+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Auto einführen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Deutschland
    5 Beiträge seit 11/2012

    Auto einführen

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier. Ich war vor ca. 25 Jahren auf Zypern und nun in den Herbstferien. Es hat uns gut gefallen und ich denke, dass wir noch öfter kommen. Wir sind in Pafos gelandet und haben den Urlaub im Norden verlebt.

    Wenn man ein Auto einführen möchte, muss man dann einen Wohnsitz auf Zypern haben?

    Wer hat Erfahrungen?

    Was ist wenn man ein Auto mit deutschen Kennzeichen auf Zypern hat?
    Wie sieht mit der Versicherung aus? Haftpflicht bzw. Kasko?

    Vielen Dank vorab.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Paul und willkomen im Forum!
    Du hast diesen Beitrag zweimal gepostet...ich verstehe nicht ganz, wollt Ihr nach Nordzypern auswandern und das Auto nach Nordzypern einführen?
    Liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Deutschland
    5 Beiträge seit 11/2012
    Hallo Karin,

    danke für Deine Antwort.
    Da es ja Unterschiede zwischen Nord- und Südzypern gibt, interessiert es mich wie es sich bei einem Auto in dem jeweiligen Teil verhält.


    Viele Grüße

    Paul

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Über Nordzypern kann ich Dir gar nichts sagen.
    In Süd-Zypern haben sich offenbar die Regeln geändert. Man darf jetzt hier Autos fahren, die das Lenkrad auf der linken Seite haben und muss nicht umrüsten. Allerdings darf man nur noch Autos einführen, die nicht älter sind als 5 Jahre. Nach einem Jahr muss der Wagen umgemeldet sein. Zoll ist immernoch fällig, etwa 1,70/Liter Hubraum. Wobei es Menschen gibt, die das anders sehen, weil es gegen EU-Recht verstößt...aber irgendwann zahlen sie alle. Oder lassen den "Blödsinn" Wozu der ganze Aufwand und die Kosten, wenn es doch hier recht günstig gebrauchte Autos zu kaufen gibt und es viel sicherer ist, das Lenkrad rechts zu haben?

  5. Nach oben    #5

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Hallo Karin,

    hast Du Quellen für diese neuen Regeln beim Autoimport? Weil ich habe ca. 17k Euro für diesen "Zoll" bezahlt und wenn man jetzt nur noch 1,70 € pro Liter Hubraum zahlen muss, ist mein Gebrauchtwagen eben 17 Tausender billiger geworden...

    Wegen dem Aufwand und der Kosten: Es gibt halt Autofreaks, die mit dem Gebrauchtwagenangebot von Zypern nicht viel anfangen können. Aber das habe ich auch meiner Frau nie erklären können.

    Liebe Grüße
    Ludwig

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Ibraum
    der Wagen war es aber wert-

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Quellen hab ich nicht, müsste ich suchen, die gibt es aber sorry, keine Zeit, aber es war definitiv 1 Pfund pro Liter, jetzt also umgerechnet etwa 1,70. Also schon ein paar hundert oder tausend pro Auto.
    Und ja klar, wenn es das Auto wert ist

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Hallo Paul

    Für den Import in den Süden hier ein Link zum CUSTOM UND EXERCISE DEPARTEMENT. Da steht alles genau drin.
    http://www.mof.gov.cy/mof/customs/cu...9?OpenDocument

    Hier noch eine andere interessante Quelle. Da ist alles etwas einfacher erklärt.
    http://www.cyprusdriving.net/documen...les_Cyprus.php

    @Karin
    kann es sein dass du 1.70€ / ccm gemeint hast ? Das würde sich dann auch mit dem decken, was in den o.g. Quellen für Autos ab 2650 ccm angegeben ist.
    Bei 1.70€ / Liter wäre der Zoll für ein Mittelklasseauto ungefähr so teuer wie eine Schachtel Zigaretten.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Sind das nicht Liter-Hubraum? Ja, genau. So hatte ich das gemeint, sorry...man gewöhnt sich hier in manchen Dingen eine verkürzte Sprache an....

