+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: unser erstes mal.....

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012

    unser erstes mal.....

    hallo zusammen,
    wir wollen im märz auf die insel und das zum ersten mal. da tauchen so einige fragen auf. bitte nicht böse sein wenn wir uns nicht durch alle suchfunktionen wurschteln können, dazu haben wir zu wenig tagsfreizeit

    also wir überlegen wohin?
    1.wichtig, mein mann fliegt gleitschirm, hat da irgendjemand erfahrungen wo man am besten fliegen kann?
    2.ist im märz schon saison, so dass man sich ruhigere ecken suchen wollte zum wohnen?
    wir brauchen keine party und keinen trubel.
    3. wir sind es eigentlich gewohnt uns im urlaub selbst zu verköstigen, überlegen aber jetzt wie hoch wohl die lebenshaltungskosten sind und ob es da nicht sinnvoll ist halbpension zu nehmen, auch wenn ich dann mein frühstück so "richtig angezogen" einnehmen muss und zu zeiten, die ich vielleicht noch gar nicht so mag (zu den lebenshaltungskosten zählt übrigens auch für mich die frage, wie teuer sind denn so die zigaretten dort???)

    4.wir lesen immer von den stränden dass dort kiesstrand mit sand gemixt sei...was liegt denn da nu? gibts wirklich keinen sandstrand?

    5. wir haben noch keinen flug gefunden, welche fluggesellschaften fliegen denn auf die insel? die griechischen und türkischen scheinen mir doch allesamt unhemlich lange reisezeiten zu haben, teilweise mit übernachtung, da muss nicht sein. bei condor habe ich direktflüge gefunden, aber für ein heidengeld..

    6. um die jahreszeit sind die temperaturen woh so um die 20 grad, ist das realistisch? wie kalt wird es nachts?

    7. wir würden einen mietwagen nehmen, ist es ok über die grenze zu fahren wenn man im anderen teil des landes den wagen gebucht hat?

    so mehr fällt uns im moment nicht ein, aber das reicht euch sicher auch schon

    würden uns über zahlreiche antworten und tipps freuen

    lieben dank

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi

    Willkommen hier,

    also die wichtigste Frage für Raucher zuerst beantwortet: Die Zigaretten sind dort billiger, aber Achtung die preise sind in jedem Laden anders. Wir haben für 400 West im September 31,-- Euro bezahlt.

    Wieviel im März los ist kann ich dir leider nciht sagen, aber ich denke mal das dürfte noch Vorsaison sein.

    Welche Fluggesellschaften fliegen kommt ja auch auf euren heimatflughafen an und ob ihr nach Paphos oder Larnaca fliegen wollt.

    Ich persönlich finde die Lebenshaltungskosten nicht als teuer, allerdings wohnen wir auch immer in einem kleinen Dorf und nicht in den Tour-Metropelen. Wir verpflegen uns selbst und möchten auch keine Halbpension, uns würden sonst viele nette Lokale entgehen.

    Mietwagen in den anderen Teil der Insel mitzunehmen birgt einige Probleme.

    lg grimmel


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    na die zigarettenpreise hören sich ja schon mal verlockend an

    wo wohnt ihr denn? kleines dorf hört sich gut an...
    wo liegen die hochburgen? da wollen wir auf keinen fall hin.

    hast du dort schon gleitschirmflieger in der luft gesehen?

    lg
    ach und larcana wäre der zielflughafen..

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo und willkommen,
    Grimmel hat das wichtigste schon beantwortet.

    Es gibt hier überall sogenannte Appartment-Hotels, das sind einfach Zimmer mit Küche zur Selbstverpflegung. Wenn man in richtige Supermärkte geht und nicht in die Kioske, an denen Supermarket dransteht, ist das billiger, als ständig Essen zu gehen. Allerdings gibt es inzwischen viele Angebote für Flug mit Hotel und HP oder Frühstück, da ist der Flug allein schon fast teurer...hab gesehen, für ne Woche etwas über 500,--...Vergleichen bei den gängigen Anbietern lohnt sich.

    Was ist denn ein Heidengeld für den Flug? Und länger als 4 Stunden muss man nicht fliegen, Condor, Cyprus Airways....da gibt es schon ein paar...türkische Airlines fliegen nur in den Norden, also da könntest Du noch ein paar genauere Angaben machen.

