+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 64 von 64

Thema: Herzliche Gruesse aus Zypern

  1. #34
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    @ WoCle:

    Das klingt so wie Otto – der Heimatfilm. Mit Leuchttürmen und Deichen und so…

    @ Marion:

    Ich versuche mich mal:

    Richtige Brägel macht man so:
    Zuerst wird eine eiserne Pfanne genommen, dort kommt Öl hinein. Dieselbige mach man heiß (eeeecht?). Nun reibt man Kartoffeln (den Ausdruck Krummbirnen gibt es auch im Burgenland) – wer’s besser weiß sagt Erdäpfel (oder Herdäpfel?) – gekochte natürlich und geschälte. Bei uns heißen die Dinger auch gschwelti. Mit einem Reibeisen werden sie klein gerieben, dann kommt noch Salz und ein wenig Kümmel rein, rein in’s Ölbad damit sie subtil (unterhalb?) anbraten; schön braun und knusprig, so müssen sie geraten.

  2. Nach oben    #35
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Karpas

    Otto ist ein geborener Ostfriese (Emden). Der würde friesisch sprechen, nicht plattdeutsch. Das ist ein großer Unterschied!

    Nix für ungut.

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @WoCle

    Plattdeutsch würd ich der Gegend vom "Landarzt" zuordnen. Lieg ich da richtig??

    Gruß Verena


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Verena

    Genau. Wobei man sagen muß, daß das, was in solchen Sendungen gesprochen wird, kein echtes Platt ist,
    sondern ein "missingsch" ist. Eine Mischung von Hoch- und Plattdeutsch. Zum besseren Verständnis.

    Außer den Friesen sprechen alle im Norden mehr oder weniger ein Plattdeutsch. Von Gegend zu Gegend ist
    es ein wenig unterschiedlich, manchmal sogar von Ort zu Ort.

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Wolfgang

    Habe mir gedacht,dass es nicht "richtiges" Plattdeutsch ist, ich habe einmal eine Doku gesehen, da hab ich mir mehr als schwer getan die Einheimischen zu verstehen. Aber die Gegend war richtig, Hurra!!

    Gruß Verena

  6. Nach oben    #39
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @Karpas
    Volltreffer
    Und was will uns das jetzt sagen? - Man versteht viel mehr, wenn man Dialekte spricht

  7. Nach oben    #40
    Erika
    unregistrierter Gast

    Sprachkursus

    So Ihr da im Forum
    eben wieder in der Schweiz habe ich gesehen dass ich absolut eine Null punkto Sprachen bin.

    @ Verena
    ich treffe Dich gerne mal in Wien. Ist eine wunderschöne Stadt und ich brauche dringenst noch Sprachunterrricht.
    Wohnen noch viele in Deiner Gegend?

    @ Marion
    Du bist ein Genie Gibts auch einen Dialekt den Du nicht verstehst?

    @ Karpas
    So ein Buch würde mich schon interessieren. Habe ja schon einige andere Wörterbücher wie Mazedonisch, Slowakisch oder Ungarisch.
    Aber Schweizerdeutsch-Österreichisch...Irre

    Häbets guet
    Erika

  8. Nach oben    #41
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Erika
    Karpas, Tommi und ich sind in Wien, bezw.Umgebung zu Hause und ich bin mir sicher, dass auch die zwei dir gerne Sprachunterricht geben. Also wennst wieder einen Wien Aufenthalt planst, laß es mich wissen, dann werden wir uns Gegenseitig "Nachhilfe" geben.

    Lieben Gruß

    Verena

  9. Nach oben    #42
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ehhm.... ich habe doch nur Grüsse aus Zypern gesendet... aber das artet hier ja richtig aus. Ihr werdet ja so richtig Off Topic.... hihi... das gefällt mir ja schon fast wieder gut.

    Also... erstmal ein herzliches Hallo an alle und ich versuche mit gerade hier wieder ein bisschen zurecht zu finden... was mir nicht so recht gelingen will.

    Wo ist denn das private Forum von Karin? Finde ich das nur nicht mehr, oder gibt es dieses Forum nicht mehr...

    Mit den restlichen Neuerungen muss ich mich wohl noch anfreunden... da blicke ich noch nicht so richtig durch. Aber wird schon noch werden... so wie ich Tom kenne, wird es sich nur um Verbesserungen handeln... aber eben... Schweizer brauchen da etwas länger. ops:

  10. Nach oben    #43
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Vergesst die Sache wegen Karins Forum... jetzt habe sogar ich es gefunden... Tja... bin von den Ferien soooo erschöpft, dass ich einfach nicht weit genug hinunterscrollen kann... das kostet mich einfach zuviel Kraft...