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich würde hier nicht mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite fahren WOLLEN. Ist so schon verrückt/gefährlich/rücksichtslos genug. Wenn man dann keine anständige Sicht hat ist alles noch schlimmer.

    Hast Du das schonmal probiert Paul?
    (Ich nehme ja nicht an, dass Du in DE einen Rechstlenker hast den Du hier einführen willst....)

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Ich würde hier nicht mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite fahren WOLLEN. Ist so schon verrückt/gefährlich/rücksichtslos genug . . .
    Also, ich bin 107 Tg. am Stück auf der Insel links gefahren - und das mit 'ner bißchen größeren Kiste als ein PKW. War für mich kein Problem, obwohl die Zeit des Linksfahrens in South Africa und England lange zurück lag. Aber was sollte ich machen ??? In Girne vom Schiff, nach den Kontrollen + Versicherung bezahlen in eine vollkommen fremde Stadt, noch dazu mit außereuropäischem Flair . . . Und nicht gewußt : Wo parken . . .? Wo nächtigen . . . ? Und natürlich keine Hilfe . . . ! - Trotzdem alles ohne negative Zwischenfälle überstanden!
    Den einzigen "Unfall" , den ich hatte, war mit dem Fahrrad in Lárnaka, als mir ein fetter Mercedes die Vorfahrt im Kreisverkehr nahm . . . Aber das ist eine andere Geschichte.

    Dipkarpaz: ATATÜRK wacht Tag & Nacht

    Atatürk wacht Tag + Nacht.jpg


    Girne: mein erster Stell- & Schlafplatz

    Erster SP in Girne.jpg

    Girne: Mein zweiter Stell- & Schlafplatz - Supermarkt LEMAR

    Super-SP am Supermarkt.jpg

    Einer meiner schönsten Schlafplätze: Basililika Kato Pyrgos

    Vor der Basilika.jpg


    Einer meiner sichersten Parkplätze: Bei der lieben POLIZEI Lárnakas, die schon mal früh kamen und in das WoMo schauten . . .

    Polizei Lárnaka.JPG

  12. Nach oben    #12

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo tonicek, schön von dir wieder zu hören/lesen! Wo verweilst du nun?
    Sei lieb gegrüßt
    Beethofan

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Kato Pyrgos und dein Wohnmobil; echt klasse. Ja wo bist du jetzt.

    Ausserdem, auch ich würde mit einem Linkslenker auf der Insel fahren, warum auch nicht, alles eine Frage der Gewöhnung.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Beethofan Beitrag anzeigen
    Hallo tonicek, schön von dir wieder zu hören/lesen! Wo verweilst du nun? Sei lieb gegrüßt Beethofan
    Bin momentan am Umziehen von DE endgültig weg in die Tschechei. Hab' mir dort, 25 km von Prag weg, eine Wohnung gekauft auf dem Lande . . .
    Gibt aber kaum noch Unterschiede - in der EU gleicht sich das alles langsam an . . .

    Bin am Planen für Winter 2013: Israel + Palästina + Jordanien + Ägypten (nur Sinai - Halbinsel - sehr gut erreichbar von der Badestadt ELAT)
    Vielleicht Weihnachten + Silvester am Toten Meer . . . ???

    Gruß v.d. Ostsee!

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Hallo Toni,
    schön von dir zu hören respektive lesen. Alles Gute für deinen Umzug und deine nächste Reise!

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi tonicek,

    alles gute für den Umzug und deine nächste Reise. Hoffentlich lesen wir auch von der nächsten reise hier einiges. Ich habe es immer gerne verfolgt wo du gerade was erlebst.

    lg grimmel

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 11/2017

    Fahrzeug von UK nach Zypern importieren

    Hallo,
    ich habe vor dauerhaft nach Zypern zu ziehen und würde mir ein Auto in UK kaufen und nach Zypern importieren.
    Welche Kosten würden beim Import entstehen?