    Der März ist noch keine Hochsaison, da wird es erst warm, da ist noch nix voll. Nachttemperaturen...hm...wir haben die Heizung an.

    Sandstrände gibt es überall...nicht so viele wie Kies oder Felsen, aber es gibt sie. Coral Bay Beach, Paphos Municipal Beach, Chlorakas Sandy Beach, Agia Napa ohne Ende...ich fürchte fast, Ihr kommt um einen Reiseführer nicht drumrum *lach*, macht ja aber auch Spaß

    Na denn, frag weiter
    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    ich sehe du sitzt direkt auf der insel, was sagst du denn zu dem gleitschirmthema, dazu findet man hier zwar etwas im netz, aber nicht besonders viel...obwohl man dort fliegen können soll... die videos sind aus dem norden..

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...nie gesehen...nie gehört...sorry...

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    soll jetz keine flugreise in dem sinne sein, wie es hier steht, aber hier mal eine link

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...nööööö....ich schau mir jetzt keine Links an...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Sieh mal hier:
    http://www.paragliding-cyprus.com/curium.htm
    Für alles Weitere antworten mußt Du eure Vorstellungen schon etwas präzisieren oder Dich doch mal durchs Forum wuseln, so viel ist das nicht und es gibt schon viele Antworten auf Deine Fragen!

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    hey warum werden hier links gelöscht? oder nicht angesehen?
    ging ja nicht um die erklärung was gleitschirmfliegen ist, sondern dass dort ggfs ortsnamen genannt werden die ein inselbewohner eher kennt als einer, der noch nicht dort war...
    komisch...
    na ja sei`s drum

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Weil wir es hier ständig mit Spammern zu tun haben und keinen Bock, selbst ständig Spammails zu bekommen, wenn wir die Links prüfen. Du kannst ja mal die Ortsnamen aufführen, dann können wir genauso was damit anfangen und sind Dir gerne behilflich, wenn wir können. Versprochen.

  12. Nach oben    #12

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo,
    Paragliding hab ich am Kourium Beach gesehen. Da ist ein Berg, von dem die Leute heruntersegeln (sieht toll aus!). Ob das schon im März geöffnet ist, weiß ich natürlich nicht. Kourium Beach befindet sich einige km von Limassol entfernt, auf dem Weg nach Paphos. Unterhalb des Berges befinden sich Ruinen des Apollo Tempels.

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    ..... den entsprechenden Link habe ich heute nachmittag ja schon gepostet. Schau mal rein!

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    ok, das mit den links habe ich jetzt verstanden, hab selbst ein forum, aber so eng habe ich das nie gesehen... schade einiges engeht einem da ja schon..

    also was meinst du denn mit "schon geöffnet??? ein start- oder ein landeplatz sind doch nicht geöffent oder geschlossen !?!?!? wo auf der insel ist denn das?

    also auf dem gelöschten link stand etwas von "Limassol/Lemessos" wo ist das?
    kennt jemand das hotel : "Limanaki Beach"? gegenüber dem hafen von Ayia Napa?
    kann jemand etwas davon sagen?

    ich danke euch für die vielen antworten bisher und hoffe es geht so weiter, wir freuen uns jetzt schon obwohl wir noch keinen plan haben.
    welcher reiseführer läßt sich empfehlen?
    liebe grüße

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    Hallo jini,

    direkt an einem der beiden Eingänge zu der historischen Stätte Kourion haben wir auch schon einen Gleitflieger (UN Soldat in Freizeit) starten sehen, liegt an der Küstenstraße an einem kleinem Parkplatz und herrlichem Blick über die unverbaute Küstenlinie. Muß ein Traum sein, dort zu fliegen. Die Anlage Kourion selbst ist schon ein Muß, falls noch Zeit für Kultur bleibt.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch mal einen Reiseführer* oder eine Karte zur Hand zu nehmen, Limassol ist immerhin die zweitgrößte Stadt der Insel und leicht zu finden.

    *Empfehlungen sind hier schwierig aufgrund individueller Geschmäcker. Aus meiner Sicht ist der Baedeker mit brauchbarer Karte eine gute Rundumversorgung.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Stimmt, jetzt wo ich das lese erinnere ich mich auch dran dort Gleitflieger gesehen zu haben.