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susi,

    willkommen zu Hause.
    Wie schnell doch zwei Wochen um sind???? Na ja für euch gingen sie bestimmt noch schneller um, als für uns hier. Jetzt fehlt ja nur noch CY und wir sind wieder vollzählig, vorerst zumindest

    Was sagst du denn zu unserer Galerie? Das dürfte doch die richtige Spielwiese für dich sein! Als her mit deinen schönen Fotos

  12. Nach oben    #45
    Erika
    unregistrierter Gast
    Herzlich willkommen Susi und Mani

    schön Euch wieder hier zu haben.....jedenfalls für kurze Zeit...dann sind wir anderen auf Zypern
    Aber keine Bange wir werden dann an Euch zwei "Gfröhrli" denken.[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Biibberrr[/schild]

    Guten Arbeitstart und für Euch gibts ja bald wieder Ferien
    Erika

  13. Nach oben    #46
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Erika und Monique
    Tja... die Zeit geht halt schon schnell vorbei... und ich schlotter und zitter hier so vor mich hin... meine Güte.. die Kälte... ein Schock

    Monique: Das mit der Galerie habe ich mir noch nicht so richtig angeschaut... bin noch nicht dazugekommen... aber werde ich sicher noch tun. Und... wenn ich irgendwie fähig dazu sein sollte, werde ich bestimmt auch einige Bilder reinstellen... und sonst hilft mir halt Mani dabei.

    Liebe Grüsse
    Susi

  14. Nach oben    #47
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Otto ist ein geborener Ostfriese (Emden). Der würde friesisch sprechen, nicht plattdeutsch. Das ist ein großer Unterschied!
    Für mich nicht. Hört sich Alles gleich an

    Und den Landarzt als evtl. Nachhilfestunde hab ich noch nie gesehen.

    Sorry geist, aber Serien mit so einem Titel überlasse ich der holden Weiblichkeit

    @ Erika: s-p-i-t-z-e-n-m-ä-ß-i-g-e-r Schweizer Ausdruck!

    GFRÖHRLI!!!! *brüll*

    Willkommen zu Hause, Susi & Mani


    Liebe Grüße aus Wien, Karpas

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Habt ihr den Kälteschock schon überwunden? Aber ihr tragt sicher noch die Sonne Zyperns im Herzen und die wärmt ja auch von innen!


    @Karpas
    wie du siehst, tragen solche Serien auch zur Bildung bei

    Gruß Verena

  16. Nach oben    #49
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Genau Geist3... weiss nur nicht... wie lange es dauert, bis sich auch die Sonne Zyperns aus unseren Herzen verzieht und der Kälte weicht...

    Na ja... mal abwarten...

    Liebe Grüsse
    Susi

  17. Nach oben    #50
    Erika
    unregistrierter Gast

    Sonne im Gepäck

    Weisst Du Susi
    hier in der "Beiz" können wir endlich in Ruhe "bloudere".
    Also da ich als Nächste von uns allen nach Zypern fliege ( DIESEN Samstag!) und wie immer meine Koffer übervoll sind werde ich die Sonne Zyperns und deren Wärme in meinem Herzen mit nach Hause nehmen. Dort hat's ganz irre viel Platz.
    Und dann treffen wir uns auf ein feines Tiramisu und ich umarme Euch Beide ganz fest. Dann ist Euch gleich wieder wärmer.


    @Karpas
    Die Schweiz ist ein wunderschönes Land und hat dann auch noch so eine tolle Sprache. Eigentlich haben wir ja gleich vier Landessprachen Also mindestens drei mehr als ihr in Österreich Und zudem verstehen unsere Nachbarn uns immer. Das kann man von Eurem Wienerisch nicht gerade behaupten

    Schönen Nachmittag und tragt die Sonne im Herzen.
    Erika

  18. Nach oben    #51
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Susi

    Also bei mir hat es genau eine Woche angehalten, aber dann wars von einer Minute auf die andere vorbei. Einen Trost hast du ja, du wirst umarmt und gewärmt wenn Erika wieder kommt!

    @Erika

    Schick ein bißchen Sonne und Wärme zu uns, da unten haben sie so viel davon, da macht das bißchen für uns nichts aus

    Gruß Verena

  19. Nach oben    #52
    Erika
    unregistrierter Gast

    Sonne

    Salut Verena

    also das ist eine meiner leichtesten Übungen.
    Wie hättest Du sie den gerne? Per Flaschenpost, als Postkarte oder in einer Schachtel?

    Die Zeit vergeht wie im Fluge, zum Glück bei diesen Aussentemperaturen, und ich habe bereits fertig gepackt. In rund 3 1/2 Wochen kann ich Euch dann erzählen ob Zypern aus meiner Sicht genau so toll ist wie ihr mir das da im Forum immer vorschwärmt. NOCH steht in meinem Leben Sizilien in Front.

    Gute Nacht da draussen
    Erika

  20. Nach oben    #53
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Danke Erika.... das ist lieb... dann müssen wir nur noch schauen, ob du mich vor oder nach deinen Ferien umarmst... und unabhängig davon ob dir Zypern gefällt oder nicht... die Ferienföteli will ich dann schon sehen...