    Liebe Grüße

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Das zu importierende Fahrzeug darf max. 5 Jahre alt sein und es kommen ca. 40 bis 60 % des Fahrzeugzeitwertes an Steuern/ Tax auf Dich zu. Es gibt Ausnahmen für Oldtimer (> 25 Jahre) und auch sonst noch einige Ausnahmen für z. B. Zyprioten, die in GB gelebt haben und mit Fahrzeug nach Zypern zurückkehren.

    Diese Infos beziehen sich auf Nordzypern.

    Bei weitergehendem Informationsbedarf kann ich Dir gerne per "PN" einen (englischsprachigen) Ansprechpartner benennen.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    von UK in den Süden ist das oft günstiger als hier einen Gebrauchten zu kaufen. deshalb machen sehr viele Leute das.
    leider habe ich keine detaillierten Infos (mehr). sorry.
    aber grob gesagt haben wir ca 5.000 GBP für das Auto bezahlt und dazu dann nochmal ca. 1.000 für Transport und alles andere incl. Registrierung hier. Vor ca. 3-4 Jahren war das.

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 11/2017
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    von UK in den Süden ist das oft günstiger als hier einen Gebrauchten zu kaufen. deshalb machen sehr viele Leute das.
    leider habe ich keine detaillierten Infos (mehr). sorry.
    aber grob gesagt haben wir ca 5.000 GBP für das Auto bezahlt und dazu dann nochmal ca. 1.000 für Transport und alles andere incl. Registrierung hier. Vor ca. 3-4 Jahren war das.
    Vielen Dank, also hat das Fahrzeug 5000GBP gekostet oder war das die Zollgebühr?

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    5.000 hat das Auto gekostet.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass derzeit die Preisunterschiede bei weitem nicht mehr so gross sind wie sie mal waren.
    Man kann durchaus auch gute Gebrauchte direkt hier finden und hat dann nicht den ganzen Stress mit dem Transport von UK.

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 11/2017
    Hallo cy,

    wo kann man die Fahrzeuge finden? Ist es am besten die Fahrzeuge aus uk nach Südzypern zu importieren?

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Acer,

    wie ich sagte, kann günstiger sein, muss aber nicht.

    Müsstest Du Dir mal die Mühe machen und googeln und vergleichen, was dein gewünschtes Model hier oder dort kostet.
    Pauschal kann man diese Frage nicht mehr beantworten. Wie bereits gesgat, haben die Preise sich ziemlich angenähert.

    Für CY fallen mir ein: Autotrader, Bazaraki, bestcypruscar, diverse facebook-Seiten/-Gruppen

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    2 Beiträge seit 03/2018

    Auto Import UK

    Hallo,


    ich habe mich bereits einwenig durchgelesen allerdings keine aktuellen Infos gefunden daher hier nochmal im richtigen Thread mein anliegen.
    Ich lebe seit ca zwei Jahren zwischen Limassol und Paphos. Ich möchte mir nun einen bestimmten Oldtimer kaufen, der auf Zypern einfach nicht aufzufinden scheint und überlege daher auf dem britischen Markt tätig zu werden.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Hürden muss ich beachten wenn ich einen Wagen in England kaufe und nach Zypern einführen möchte?
    Besten Dank im Voraus.

  25. Nach oben    #25
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 03/2018

    Auto Import

    Ich schließe mich giuseppecolacino an.
    Wir wollen dieses Jahr nach Zypern auswandern und überlegen uns, ob es einen Sinn macht, uns hier einen Rechtslenker zu kaufen und ihn dann nach Zypern importieren. Dann könnten wir unsere beiden Hunde mitnehmen und müssten sie nicht im Flugzeug mitnehmen. Außerdem könnten wir gleich ein paar Sachen mitnehmen.
    Ich würde dann hier in Deutschland einen Rechtslenker kaufen und auch schon auf meinen Namen anmelden.
    Es wäre dann eine schöne Reise bis Griechenland und dann mit der Fähre rüber.

