+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tomatensalat mit Halloumi

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    07/2005
    Ort
    Schwanewede
    Alter
    50
    Beiträge
    107

    Tomatensalat mit Halloumi

    Dressing:
    • 2 Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden
    • 1/2 Bund Oregano je nach Geschmack kann man auch Minze & Petersilie nehmen - waschen & kleinschneiden
    • 2 Knoblauchzehen fein hacken
    • 4 EL Olivenöl
    • 1 TL grober bunter Pfeffer
    • Salz
    • Saft von 1 Zitrone
    • 1 EL Honig

    • 8 Tomaten
    • 2 EL Olivenöl
    • 250 g Halloumi-Käse

    - Tomaten waschen und in Scheiben schneiden
    - den Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden
    - 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Käsescheiben darin von beiden Seiten 2 Minuten braten
    - den Käse aus der Pfanne nehmen, diagonal halbieren und mit den Tomatenscheiben auf einer Platte anrichten

    - Dressing darübergießen
    - Souvlaki mit Talattouri dazu und fertig…..

    KALIOREXI

    zypriotisch kochen....... das beste Mittel um in Deutschland abzuschalten......

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Wo ist der "Gefällt-mir-Button"?

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    da hast du recht dodi-cy
    ich sehe es ähnlich, zypriotisch kochen (oder auch kochen allgemin) ist ein gutes Mittel zum Abschalten.

    Bei uns wird es dementsprechend in den nächsten Tagen ein in einer Marinade mit epsima eingelegtes Kotelett geben.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14
    hmmmm, bekomme Hunger!
    Habe heute Wassermelone mit Haloumi gegessen. Auch lecker!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Halloumi ist immer lecker,

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    06/2012
    Alter
    38
    Beiträge
    10
    Wow, das sieht lecker aus! Habe Halloumi erst vor kurzem für mich entdeckt und schon einiges an Rezepten ausprobiert, aber Tomatensalat noch nicht

    Ich wette, das Rezept kommt auf die nächste Seite meines Zypern-Kochbuchs!
    Dankeeee!

    Liebe Grüße,
    die Susa

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    und schon ist das Rezept ausgedruckt!!!

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2012
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Beethofan Beitrag anzeigen
    hmmmm, bekomme Hunger!
    Habe heute Wassermelone mit Haloumi gegessen. Auch lecker!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan
    Das klingt aber interessant ..., aber geht der Haloumi dabei nicht geschmacklich unter?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14
    Zitat Zitat von Katrin S Beitrag anzeigen
    Das klingt aber interessant ..., aber geht der Haloumi dabei nicht geschmacklich unter?
    Hallo Katrin,

    auf Zypern ist es üblich Wassermelone mit Haloumi zu genießen. Süß und salzig schmeckt recht gut und ist sicher eine Frage der Gewöhnung. In Italien is isst man Honigmelone mit Parmaschinken. Ist sehr lecker. Und man isst dort auch Erdbeeren mit Pfeffer. Ist echt fein! Und wer hätte gedacht, daß z.B. Toast Hawaii (stammt nicht aus Hawaii!), also mit Schniken-Käse-Ananas, recht gut schmeckt?
    Oh, es gibt viele, viele Kompositionen, die einem sher merkwürdig vorkommen, die aber interessant und auch lecker sind. Einfach probieren!
    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2012
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Ja stimmt, jetzt fällts mir auch auf. Süß und salzig - ich selber mag total gern Schafskäse mit Marmelade. Und ja, Toast Hawaii ist auch so ein Klassiker. Überzeugt

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Wassermelone mit Feta und etwas Olivenöl ist auch eine in meinen Augen super-Kombi.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Halloumi
    Von Sabine im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 00:40
  2. Tomatensalat
    Von Karin im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:51
  3. Bohnensalat mit Halloumi
    Von dodi-cy im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 15:12
  4. Halloumi Pie
    Von monique im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 23:41

Lesezeichen für Tomatensalat mit Halloumi

Lesezeichen