  21. Nach oben    #54
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Schönen guten Morgen Erika!

    Also Flaschenpost ist ein bißchen schwer, denn der Weg von Zypern bis ins Schwarze Meer und von dort die Donau hinauf, ist ein bißchen weit und umständlich. Vor allem wie bekommst du die Flasche dazu Stromaufwärts zu schwimmen.
    Auf einer Karte ist nicht viel Platz also bleibt nur die Schachtel und die bitte ganz groß und randvoll

    Gruß Verena

  22. Nach oben    #55
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Erika,

    wir haben auch 4 Landessprachen:

    Deutsch, Ungarisch, Kroatisch und Slowenisch.

    Und die Vorarlberger reden so wie Ihr.
    Ich komme ja echt schon in Versuchung, dies als 5. Landessprache zu bezeichnen


    Geist, das mit der Post ist Ansichtssache. Ist der Postler ein Depp, bekommst Du jeden Tag Flaschenpost

  23. Nach oben    #56
    unregistrierter Gast

    Interessant

    Interessant ist es, wenn in einem Zypernforum über die Schweiz geredet wird. Ich war eben erst ein paar Tage dort und habe mit Schrecken feststellen müssen, daß man dort nicht nur ein anderes Geld braucht, sondern auch andere Steckdosen, was mir 1986, als ich zum letzten mal dort war noch nicht auffiel, weil ich damals nur einen Elektrorasierer und noch kein Laptop hatte. Ansonsten hätte es ja recht schön in der Schweiz sein können, wenn es nicht so kalt gewesen wäre und die schönen Berge sich unter einer Nebeldecke versteckt hätten :P

  24. Nach oben    #57
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Thomas: Du hättest halt mal im Hornbach in Binzen einkaufen gehen sollen... da siehst du den Unterschied. Bei den Elektrosachen sind groooossse Schweizerkreuze aufgezeichnet für uns Schweizer. Ich finde es schön, dass da an uns gedacht wird.

    Jetzt bekomme ich sicherlich einen auf den Deckel, weil ich mit geoutet habe und in Deutschland einkaufen gehe.... ops:

  25. Nach oben    #58
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Wenn´s halt für euch Schweizer bei uns so günstig ist...
    übrigens - willkommen zu Hause (in der Kälte), Susi.

  26. Nach oben    #59
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Marion
    und danke für den Willkommensgruss. Tja.. so isses... und dazu kommt noch, dass die deutschen Verkäufer einiges netter und aufgestellter sind, als die Schweizer... und das obwohl die Schweizer sicherlich mehr Lohn für dieselbe Arbeit bekommen...
    Auf jeden Fall gehen wir halt gerne in Deutschland einkaufen...

  27. Nach oben    #60
    unregistrierter Gast

    Na und?

    Meine Meinung: Was ist denn dabei, in Deutschland Einkaufen zu gehen - es ist ein wertvoller Beitrag zum Abbau der Barrieren. Ab und zu kaufe ich auch in Ungarn oder in Tschechien ein, weil dort die Läden auch Sonntags geöffnet haben. Manche Zyprer gehen oder fahren um Einkaufen in den anderen Inselteil, was aber noch durch Kontrollen erschwert wird.

    Was die Löhne betrifft, bin ich nicht ganz so u to date und kann mich nur auf die Statistiken stützen, welche aussagen, daß das jährliche pro Kopf Einkommen in der Schweiz nur noch um 1000 Euro über dem österreichischen liegen soll (1994 soll der Unterschied noch 4000 Euro betragen haben). Ob die 1000 Euro auch die höheren Lebanshaltungskosten abdecken, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  28. Nach oben    #61
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Susi
    Hallo Erika und Monique
    Tja... die Zeit geht halt schon schnell vorbei... und ich schlotter und zitter hier so vor mich hin... meine Güte.. die Kälte... ein Schock
    huhu, Susi! wie ich sehe seid ihr auch wieder gut gelandet.
    War nett, Euch zu treffen.
    Tip gegen die Kälte hier: jede Menge lecker Cyprus Coffee!!

  29. Nach oben    #62
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hi CY
    Schön, dass auch du gut gelandet bist...

    Also ich persönlich wäre ja schon wieder reif für die Insel...

    Liebe Grüsse
    Susi

  30. Nach oben    #63
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Willkommen Daheim CY

    Na wie schmeckt das schöne Herbstwetter hier? Gib zu dass es dir abgegangen ist

    Gruß Verena

  31. Nach oben    #64
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Danke!

    Naja, solange wie hier blauer Himmel und Sonne ist, bin ich ganz ok; aber ohne das wirds schon echt hart.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gruesse
    Von Karpas im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 21:01
  2. Gruesse aus Zypern
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 10:49
  3. Gruesse
    Von Jorgos im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 02:17
  4. Gruesse aus Paphos
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 10:38

Lesezeichen für Herzliche Gruesse aus Zypern

Lesezeichen