is passed to our Purchasing Department.

    Regards

    Stavroula Chatziioannidou

    Customer service

    Με εκτίμηση

    Σταυρούλα Χατζηιωαννίδου

    Τμήμα Εξυπηρέτησης Πελατών

    Lidl Cyprus


  3. Nach oben    #3

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Ich habe die Lebensmittelfallen heute bei Orphanides Supermarket gefunden! Es sind Klebeblättchen mit Pheromonen, die man auf der inneren Wand der Küchenschränke klebt. Ein Päckchen mit 2 Säckchen kostet 3,64, also wesentlich billiger als in DE (über ebay, wohlgemerkt).
    Ich kann diese Fallen jedem empfehlen, denn in viele Lebensmitteln (Mehl, Getriede, Müsli, Pasta, Trockenfutter für Tiere, etc), die man ins Haus bringt, sind die Viecher (oder deren Kot) schon drin. Oder sie nisten sich da ein. Ich habe schon erlebt, daß die Motten sogar die in Plastik/Nylon originalverpackten Lebensmittel durchbeißen, um an die "Leckerein" zu gelangen...Und obwohl ich (fast) alles in Plastikbehältern oder in geschlossenen Gläsern lagere, kommen die Motten rein und dann paffff! kleben sie an den Pheromonfallen!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Beethofan
    ich habe diese Fallen hier in D für keine zwei Euro (für zwei) bekommen. Das sind dann aber auch immer Angebote z.B. Aldi oder Lidl.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Was sind Lebensmittelmotten? :/
    Habe noch nie irgendwelche Fremdkörper in meinen Packungen (egal was) gesehen... ???? (und ich bin pingelig....)

  6. Nach oben    #6

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    CY, schau dir den entsprechenden Beitrag bei der Wikipedia an.
    Wenn du kleine Motten um oder in deinem Lebensmittelschrank siehst, kanst du davon ausgehen, daß die Motten ein Festessen bei dir veranstaltet haben. Sie hinterlassen den Kot im Mehl, Getreide, Müsli, Tierfutter etc.. Sie können sich durch Karton-, Zelophan- und Plastikverpackungen durchbeissen. Ich hatte schon Mehl aus dem Laden mit den Motten/Kot/Larven nach Hause gebracht und mußte die Packung ins Geschäft zurückbringen. Auch habe ich schon 2 mal mein Schrank ausgemistet und die Sachen rausgeschmiessen.... Jetzt ist also Schluß mit Lustig. Im Schrank, wo ich in geschlossenen PLASTIKDOSEN Müsli, Zwieback und Kekse halte, habe ich 8 -9 Motten an dem Klebestreifen (Pheromonfalle) der Innentür gefunden. Das hat mit Sauberkeit gar nichts zu tun.

    Liebe Grüße,
    Beethofan

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Wir schon, wir machen auch regelmäßig Kontrollen, damit wir nicht irgendwann (wie schonmal passiert) unsere teuren Gewürze entsorgen müssen. Unsere Motten kommen mit dem Katzentrockenfutter ins Haus. Neulich erst haben wir wieder eine Kiste von unserer Tierärztin bekommen, abgelaufene Ware oder aus aufgerissenen Packungen für ein paar Euronen, zwei Wochen später war Panik angesagt, weil es darin zu Krabbeln anfing....aber auch verschweißte Packungen sind oft befallen. Ein Schädlingsbekämpfer (Du kennst ihn, CY) hat uns mal erklärt, dass die Motteneier auch in Nudeln, Reis, Mehl etc. schon drin sind und nicht bei uns dort rein wandern. Seither gibt es bei uns keine Vorratshaltung mehr. Er hat uns auch ein paar Fallen gebracht, da war aber kaum was dran. Und diese Feromonfallen haben wir ganz abgeschafft, weil sie die Motten förmlich anziehen...
    Mit regelmäßigen Kontrollen und absoluter Sauberkeit fühle ich mich am sichsersten...hab ja schon Paranoia.....
    Und dann erinnere ich mich an die Mehlsiebe meiner Mutter und meiner Großmutter, die vor dem Backen die "Mehlwürmer" rausgesiebt haben, es war viel zu teuer, das Mehl wegzuwerfen....grrrrrrrrrrr..........heute könnte ich davon nix mehr essen....

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...ups, das hat sich jetzt überschnitten...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    aha, danke Euch. Habe ich trotzdem noch nie gesehen. :/
    Aber vielleicht liegts ja an meinen Augen....

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Oder, du hast einfach nur Glück gehabt bisher, cy.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lebensmittelmotten

Lesezeichen