+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ayia Napa oder Paphos? Erfahrungsberichte gesucht!

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    25
    Beiträge
    3

    Ayia Napa oder Paphos? Erfahrungsberichte gesucht!

    Hallo zusammen,

    im August 2012 möchte ich mit meinem Freund das erste mal für ca. 10 Tage nach Südzypern reisen. Ich habe schon etwas in Reiseführern recherchiert und festgestellt, dass Ayia Napa und Paphos wohl die größten Touristenorte auf Südzypern sind. Wir sind Mitte zwanzig und wollen schon gerne in einen Ort wo etwas los ist, haben allerdings auch keine Lust auf einen Ort ähnlich wie El Arenal auf Mallorca. Dies ist bei Ayia Napa etwas meine Angst, da in Reiseführern oft von "Partyort" gesprochen wird. Ist dies der Fall? Andererseits habe ich gelesen, dass der Fischereihafen sehr schön sein soll. Gibt es dort auch eine Promenade am Strand, wo man abends langgehen kann?

    Über Paphos habe ich bisher noch nicht viel gehört.

    Welchen Ort würdet Ihr empfehlen, wo schöne Strände, Einkaufs- und Flaniermöglichkeiten, so wie Restaurants in der Nähe sind? Hättet ihr auch eventuell Hotelvorschläge?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Easy

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2011
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Ayia Napa ist gar nicht so schlimm wie sein Ruf. Umgekehrt hat sich Paphos touristisch stark entwickelt und es gibt Bars mit lauter Musik etc.
    Allerdings: Im August machen auch die Zyprer Urlaub, und da kann es überall recht voll sein. Es dürfte auch sehr heiss sein (über 40 Grad).

    Ayia Napa hat Einkaufsmöglichkeiten satt, ebenfalls Restaurants. Es gibt aber schönere Fischereihäfen. Östlich vom Zentrum ist es recht ruhig. Dort liegt auch das Hotel Napa Mermaid, das ich empfehlen würde. Einziger Mangel: kleine Zimmer und recht hellhörig. Es gibt aber auch Suites, die sind gross (und teuer).

    Kulturell ist Paphos interessanter (z.B. Mosaike, Königsgräber, ...), auch für Ausflüge in die Berge und auf die Akamas-Halbinsel ist Paphos besser gelegen.
    Paphos ist auch eine "normale" Stadt, also nicht nur eine Touristenhochburg. Dieser Teil ist höher gelegen (also nicht am Meer) und etwas vom touristischen Paphos abgetrennt.
    In Paphos würde ich das Athena Beach Hotel empfehlen, es liegt aber rund 30 Gehminuten vom Hafen (und touristrischem Zentrum) entfernt.

    Wir haben schon mehrmals einen 14-tägigen Urlaub halb in Paphos und halb in Ayna Napa resp. auch Protaras verbracht.
    Ach, ich vergass: Was Strände betrifft, hat Ayia Napa klar die Nase vorn.

    Viel Spass
    Sevi

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    25
    Beiträge
    3
    [FONT=Helv][FONT=Helv]Guten Morgen!
    Vielen Dank für aufschlussreiche Antwort! Uns ist es schon wichtig einen schönen Strand oder mehrere in der Nähe zu haben und am besten auch Sandstrände und keine Kiesstrände. Von daher tendiere ich momentan eher zu Ayia Napa, da ich gehört habe, dass Paphos strandmäßig nicht so gut mithalten kann. Das deckt sich ja auch mit Deiner Aussage. Gibt es denn wirklich nur einen Strand oder auch einen Sandstrand in der Nähe?
    Wir waren vor zwei Jahren in Cala Ratjada auf Mallorca und waren total begeistert, obwohl da ja auch viel Diskos etc. sind. Von daher hoffe ich, dass Ayia Napa ähnlich ist.
    Ich habe in den Reisekatalogen jetzt öfters von Protaras und Limassol gelesen. Wie steht ihr dazu? Wiegesagt ein schöner Strand und abends eine Promenade zum bummeln ist uns wichtig.

    Danke!

    Easy

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    29
    Beiträge
    12
    Also wir haben uns dieses Jahr für Ayia Napa entschieden und werden im Juni unser Zimmer im Hotel Aktea Beach village beziehen. Wir legen wie Ihr auch Wert auf einen schönen Strand sowie einen Ort an dem man Abends nicht die Flöhe husten hört Ich hoffe nur das der Strand nicht zu verschmutzt ist. Ansonsten kann man ja noch auf andere Strände ausweichen. Falls ich es nicht vergesse werde ich nach unserem Urlaub mal berichten. Ich denke bis dahin habt ihr aber sicherlich schon gebucht.

    Gruß

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    25
    Beiträge
    3
    Ja das stimmt Trotzdem danke! Vielleicht kannst du dann ja zumindest berichten, welcher der schönste Strand ist.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2011
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Hallo Easy
    In Paphos gibt es den Coral Bay mit einem schönen Sandstrand, aber der ist recht voll (bereits im Juni!). Sehr schön ist Lara Bay mit Sandstrand, aber praktisch nur zu Fuss erreichbar (Schotterpiste), oder mit 4x4 oder Mountain Bike oder Motorrad. Und im August ist das wohl eine Qual.

    Tja, Cala Ratjada ist nicht mit Ayia Napa zu vergleichen (Ayia Napa ist VIEL grösser), und Ayia Napa hat auch keine so schöne Promenade am Meer wie C. Ratjada.
    Aber die Strände sind wirklich top und sauber: Nissi Beach (wird aber im August wirklich voll sein), Makronissos Beach, Sandy Bay (hufeisenförmig), der Strand östlich des Hafens ist auch toll und flachabfallend. Kermia Beach ist auch ein Besuch Wert. Dann gibt's noch einen, der ist aber weiter weg. Den sage ich Dir vielleicht später mal.

    Protaras war vor bald 20 Jahren mal ein Geheimtipp, ist aber praktisch eine Strasse parallel zur Hauptstrasse mit allen Hotels, Restaurants und Geschäften.
    Also, wir hatten in unseren jüngeren Jahren Ayia Napa gemieden (zugunsten von Protaras), es gefällt uns jetzt (40+) aber in Ayia Napa besser als in Protaras.
    Protaras hat auch sehr schöne Strände und die Fig Tree Bay. Etwas südlich ausserhalb von Protaras liegt das Cavo Maris Beach Hotel. Familienbetrieb mit extrem langjährigen Mitarbeitern, kleine Bucht, wirklich fein. Und nach Protaras kann man spazieren und auf dem Rückweg das Abendessen verdauen.

    Limassol ist halt eine grosse Stadt. die Hotels sind westlich und v.a. östlich. Eher grosse Strandhotels gehoberer Klasse. Jedoch für Ausflüge aufgrund der Lage recht zentral. Ebenfalls interessant: der Salzsee und Lady's Mile Beach.

    Gruss
    Sevi

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Agia Napa oder Paphos????
    Von Uli im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 01:22
  2. Meze in Ayia Napa
    Von Mieke22 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:21
  3. Stellen Angebot Ayia Napa
    Von ZypernKai im Forum Zypern Stellenanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 08:06
  4. Urlaub in Ayia Napa
    Von Biene68 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:10
  5. Ayia Napa oder lieber doch nicht ???
    Von Butterblume im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:09

Lesezeichen für Ayia Napa oder Paphos? Erfahrungsberichte gesucht!

Lesezeichen