    Und ja, Kourion muss man gesehen habenund am besten auch mal ein Konzert oben im Theater miterlebt haben.

    Zum Thema Reiseführer: der Michael Müller Verlag bringt jetzt im November eine überarbeitete Neuauflage des Zypernreiseführers raus.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Bzgl. der kleinen Dörfchen, einige die ich sehr gut kenne liegen alle in der Nähe des Gouvernours Beach, dort gibt es dann auch Appartements zu mieten (ohne Auto geht dann aber nichts). Z.B. Kalavassos, Tochni. Du kannst ja mal im Internet nach Unterkünften dort suchen.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ja, nun waren alle schnell
    Bekräftigen muss ich den Tipp mit dem Michael Müller Reiseführer, der war für mich immer der mit den besten Tipps und auch die Karte vom Baedeker kann ich empfehlen.
    Wie lange sagtest Du, seid Ihr hier?

    Tja, das mit den Links ist noch nicht lange so...es wird immer schlimmer...

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    so jetzt sind wir auf unserer suche etwas weiter gekommen:

    entscheidung Kato Paphos oder Pyla ???
    eure Meinung???

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    ...na, dat sind ja 2 völlig verschieden Paar Schuhe! Seid ihr sicher, dass ihr ansatzweise wißt welche At Urlaub ihr machen wollt??

  21. Nach oben    #21
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    ja das ist es doch,
    wir kennen die insel nicht...

    urlaub eben nah am meer/ bzw strand, ruhig, keine hotelburgen, keine großstadt, berge in der nähe zum gleitschirmfliegen, ruhe, erholung...
    nette kleine restaurants zum essen gehen, oder einkaufsmöglichkeiten in der nähe zur selbstverpflegung..
    auto wird gemietet...
    beschreib doch maal beide orte, dann kommen wir vielleicht der sache näher...
    ich denke ruhig wird es im märz eh sein..

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Was habt ihr denn in Pyla gefunden, eine Ferienvilla-/haus? Die Bezeichnungen bzw. Orte sind hier manchmal bisschen ulkig. Es koennte durchaus sein, dass das in Strandnaehe ist, aber das Dorf Pyla selbst ist nicht am Meer, sondern direkt an der Green Line (Grenze zum Nordteil).

    Gleitschirmfliegen habe ich auch schon gesehen, aber nicht oft. Ich mieen das war auch die Limassol Gegend, da am Kourium Strand. Da hats anstaendig Hoehe fuer sowas...
    Wenn das Euer Hauptanliegen fuer den Urlaub ist, wuerde ich zu dem Thema mal gruendlich recherchieren - da gibt es ja sicher auch einschlaegige Foren - und dann danach den Ort hier auf Zypern aussuchen...

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Und schreib doch mal die Orte aus der Sauerlandgeschichte raus, hatte ich ja schon vorgeschlagen

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2012
    ok, das habe ich mal gemacht, dort auch eine anfrage gestellt...

    mal eine vorsichtige andere frage: was ist eigentlich mit fkk oder oben ohne in zypern, gibt es ecken wo es erlaubt ist oder ist es generell verpönt....?

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    eher verpönt!

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Wirklich verpönt.

  27. Nach oben    #27
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2012
    So richtig verpönt?

  28. Nach oben    #28

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Ganz richtig. Es ist nicht nur verpönt, sondern sogar verboten. Die Zyprioten sind sehr konservative Menschen und dazu noch ziemlich religiös. Sie würden das NAcktbaden, FKK oder Oben/Unten ohne als ein Affront gegen ihre religösen und ethischen Gefühle empfinden und womöglich schreiend und schimpfend den Strand verlassen und die Polizei rufen. Danach wird man in den Zeitungen über die ungeheueren Touristen aus DE oder aus sonstwo empörte Berichte lesen...

    Zwinkernde Gruß aus den Bergen,
    Beethofan


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kopiaste – sei unser Gast!
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 15:40
  2. unser auswanderungsflieger...
    Von Berlin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:38
  3. Erstes Mal nach Zypern - Tipps gesucht!
    Von djohannw im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 14:43

Lesezeichen für unser erstes mal.....

Lesezeichen