+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kommunikation

  1. #1
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012

    Kommunikation

    als möchte gern-zyprer-werden, muss zuerst die kommunikation stimmen.

    dazu brauche ich

    einmal phon mobil prepaid vielleicht aber mit international roaming
    dito für die werte frau gemahlin - mit special number to me.
    gibt es sicher doch??
    eine karte mit datenflat für netbook -no utms
    irgendwie ist "der alte telefonanbieter" auch der grösste?
    frage: wie heißt der? kann man das gleich am flughafen regeln?

    oder ist am hochheiligen sonntag alles dicht?

    es gibt doch sicher auch einen zypriotischen freemailer?
    also stilgerecht mit xxx.com.cy

    in ergänzung dazu: wie komme ich (nach wohnsitznahme) an eine zypriotische domain?
    diese werden von der uni verwaltet, aber mehr weiß ich schon nicht..

    es sind halt so viele fragen am anfang,
    schon mal dank an alle antwortenden!

    michaS
    PS: weitere anregungen welcome

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von michaS Beitrag anzeigen
    es gibt doch sicher auch einen zypriotischen freemailer?
    also stilgerecht mit xxx.com.cy
    nope, kommt vom provider (@cytanet.com.cy oder @primetel... z.B.) Wenn Du n freemailer willst, behalte doch den den Du hast (falls Du einen hast


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Keine Ahnung, ob das das ist, was Du wissen willst....

    Wir haben:

    -Über die Cyta (ja, ältester und größter Telefonanbieter) einen Cytanet-iCoice-business-DSL-Account. Der kostet ne Menge Kohle, das geht auch billiger, dann ist aber der Service nicht so toll. Meine E-Mail-Adresse ist Karin.Baum@cytanet.com.cy., also klassisch, wie Du es möchtest, die kennst Du ja. Auch von der Cytanet.

    -Von einem x-beliebigen Kiosk eine Prepaidkarte von Vodaphone, also die Nummer und dazu die sogenannte "so-easy-card", Guthaben, das Du in ebenfalls jedem Kiosk oder via Internet kaufen kannst. Da kann Dich auch die werte Gemahlin anrufen. Versprochen.

    Was Du mit einer zypriotischen Domain willst, ist mir schleierhaft, aber das kann Dir ganz bestimmt die Cyta beantworten, woher Du die bekommst.

    Datenflat per Netbook.....da hab ich keine Ahnung von, und warum Du das am Flughafen erledigen willst....hm....ich muss ja nicht alles verstehen.

    Es gibt auch andere Anbieter für Internet, Telefon etc., Primetel hab ich gehört, aber das müssen Dir andere erzählen. Klar ist, die haben die selben Leitungen wie die Cyta, und wenn die im Graben liegt, muss die Cyta ran, nicht Primetel oder sonstwer. Drum bezahlen wir den teuren iChoice-Tarif bei Cytanet.

    Ach ja, am Sonntag ist alles dicht, außer Supermärkten. Cyta ist sowieso nur Mo-Fr bis 13:30h offen.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben ,
    liebe Grüße,
    Karin.

  4. Nach oben    #4

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Anmerkung zu Karin:
    Sind in Paphos die Supermärkte am Sonntag geöffnet? In Limassol sind sie nämlich alle zu! Und die Läden auch, außer in der Touristenmeile natürlich. Bei uns auf dem Dorf ist der Supermarket auf, sogar an Feiertagen. Und gerade an Wochenenden und Feiertagen ist es dort gerammel voll, weil alle Wochenend-Urlauber dort Einkäufe tätigen.

    Gruß und Tschüß,
    Beethofan

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    ok, der reihe nach:
    zuerst danke!

    sonntag, weil ich sonntag ankomme am airport und ich nicht lange rum tue. montag feiertag, also müssste ich bis dienstag warten , geht nicht, woanders geht die welt weiter.
    nur um fragen zu vermeiden: dubai z.b. ist normaler arbeitstag und den feiertags montag gibt es nur in der othodoxen welt,

    cyta, ok, so heissen die, klar rede lieber mit schmied als mit schmiedlein, da mache ich keine kompromisse..
    fazit: sonntag irgendwie schlecht getimt??

    ne aufgabe mehr....

  6. Nach oben    #6

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo michaS
    es ist eigentlich kein großes Problem auch am Sonntag einiges zu besorgen, sogar in der Nacht. Es gibt eine Institution die KIOSK heißt (auf Griechisch: PERIPTERO). Die haben in der Regel 24 Stunden offen und Grundnahrungsmittel wie Wasser, Kaffee, Milch, Käse, Schinken etc. kann man auf jeden Fall bei jedem größeren Kiosk kaufen. Hinzu kommt, daß auch die Bäckereien immer offen haben, 24 Stunden. Auch dort gibt es Regale mit Molkereien und Wurstwaren.
    Ich weiß nicht, wo du wohnst, kann ich also nur ansatzweise Retschläge erteilen. Solltest du in einer s.g. Touristenmeile wohnen, ist dort (fast) alles offen, auch Lebensmittelläden.
    Also: "Noch ist Polen nicht verloren..." (Das ist der Anfang der polnischen Hymne)
    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Beethofan,
    ja, in der Sommerzeit haben hier die Supermärkte Mittwochs und Sonntags auch auf. In der Winterzeit nicht, bis auf einen, der hat nen Dauerauftrag für die Strafgelder .

