+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 39 von 39

Thema: Sind wir alle illegal hier?

  1. #34
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    muß man "Resident" sein um ein Festnetzanschluß zu bekommen? Wäre schon *strange*.

  2. Nach oben    #35

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo Smut,

    nein, man muß dafür kein Resident sein. Die Fragen beim PrimeTel waren, ob wir Grundbesitz auf Zypern haben und ob wir hier seit mindestens 7 Jahren eine Rente beziehen. Beides wurden mit NEIN beantwortet. Dann wollten sie unsere Ausweise sehen (zypr. ID-Card bzw die Registrierungspapiere und Passport). Und da wurde uns gesagt, daß wir doch keine Residenten sind (wir leben hier seit über 7 Jahren) und als solche mußten wir eine Kaution von 150 Euro für das Festnetz hinterlegen.
    Das ist nicht das Problem, denn vor 7 Jahren haben wir ja 100 Pfund als Kaution bei Cyta hinterlegt, die wir jetzt, beim Abmelden von Cyta rückerstattet bekommen werden. Was uns stützig machte ist die Behauptung, daß wir keine Residenten sind! Und das, obwohl wir an den Kommunalwahlen letzten Jahren teilnehmen dürften. Alleine dafür mußten wir uns beim Amt des Innenministeriums registrieren lassen.

    Was ist es dann ein "Resident Status"? Und welchen Status haben wir dann?

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    Hallo Beethofan,

    danke, dann hatte ich deine Aussage anders interpretiert als beabsichtigt. Nach meiner Meinung ist man "Resident" wenn man länger als 6 Monate in Zypern wohnt und dort angemeldet ist. Aber vielleicht haben sich durch die Umstellung der Anmeldung Missverständnisse zwischen den "Gesetzgebern" und den "Ausführenden" ergeben und jedes Amt behandelt einen anders. Nur meine bescheidene Vorstellung.

    Grüße smut


  4. Nach oben    #37

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die "Gesetzgeber" und die "Ausführenden"

    Daß es zuhauf Diskrepanzen zwischen den Beiden gibt, habe ich des Öfteren hier erlebt. Siehe die Geschichte mit der Steuermarke für den Mietvertrag (ich glaube , es ist im gleichen Forumsthema). Dann die Geschichte mit unserem Euro-Führerschein, den das Amt hier unbedingt übersetzt haben wollte (haben wir uns geweigert und siehe da: wir waren im Recht!).
    Beim PrimeTel sagte man uns, daß ID-Nummern, die mit 05- anfangen (wie die unsrigen) sind keine Nummern der Residenten. Deswegen mußten wir die Kaution von 150 Euro zahlen.
    Die Frage ist nun, ob wir in der Tat keine Residenten sind. Und wenn nicht, was sind wir dann?? Irgendwie wurmt mich diese Frage!

    Gruß aus den (verregneten, kalten) Bergen,
    Beethofan

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Beethofan Beitrag anzeigen
    Siehe die Geschichte mit der Steuermarke für den Mietvertrag (ich glaube , es ist im gleichen Forumsthema).
    Was war das mit der Steuermarke Beethofan? Ich habe ueber die Suche hier nichts gefunden. Wir muessen das naemlich jetzt auch das erste Mal machen :/ Haben wir bisher noch nie gebraucht.

  6. Nach oben    #39

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hi CY,
    Als wir unsere Aufenthaltspapiere letztes Jahr erneuern mußten, sollten wir u.a. den Mietvertrag im Original mitbringen. Da war die Frage aufgekommen wo die Steuemarke sei. Wir wußten natürlich nicht wovon die Rede war. Haben daraufhin unsere Vermieter angerufen, die ebenfalls nichts darüber wußten. Es hat sich herausgestellt, daß WIR eine Steuer zu entrichten haben, nicht die Vermieter. Die Einwanderungsbehörde wollte für all die 7 Jahre die jährliche Steuer haben!!! Um es kurz zu machen: Wir haben im Endeffekt beim Steueramt für 2 Jahre einen Obolus von etwas über 100 Euro bezahlt und die Steuermarke erhalten. Dort, im Steueramt, hat man uns gesagt, daß dieses Gesetz seit über 30 Jahre existieren würde, nur daß die Einwanderungsbehörde keine Ahnung davon hätte. Da wir jetzt eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis haben, müssen wir nicht mehr zum Einwanderungsbüro gehen und werden auch keine fragwürdige Miet-Steuern zahlen.

    Liebe Grüße,
    Beethofan


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wo sind denn alle Beitraege hin????
    Von Kantara im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 11:35
  2. Wir sind angekommen!! Oder??
    Von charly im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:43
  3. HURRA, wir sind da!!!
    Von Berlin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:37
  4. Die schönsten Strände von Zypern
    Von Susi im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 01:52

Lesezeichen für Sind wir alle illegal hier?

Lesezeichen