+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Backschisch

  1. #1
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012

    Backschisch

    hallo,
    ich lese hier immer wieder, dass die welt - auch in zyypern - geschmiert einfach besser läuft??
    stimmt das? wie sind eure erfahrungen?
    da demnächst viele behördengänge anstehen, frage ich mich - euch - ob ich da auch gleich ne rolle fünfer mitnehme und in jeden antrag einen reinlege?
    oder ist des verkehrt?

    thx 4answer + gruss

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Micha,
    das ist in der Tat durchaus üblich, aber wir brauchten das noch nie, würden das auch nicht tun. Bisher ging es ohne.
    Liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Also ich wäre da vorsichtig. Erfahrungsgemäß sind Beziehungen hier viel entscheidender. so als Fremder gleich per se mit ''Fünferrollen'' zu kommen, kann ganz schön in die Hose gehen.
    Kann sicher nicht schaden erst mal mit offenen Augen hier sich die Dinge anzugucken und dann zu schauen wie man in der ein oder anderen Frage am besten weiterkommt.
    Wir hatten als Neulinge in Tsada das Glück einen sehr netten Bürgermeister und entsprechendes Amt vorzufinden. Da sind wir mit Freundlichkeit und sich im Dorfleben sehen lassen weit gekommen.
    Der Versuch mit 'Backschisch'' hätte uns da ganz sicher von vorne herein ins Aus katapultiert.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    sicher ist das ein ganz heikles thema, aber durchaus nicht unüblich.

    in verschiedenen foren (english) stand ganz klar, dass ein schneller bearbeitungsgang errreicht wurde "with couvert" und an anderer stelle wieder "without couvert".

    vielleicht ist es ja auch ein ganz anderes verhalten den engländern gegenüber, waren die doch jahrzehntelang "besatzungs/kolonialmacht".
    ist zwar schon lange her. aber die franzosen hatten noch bis weit in 70er rein grosse ressentiments gegenüber deutschen, herrührend aus dem 1870/71 krieg

    logisch macht man es, wenn überhaupt dezent, ganz dezent. die frage ist und bleibt aber: macht man es? ist es eher üblich oder unüblich?
    und da helfen die erfahrungen der community schon weiter.

    aus dieser bitte hat dieses topic seinen sinn.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    eben: ''man'' macht das oder nicht kann man so nicht sagen. Wir haben's noch nie gebraucht!
    Weiß nicht in welchen foren Du das gelesen hast.....

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    aber unbekannt scheint das nicht zu sein. danke für den erfahrungshinweis.

    zu den foren: schrieb ich doch, englische foren zu zypern, da bin ich mehrmals draufgestossen.

    zu der aussage mit der fünferrolle: na des war natürlich ein bisschen herausfordernd, scho klar.
    weiß auch, dass "ne alte frau lang drum stricken muss..."

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    47 Jahre alt
    37 Beiträge seit 02/2012
    Du meinst den "fakelaki" (kleinen Umschlag). Da würde ich an deiner Stelle die Finger
    von lassen. Zielt eh meist auf Beamte ab. Als Nichtzypriote kann man damit ganz, ganz
    schnell auf die Nase fallen. Wenn du mal ein paar Jahre da warst und die Situation besser
    einschätzen kannst vielleicht. Aber viel besser (und in der Regel straflos) ist Vitamin
    B(eziehung), rusfeti. Aber das muss man sich erstmal erarbeiten ...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus now cyprus
    28 Beiträge seit 05/2012
    muss eigentlich nach meinen kurzeinflug sagen, dass vieles leichter war, als ursprünglich befürchtet: der standesbeamte brachte mich zum muchtar - logisch dass ich in keinem wörterbuch eine übersetzung gefunden habe.. -
    der guggte uns an, sagte ok, machte seinem stempel drauf und der käs war gelutscht.... ach ja, drei euro stempel geld wollte er noch.

    seitdem grüßt der mich immer..


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Backschisch

Lesezeichen