    Ich hoffe, daß ich hier ein paar Infos bekomme oder Adressen, wo ich besagte Infos her bekomme.

    Vielen Dank im Voraus

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Mabusol
    . . . Es wäre dann eine schöne Reise bis Griechenland und dann mit der Fähre rüber...
    Stimmt, es wäre dann wirklich "eine schöne Reise mir der Fähre von GR rüber" . . .
    Hab' nur die arge Befürchtung, daß Du da schlichtweg keine Fähre finden wirst - es gibt nämlich keine . . .
    Wenn schon Fähre, dann von der Mittelmeer-Türkei-Südküste nach Girne in's türkisch besetzte Nordzypern, das wäre dann eine reele Möglichkeit einer "schönen Reise" . . .

    Buchen kannst Du hier, Rückfahrt auch mit offenem Ticket: https://www.akgunlerbilet.com/online_bilet.php?dil=en

    Viel Spaß, uns berichte mal, ob die Fähren von der TR nach N-CY immer noch solche erbärmlich ratternden, knatternden, übelst riechenden Rattendampfer sind; Baujahr kurz nach'm Kriege in DE.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. Nach oben    #27

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Richtig, tonicek, da gibts keine Faehre nach Zypern (also in unserem Verstaendnis RoC). Die wurden Anfang der 90er eingestellt. Das heisst aber auch, dass du nix einfuehren kannst ueber den Norden. Du kommst zwar rein musst aber innerhalb einer bestimmten Zeit auch wieder raus mit deinem Auto. Also keine Loesung fuer Auswanderer.

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Lykos
    . . . Das heisst aber auch, dass du nix einfuehren kannst ueber den Norden. Du kommst zwar rein musst aber innerhalb einer bestimmten Zeit auch wieder raus mit deinem Auto...
    Stimmt, die GR-Zyprioten haben mir zuerst 3 Mon genehmigt, dann kam plötzlich ein grimmig dreínschauender Vorgesetzter [Gesicht zur Faust geballt !] u. änderte das Zolldokument auf nur 2 Mon Aufenthalt f. d. Auto.

    Rein interessehalber + aus Jux + Dollerei fragte ich im Hafen Limassol mal so an, ob gerade zufällig ein Schiff nach GR oder Italien fährt, sie sahen meine Papiere u. sagten: Ja, Schiff schon, aber nicht mit Ihren Papieren; Sie MÜSSEN über Nordzypern ausreisen . . .

    Ob's heut noch so ist, weiß ich nicht, wird sich aber nicht viel geändert haben.

    In 5 Tg beginnt meine nächste Reise durch geschätzte 11 Länder, bis in den Großen + Kleinen Kaukasus treibt es mich dieses Mal. - Im transit 2000 km durch die TR, das erste Mal am Schwarzen Meer entlang bis zur Grenze Georgien. Hoffentlich ist die Strecke genau so schön wie die am Mittelmeer, meine geliebte D 400, die bin ich zu gerne gefahren.

    Sollte auf dem Rückweg noch Zeit + Langeweile sein, werde ich u. U. auf CY noch mal vorbeischauen.

    Literatur hab' ich immer mal schon gesammelt, wird genügen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auto einführen
    Von Paul im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:47
  2. Auto stehenlassen in Zypern
    Von zenobia im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 00:08
  3. Auto in LCA abstellen
    Von bergbewohner im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:31
  4. Darf man Samen von neuen Nutzpflanzen nach Zypern einführen?
    Von Walther im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:15
  5. Auto kaufen...
    Von Texint79 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:43

Lesezeichen für Auto einführen

Lesezeichen