    @Micha...Aber ja, klar, die Kioske...manche haben auch die soEasy Card, da könnt Ihr wenigstens telefonieren. Internet wird schwierig...Surf Stick? Internet Cafè?.
    Es ist aber auch bei der Cyta nicht so, dass Ihr einzieht und das Internet läuft ne Stunde später. Das müsst Ihr dort beantragen, ne Kaution hinterlegen und dann warten...frag mich nicht, wie lange...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    hallo beethofan.. (nice)

    wenn diese "perpitero" auch so ne karten haben und ich mich mit meinem denglisch auch so verständlich machen kann, dann ist "polen nicht verloren". (Wiem że stopę)


    denke mir die alternative, von deutschland aus cyta zu ordern, dürfte schwieriger sein *gr*

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...ich denke, das ist gänzlich unmöglich....es sei denn, Du hast Beziehungen...
    Aber nicht jedes Kiosk hat die, musst vielleicht ein bisserl suchen...

  10. Nach oben    #10

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Mit Cyta ist es so, daß man ein Kaution hinterlegen muß (vor 7 Jahren haben wir 100 Pfund hinterlegt) und man muß natürlich persönlich eine Unterschrift leisten. Also muß man dies vor Ort erledigen. Ich weiß nicht, wie hoch die Kaution heute ist.
    Auf eins mußt du auf jeden Fall gefaßt sein. Alles geht hier "siga-siga", d.h. im Schneckentempo. Man hat hier ein anderes Verständniss für Begriffe wie Zeit (u.v.m...). Vergiß nicht, daß hier Orient ist, auch wenn Zypern sich als ein europäisches Land gibt.
    Hier im Forum kannst du alles fragen und erfragen und in der Regel auch gute Antworten bekommen. Also nur zu!

    Viel Spaß und Erfolg beim Umzug (wann ist es soweit?)
    Beethofan

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    63 Jahre alt
    26 Beiträge seit 05/2012
    Zitat Zitat von michaS Beitrag anzeigen
    ... geht nicht, woanders geht die welt weiter.
    nur um fragen zu vermeiden: dubai z.b. ist normaler arbeitstag und den feiertags montag gibt es nur in der othodoxen welt, ...
    Reden wir 5. Juni? Wenn Ja, dann liest sich das Ganze ziemlich ungeplant; zumal der Internet Zugang extrem wichtig zu sein scheint. Besonders, wenn man kein UMTS möchte.

    Gruß
    anesti

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    @anesti - ich kenne des mit dem internet halt ganz einfach - aus vielen lämdern und mache ich eigentlich immer gleich sofort nach der ankunft:
    ich hole mir ne sim karte, die gleiche wie ins handy, lass mir da ne datenflat draufschalten, schieb die rein und los geht es. des dauert normal 10 minuten, und kostet z.b aldi deutschland 6.99€, hält einen monat mit 500 MB transfervolumen, danach drosselns des.
    jetzt ist der aldi - deutsch - natürlich im verhältnis teuer. in kiev kostet des umgerechnet 1.- € und geht noch problemloser, in minsk bekomme ich es für ungefähr desselbe geld und auch in moskau.
    da stehen auch überall kioske an jeder ecke, da verkaufens des wie früher die losbriefchen.

    damit bin ich unabhängig von ort - ausser es steht gerade kein sendemast in der gegend rum und verstrahlt alles - immer im netz.
    klar, wenn es nicht anders geht nehm ich halt UTMS, aber warum soll ich teures geld für was ausgeben, was ich auch einfach haben kann?

    wegen ungeplant: jupp danke für den seitenhieb - *gr* mag sich so ansehen, aber des geht schon alles seinen gang..

    PS: was heißt schon extrem wichtig?? des wäre sicher eine diskussionswürdige frage, aber nicht unter diesem topic.

    wenn gar nix geht, hock ich mich halt in irgendeinen w-lan point, und schon ist das alles paletti, und ich kann mich den extrem wichtigen dingen zuwenden.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    also gut, now, weiß ich es.
    es ist völlig easy entspannt, gehst zu cytanet in den shop, holst dir ne karte, brauchst keinen ausweis, nix, nada, nothing niente, legst nen 10er auf den tisch, schiebst des ding in dein telefon und erledigt is des!!!
    und mit dem i net ist es noch einfacher: jedes cafehaus und fast jede kneipe hat w-lan, setzt dich rein, trinkst deinen coffee or tea, und gehst dort mit w-lan for null kkomma null und nullzig ins i-net.
    da ist in zypern paradies und in old germany träumst du nur davon.
    aber musst erstaml dort gewesen sein, dann weißt du des.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kommunikation

Lesezeichen